Batterie wg. Urlaub abklemmen

  • Hallo,


    ich habe einen Mini MPI BJ 98 und werde nun circ. 7 Tage nicht das Auto bewegen.


    Leider habe ich zum einen eine falsche Batterie in dem Auto und zum anderen ein noch unbekannten Defekt, sodass die Batterie unnötig Strom verliert und so nach wenigen Tagen leer ist. Das hier die Wegfahrsperre noch Ihren Anteil zu beiträgt ist mir bekannt.


    Aus diesem Grund würde ich gerne während meiner Abwesenheit die Batterie abklemmen. Reicht es hierzu die Masse bzw. das negative Kabel von der Batterie zu nehmen? So währe der Stromkreislauf unterbrochen und die Batterie dürfte keinen Strom mehr verlieren, oder ist dieser Gedanke nicht korrekt / nicht zu empfehlen / nicht umsetzbar?


    Vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Ja, Masse abklemmen reicht.


    Nach dem Wiederanschließen allerdings nicht wundern, wenn die Wegfahrsperre nicht sofort reagiert. 3 Mal kurz hintereinander auf den Sender drücken und sie funzt wieder.

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Hallo,
    es gibt Radios, die Strom verbrauchen, obwohl sie aus sind, weil sie falch angeschlossen wurden. Bei mir war mal Dauerplus mit Zündungsplus vertauscht und ich hatte den gleichen Effekt. Auf jeden Fall ist bei Dir ein Verbraucher nach dem Schlüssel abziehen weiter aktiv.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • wie kann ich dies denn am einfachsten ermitteln? kann ich dies nicht irgendwie über die sicherungen machen, oder muss ich hier an die jeweiligen endgeräte?

  • bis du es rausgefunden hast mein tip !!!!!Batterie Trennschalter!!!!

    mein Mini ist noch im Wachstum ,wenn er gross ist wird er ein T 282B

  • Wie kann ein Batterie Trennschalter aussehen, dass man den ggf. selber nachrüstet, oder bedarf es hier ein Werkstattbesuch?

  • ... wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, sollte das zu schaffen sein ..... aber bitte in die Masseleitung, da ist die Gefahr von Kurzschlüssen beim Einbau einfach geringer.


    Max

  • wie kann ich dies denn am einfachsten ermitteln? kann ich dies nicht irgendwie über die sicherungen machen, oder muss ich hier an die jeweiligen endgeräte?


    Und wenn du schon die Masseleitung beim Einbau des Schalters trennst, dann messe mit einem Multimeter im 20A-Bereich mal den Strom, der fließt wenn alles abgeschaltet ist.


    Normal ist das nicht, daß der in einer Woche leer ist, dougie hat es schon angedeutet. Der Trennschalter ist sicher eine praktische Sache, aber genau genommen auch nur Symptombekämpfung.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...die Wegfahrsperre ist nicht dein Problem! :)


    Da ich wohl das gleiche Auto mit dem gleichen Problem habe ....... die Andeutung sagt mir das es sich hier um ein bekanntes Problem handelt ?!?!? Oder verstehe ich das falsch ? Sollte jemand eine Lösung für diese Problem kennen wäre ich sehr dankbar - es nervt etwas wenn der Kleine mal ne Woche nicht bewegt wird ist immer erst mal Laden angesagt :rolleyes:


    Batterie ist neu und einen Trennschalter finde ich nicht so dolle ... wäre die letzte Lösung die ich in Erwägung ziehen würde ;)

  • Meine Batterie ist zwar nicht schon nach 1 Woche leer, sondern eher nach 3-4, aber ich habe trotzdem schon seit Jahren einen Trennschalter verbaut. Funzt prächtig und selbst nach gut 6 Monaten Standzeit über den ganzen Winter musste ich nur den Hebel umlegen und konnte sofort starten. Ohne Batterieausbau, Laden oder sonstiges Gedöns. Einziger Nachteil: Die Uhr bleibt bei mir halt auch stehen und muss entweder jedes Mal gestellt werden oder geht halt falsch. Aber besser das als permanent Starthilfe nenötigen :).

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • ... ansonsten einfach hier im Forum nach "Ruhestrom" suchen, das Thema wurde schon diverse Male erläutert.


    Speziell für die MPI Fraktion ... ;)

  • Zitat

    es nervt etwas wenn der Kleine mal ne Woche nicht bewegt wird ist immer erst mal Laden angesagt



    Das ist auch ein typisches Problem 'moderner' Fahrzeuge. Da ist die Batterie nach einer, spätestens 2 Wochen auch leergesaugt.


    Und deswegen gibt es sowas direkt an der Batterie anklemmbares:


    http://www.google.de/products/…cid=11977163317921572555#

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ minibar
    vielen dank für den link. werde mir so ein trennschalter bestellen, kostet nicht die welt und kann selbst von mir verbaut werden, ohne das was kaputt geht:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!