Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Das ist die Luft!...


    Das ist schon klar, dass es die Luft ist.


    Es liegt auch nicht an den Manschetten ;)


    Das Innere des Lenkgetriebes ist ein geschlossener Raum, also muss bei Lenkbewegungen die Luft innen von links nach recht bzw. umgekehrt strömen können, da sich der Raum in den Manschetten vergrößert bzw verkleinert.


    Kann die Luft nicht "frei" wandern, werden die Manschetten aufgebläht bzw, zusammengezogen. Wie in deinem Fall.


    Das kann passieren, wenn falsches Fett (kein Fließfett) oder eben zuviel Fließfett verwendet wird.
    Dann werden die äußeren Zahnstangeführungen zu gut geschmiert und das Fett dichtet den Weg für die Luft ab.


    Im Normalfall kann die Luft über die Verzahnung durch die Buchsen, bzw, auch durch den oberen "Schlitz" außerhalb der Buchsen hindurch strömen.


    Lass das Lenkgetriebe mal eine Weile in Einbaulage liegen und bewege die Lenkung gelegentlich mal etwas hin und her.


    So sollte sich (Fließfett vorausgesetzt) nach einiger Zeit das Fett unten absetzen, so dass im oberen Bereich der Führungen hoffentlich irgendwann das Fett etwa abgelaufen ist und die Wege für die Luft frei gibt.


    Dann sollte es keine Probleme mehr geben ;)


    Gruß, Diddi

  • Da passen welche für Renault, ich muß die Nummer mal raussuchen. Die sind auch etwas länger, dann strecken die sich nicht so.


    Grüße,
    Andreas


    würde mich aus gegebenen Anlass auch interessieren

  • würde mich aus gegebenen Anlass auch interessieren


    2 Stk. Spidan 83540. Ich hab die aber noch nicht verbaut, könnte ich aber mal kurzfristig machen und fotografisch berichten...


    Die Schlüsselnummern des Renault hab ich auch irgendwo...:rolleyes:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das mit den anderen Manschetten ist auch interessant.
    Wär mal nicht schlecht montiert zu sehen.
    Aber das Hauptproblem wird das sein was HOT beschrieben hat.
    So hab ich mir das auch mal vorgestellt gehabt dass da eigtl der Luftausgleich von links zu rechts stattfinden muss.
    Problem ist ja ich dachte anfangs über das Gewinde wo eigtl ein Zentrierbolzen reinkommt, fettet man das Gestänge ab.
    Hab dann mit ordentlich Druck normales Schmierfett reingepresst.
    Das dichtet jetzt wohl schön von innen:D
    Danach hab ich halt noch Fließfett rangeschmiert als ich wusste was ich da getan habe:D
    Ich denke ich werds jetzt mal in die Sonne legen, dann wird Fett ja flüssig.
    Ich glaub aber ich muss das Gestänge wohl komplett mit Bremsenreiniger fluten um das Fett zu lösen.

    Gruß Christoph

  • Problem ist ja ich dachte anfangs über das Gewinde wo eigtl ein Zentrierbolzen reinkommt, fettet man das Gestänge ab.
    Hab dann mit ordentlich Druck normales Schmierfett reingepresst.
    Das dichtet jetzt wohl schön von innen:D
    Danach hab ich halt noch Fließfett rangeschmiert als ich wusste was ich da getan habe:D
    Ich denke ich werds jetzt mal in die Sonne legen, dann wird Fett ja flüssig.
    Ich glaub aber ich muss das Gestänge wohl komplett mit Bremsenreiniger fluten um das Fett zu lösen.


    Genau das ist die Ursache für dein "Manschettenproblem" ;)


    Aber ich bezweifele, dass die Sonne da ausreicht :rolleyes:. Die meisten Schmierfette sind recht temperaturstabil.
    Ich denke, du wirst es auswaschen und dann korrekt mit Fließfett (0,1 L) füllen müssen.


    Gruß, Diddi

  • 2 Stk. Spidan 83540. Ich hab die aber noch nicht verbaut, könnte ich aber mal kurzfristig machen und fotografisch berichten...


    Die Schlüsselnummern des Renault hab ich auch irgendwo...:rolleyes:


    Grüße,
    Andreas


    So, die passen zwar, sind aber am dicken Ende etwas eng. Bei ausgebauter Lenkung ging das, bei eingebauter möchte ich das nicht machen müssen...


    Details in anderem Thread...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ich werde noch verückt :(
    jetzt hab ich compression gemessen 1. zilinder voll anderen fast nichts bis nichts :(
    und benzin pumpe geht auch nicht :(
    ich glaub ich kann denn sommer nicht mehr fahren.
    hatt einer einen motor noch rumm liegen wo noch läuft?
    will denn sommer noch fahren
    mfg andi

  • Könnte das funktionieren wenn ich meine Lenksäule durch das Zentrierloch mit Druckluft beaufschlage um das eingepresste Mehrzweckfett raus zu bekommen?
    Könnte mir einen Adapter bauen den ich Lufticht anflanschen kann.
    Außer ner dicken Sauerei kann da wohl nix passieren, oder?

    Gruß Christoph

  • Könnte das funktionieren wenn ich meine Lenksäule durch das Zentrierloch mit Druckluft beaufschlage um das eingepresste Mehrzweckfett raus zu bekommen?
    Könnte mir einen Adapter bauen den ich Lufticht anflanschen kann.
    Außer ner dicken Sauerei kann da wohl nix passieren, oder?


    Wie du schon geschrieben hast, Zentrierloch.... Das ist etwa 10mm tief, da kannst du nix ausblasen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wie du schon geschrieben hast, Zentrierloch.... Das ist etwa 10mm tief, da kannst du nix ausblasen....


    Aber ich hab da ja Fett reingedrückt.
    Soll ja aus den Buchsen links und rechts wieder raus gedrückt werden.
    Da ist ja ein Hohlraum in der sich die Zahnstang hin und her bewegen kann.
    Mit ordentlich schmackes bekommt man da schon Fett rein, hast ja gelesen was ich gemacht habe:D

    Gruß Christoph

  • gibts noch ne deutsche Preisliste von 1988 online?



    Puuuuh, das würde mich auch mal interessieren, interessante Frage :thumpsup:


    Heute sind die Sondermodelle ja teilweise mehr wert als früher, aber was hat bsp. ein Red Hot damals (1988) in Deutschland gekostet??

  • Und jetzt mal zur Thematik Ersatzteilpreise...
    Wer jetzt immer noch behauptet, das die Ersatzteile zu teuer sind, der sollte sich mal ärztlich untersuchen lassen!!


    Preise für Ersatzteile Rover Mini
    Kotflügel vorn lackiert 920 Mark
    Scheinwerfer komplett 290 Mark
    Bremsscheiben vorn 390 Mark
    Bremsklötze vorn (ein Satz) 260 Mark
    Getriebe (4-Gang, AT) 2950 Mark
    Teilmotor 4450 Mark
    Lichtmaschine (AT) 470 Mark
    Anlasser (AT) 510 Mark
    Wasserpumpe 250 Mark
    Endschalldämpfer 450 Mark

  • [quote='Jazzman','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=826485#post826485']Silverbullet waren, glaub ich, 14.900 UVP


    Nein, der Silverbullet hat damals 19.900 DM UVP gekostet!

  • [quote='Jazzman','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=826485#post826485']Silverbullet waren, glaub ich, 14.900 UVP


    Nein, der Silverbullet hat damals 19.900 DM UVP gekostet!


    Selbst schuld, wer zuviel gezahlt hat...:D:D
    Meine Kontoauszüge behaupten was anderes...:D:D

  • [quote='P-B-M','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=826494#post826494']


    Selbst schuld, wer zuviel gezahlt hat...:D:D
    Meine Kontoauszüge behaupten was anderes...:D:D


    ... die mit dem ungepflegten Fahrwerk waren preiswerter ;)

  • [quote='P-B-M','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=826494#post826494']


    Selbst schuld, wer zuviel gezahlt hat...:D:D
    Meine Kontoauszüge behaupten was anderes...:D:D


    KLAR DUUUUUUU WEISST ALLES BESSER, DIR WÄCHST JA AUCH GRAS
    AUSSE NASE, Man Chris!


    Ich habe hier das originale Verkaufsprospekt vom Bullet und da steht
    19.900 DM.


    * einfach mal die klappe halten *

  • Hier steht auch, Sollten Sie nähere Informationen zu unserem Finanzierungs-und Leasingprogramm wünschen, wenden Sie sich bitte an die
    ROVER BANK Zweigniederlassungsstelle der BMW BANK GmbH :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!