• Hallo Forum,


    bin grad dabei meinen Motor zwecks Kupplungswechsel auszubauen. Der Bock stand jetzt 8 Jahre rum, vieles sieht nicht mehr gut aus und muss getauscht werden. Der Motor läuft aber. :)
    Was sollte ich noch alles tauschen, wenn ich den Motor schon draußen habe? Ich denke da an:


    - Ölpumpe
    - Wasserpumpe
    - Benzinpumpe
    - irgendwelche Dichtungen (Kurbelwelle?)


    Was muss getauscht werden, was sollte und was kann ich drin lassen weil es eh nie kaputt geht?:D
    Den Motor möchte ich aber nicht zerlegen! Das wird sonst nix mit dem IMM.:rolleyes:


    Gruß, Simon



    P.S.: Was mir noch etwas Sorgen bereitet: er markiert sein Revier nicht! Kein Tropfen Öl am Boden! Fühlt er sich bei mir nicht wohl?:(

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • P.S.: Was mir noch etwas Sorgen bereitet: er markiert sein Revier nicht! Kein Tropfen Öl am Boden! Fühlt er sich bei mir nicht wohl?:(


    da ist wahrscheinlich kein öl mehr drin ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Kommt doch drauf an, was du vor hast! ;)


    Wie viel km hat die Einheit runter? Im Zweifelsfall Kompressionstest oder Druckverlusttest machen und vor allem einen Blick ins Getriebe werfen, wenn es Anlass dafür gibt.


    Vorher vielleicht auch noch das vorhandene Budget prüfen und dann den Arbeitsumfang festlegen.


    Oder du rufst einfach Faxe an... :D

  • Laufleistung: 89.000km, Öl ist mehr wie ausreichend drin.:p


    Motor läuft, Getriebe konnte ich nicht testen, da Kupplung platt. Die Motor-Getriebeeinheit möchte ich nicht zerlegen, das wird sonst nix bis zum IMM.
    Mir gehts erstmal nur um die Teile um den Motor drum rum.
    Die Kiste soll vorrangig einfach nur fahren, alles weitere dann nach dem IMM.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ja, ich weiß.:D


    Ok, wie würde die beste Vorgehensweise aussehen, unter dem Gesichtspunkt, nur das nötigste machen zu wollen, da Zeit und Kohle bis zum IMM nicht im Überfluss vorhanden sind?:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ja, ich weiß.:D


    Ok, wie würde die beste Vorgehensweise aussehen, unter dem Gesichtspunkt, nur das nötigste machen zu wollen, da Zeit und Kohle bis zum IMM nicht im Überfluss vorhanden sind?:)


    Zylinderkopf abbauen und Sichtprüfung machen .


    Getriebe abbauen und Sichtprüfung machen , das Schlimmste ( Synchronringe und Hauptlager ) kann man schon so sehen .


    Was mit dem Zwischenrad ist , sieht man dann auch .

  • Was sehe ich dann ggf. wenn ich den Kopf unten habe?


    Nochmal: der Motor läuft, die Gänge schalten (im Stand ohne laufendem Motor :D). Soweit so gut. Ich möchte ohne Totalrevision zum IMM. Die 2.000km (inkl. Umwege) wird das Gesamtpaket sicherlich schaffen (bin Optimist!).
    Wenn ich jetzt den Kopf runternehme, das Getriebe abschraube, dann finde ich garantiert Verschleißspuren. Das bau ich dann so ja nicht mehr ein. Um diese zu beseitigen muss alles zerlegt werden. Und schon bin ich da wo ich (vor dem IMM) nicht hin möchte.
    Bitte nicht falsch verstehen, nach dem IMM zerleg ich die Kiste gerne komplett, aber bis dahin möchte ich den Wagen einfach nur so herrichten, das ich überhaupt hin und zurück komme.:)


    Deswegen die Frage was ich auf jeden Fall tauschen sollte was tauschbar ist ohne die Antriebseinheit selbst zerlegen zu müssen.
    Sollte sich beim ersten Testlauf herausstellen, dass das Zwischenlager kreischt, das Getriebe nicht schaltet und der Motor klappert, dann hat sich auch das IMM erledigt, aber wie oben schon geschrieben - ich bin Optimist!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • - ich bin Optimist!:D


    ... und ich Realist ;)


    Grundsatz Nummer 1 :


    Nie etwas verbauen , was man nicht kennt !


    Grundsatz Nummer 2 :


    Nie ein Getriebe verbauen , welches man nicht gefahren hat !


    Viel Glück :)


  • Sollte sich beim ersten Testlauf herausstellen, dass das Zwischenlager kreischt, das Getriebe nicht schaltet und der Motor klappert, dann hat sich auch das IMM erledigt, aber wie oben schon geschrieben - ich bin Optimist!:D


    Gelaufen ist das IMM wenn es rum ist ;)


    Wenn der 1300er nicht mag nimm nen 1000er und häng den rein, nach dem IMM kannst dich ja immer noch um den eventuell kränkelnden 1300er kümmern.


    Hätte auch noch eine 998er A+ Einheit da stehen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ok, wie würde die beste Vorgehensweise aussehen, unter dem Gesichtspunkt, nur das nötigste machen zu wollen, da Zeit und Kohle bis zum IMM nicht im Überfluss vorhanden sind?:)


    Kupplung richten, ADAC Plus Mitgliedschaft abschliessen und zum IMM fahren :D:D

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Ich stell die Frage mal anders. Angenommen das Triebwerk inklusive Getriebe wurde komplett überholt und dann funktionsfähig abgestellt. Ich möchte den Kleinen nun zum Leben erwecken und möchte wissen, welche Teile ich aufgrund einer längeren Standzeit besser austauschen sollte.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nun, auch wenn es nicht gefällt, es wurde schon alles gesagt.
    Zusammengefaßt:
    -Entweder richtig zerlegen und kontrollieren incl. Getriebe
    -oder einbauen, fahren und sich überraschen lassen, was so kommt. Und dafür ist die ADAC Mitgliedschaft dann schon beruhigend.;) Sollte das in Frage kommen, würde ich zumindest Die Wasserpumpe neu machen, in aller Regel lag die ja die 8 Jahre im trockenen und wird ziemlich sicher nach den ersten Umdrehungen undicht werden. Alles weiter wird sich zeigen.


    Zur Inbetriebnahme Flüssigkeiten auffüllen, Zündung überprüfen, ohne Kerzen einmal durchdrehen, ob alles läuft, dann mittels Anlasser drehen bis Öldruck vorhanden (Vorher vielleicht die Ölpumpe etwas mit Öl befüllen), Kerzen rein und starten.
    Viel Glück.

  • Danke für die erste Antwort auf meine Frage.;)


    Dann werde ich die Wasserpumpe mal austauschen.



    Wie wär's, wollen wir Wetten abschließen ob ich's zum IMM schaffe?:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Wie wär's, wollen wir Wetten abschließen ob ich's zum IMM schaffe?:p



    ... wat meinste , wie mir das egal ist :D


    Und ADAC is ne ganz geile Sache ..... vorallem , wenn der Transport teurer ist , als Dein Auto wert ist .


    :thumpsup:


    Viel Glück :)

  • Also ich bin von Hausaus auch Optimist und hab keinen ADAC. Aber mir ist auf dem Rückweg vom IMM in Engand 1994 noch in England das 5Gang-Getriebe verreckt und ich habs auch bis nach Hause geschafft (die letzen Kilometer halt nur noch mit dem 4ten Gang, der Rest ging nimmer), mußte aber auch in Kauf nehmen, das danach Getriebe, Kurbelwelle etc. alles Platt war.
    Wenns die das wert ist, dann okay. Ist deine Entscheidung, die dir hier bestimmt keiner abnehmen will und kann ;).
    No risk no fun.;):D


  • Der Transport is aber auch nur dann teurer als sein Auto, wenn er nicht die ADAC PLUS Mitgliedschaft hat! ;)

  • Stibimmt....Ich hab auch plus und die ham dann doch echt gemockert von wegen mein e28 sei weniger wert wie en Steuergerät:headshk:naja zum Glück hatte ich jemand mit ner Oldie werkstadt der denen dann erklärt hat das es sowas bei eBay billig gibt aber wenn sie nicht gewollt hätten hätt ich dumm geguckt...das mit dem Steuergerät war zwar nich so ganz die Wahrheit aber das is ne annere Geschichte ;)

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Wenn man liegen bleibt, nimmt einen der ADAC nur bis zum nächsten Betriebshof des ADAC mit.
    Ob das Fahrzeug dann weiter transportiert wird, entscheidet ein Gutachter.
    Auch mit PLUS Mitgliedschaft.
    Fragt mal den Bäcker aus Erfurt hier im Forum.;)


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!