Zu viel Öl nachgefüllt.

  • Moin,


    heute habe ich auf die harte Tour gelernt, dass man seinen Mini nicht aus den Augen lassen sollte :rolleyes:


    Ein Familienmitglied hat leider ein wenig zu enthusiastisch Öl nachgefüllt...zu viel Öl! Danach ist der Mini leider angelassen worden, aber (glücklicherweise) nur ca. 50 Meter bewegt worden, da der Motor fast abgesoffen ist und der Auspuff ordentlich gequalmt hat.


    Mich würde nun dringend interessieren, wie wahrscheinlich bleibende Schäden sind. Könnte der KAT schon bei so kurzer Motorlaufzeit gelitten haben? Wie sieht es mit Dichtungen im Motor aus? :confused:


    Außerdem wäre ich dankbar für Tipps, wie ich das Öl nun wieder aus dem Motor bekomme. Bleibt mir nur die Ölschraube ein wenig zu öffnen oder könnte ich auch versuchen Öl mit einer Spritze und einem Schlauch aus der Ölstaböffnung abzusaugen?


    Grüße von einen leicht verzweifelten Minifahrer.

  • Frage ist erst mal wieviel Öl zu viel drin ist?

  • Frage ist erst mal wieviel Öl zu viel drin ist?


    Genau kann ich das nicht sagen, aber ich schätze, dass es sich um maximal einen Liter handeln dürfte.

  • Auch funktioniert, einfach den Filter abzudrehen und auszukippen, das 2 oder 3 mal machen. zwischendrin halt mal kurz anmachen.
    gruß grani

  • Das klappt über die Ablaßschraube recht gut. Sobald die nSchraube wieder einen Gewindegang gefaßt hat, tropft das schon nicht mehr, somit gibt es kaum Sauerrei, aber ölige Finger.:thumpsup:


    Das Öl im Abgas tut dem Kat natürlich nicht gut aber die kurze Zeit sollte er es Schadlos überlebt haben.

  • Das klappt über die Ablaßschraube recht gut. Sobald die nSchraube wieder einen Gewindegang gefaßt hat, tropft das schon nicht mehr, somit gibt es kaum Sauerrei, aber ölige Finger.:thumpsup:


    Das Öl im Abgas tut dem Kat natürlich nicht gut aber die kurze Zeit sollte er es Schadlos überlebt haben.


    Danke für die Tipps. Dann hoffe ich (auch im Sinne des Familienfriedens ;) , dass der Motor das unbeschadet überstanden hat.


    Welche Größe hat den die Ablassschraube, ergo, welchen Schraubenschlüssel, bzw. Aufsatz brauche ich denn?

  • Danke für die Tipps. Dann hoffe ich (auch im Sinne des Familienfriedens ;) , dass der Motor das unbeschadet überstanden hat.


    Um den Motor selber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei zu viel Oel drueckt er es einfach ueberall raus ;).


    Check auch noch mal sicherheitshalber den Luftfilter. Der kann auch veroelen und somit nicht mehr genug Luft durchlassen, so dass der Motor nicht richtig laeuft.
    Hab mal nen Rasenmaeher von nem Freund zum checken gehabt weil er nicht mehr gelaufen ist.
    Da war auch viel zu viel Oel drinnen und der Luftfilter war komplett voll mit Oel. Das war letztendlich der Grund warum er nicht mehr angesprungen ist.
    Muss zwar nicht beim Mini so sein, da er das Oel auch noch woanders zuerst rausdruecken kann, sollte aber zumindest ueberprueft werden. ;)


    ps, wenn das Oel schon laenger drinnen ist, also mehr als 2500km dann kannst Du auch gleich nen Oelwechsel machen wenn Du die Ablasschraube schon oeffnest.


    Gruss


    Holger


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo, ich dachte ich spare mir das Eröffnen eines neuen Threads, da mein Problem im Prinzip das gleiche ist... ein halber Liter Öl ist ungefähr zu viel drin. Da ich mitten in Hamburg wohne und auch im Augenblick parke, kann ich mich nicht mal eben so unter das Auto legen und Öl ablassen. Ich hab mir stattdessen eine spritze und nen 6mm Schlauch der perfekt auf die spritze passt besorgt und wollte das überschüssige Öl jetzt absaugen. Meine Frage ist nun, kann ich mit dem Schlauch vorsichtig in den öleinfüllstutzen?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    Yall

  • Den halben Liter sehe ich als unkritisch an.
    Man sollte halt die nächste Zeit nicht grad mit dem Messer zwischen den Zähnen um jede 1/10 Sekunde die G-Kräfte testen, d.h. Vollbremsung und Kurven mit Fullspeed, damit das Öl nicht unnötig hochschwappt aber ansonsten ist das imho problemlos.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also die max Markierung ist schon so ca 4mm überschritten, wie viel Öl kommt normalerweise insgesamt in Litern in den mpi? Jetzt sind nämlich knapp 5liter drin...

  • Meine Frage ist nun, kann ich mit dem Schlauch vorsichtig in den öleinfüllstutzen?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    Yall


    Das wird kaum funktionieren! ;)
    Aber probier mal die Öffnung für den Ölpeilstab! :thumpsup:


    Griaßle
    MarCus

  • Zitat

    Also die max Markierung ist schon so ca 4mm überschritten, wie viel Öl kommt normalerweise insgesamt in Litern in den mpi? Jetzt sind nämlich knapp 5liter drin...


    ca. 4,5 Liter.
    Was sind denn schon 4mm? Um den Betrag schwappt die Suppe schon allein durch Eigenvibration des Motors hin und her. :D
    Ist doch kein neumodischer Mist, der nix verträgt ;)
    Einfach so lassen und gut ist.
    Zwischen min und max sind ja ungefähr 1cm und das entspricht ca. 1/2 Liter.
    Rest ist im Dreisatz lösbar. ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Den halben Liter sehe ich als unkritisch an.
    Man sollte halt die nächste Zeit nicht grad mit dem Messer zwischen den Zähnen um jede 1/10 Sekunde die G-Kräfte testen, d.h. Vollbremsung und Kurven mit Fullspeed, damit das Öl nicht unnötig hochschwappt aber ansonsten ist das imho problemlos.


    Nur der Vollständigkeit halber und allgemein, nicht nur minispezifisch erklärt.
    Das Hauptproblem bei zu hohem Ölstand ist, daß die Kurbelwelle im Öl dann Schaum schlägt, das wiederum bedeutet, das die Ölpumpe Luft saugt und somit kein konstanter Öldruck vorhanden ist usw.
    Das zweite Problem könnte sein, daß die Kurbelwellengehäuseentlüftung zuviel Druck abbekommt, da das Luftvolumen ja in der Ölwanne bzw. beim Mini im Getetriebe kleiner geworden ist. Somit könnte aus Öffnungen Öl rausgedrückt werden, die man vorher noch gar nicht kannte. :eek:
    Das Öl kann hinschwappen wo es will, da gibt es ja Dichtungen :rolleyes:. Das sollte nicht zum Problem führen.


    Die 4 mm sehe ich beim Mini als Grenzwertig an. Ich denke, wenn es wirklich nicht mehr ist, würde ich mal 1000 km mit wenig Drehzahl fahren, bis das zuviele Öl die Flucht durch den Auspuff angetreten hat. :thumpsup:

  • oder so wie CrazyNatty schon schrieb.
    Wenn Du jetzt schon die Spritze mit nen duennen Schlauch vorbereitet hast einfach das Loch des Peilmesstabes verwenden. ;)


    Es soll sogar Werkstaetten geben die auf diese Weise mit einer Absauganlage einen ganzen Oelwechsel vollziehen um sich die Arbeit mit dem loesen der Oelablassschraube zu ersparen, was natuerlich (besonders beim Mini) absoluter Pfusch ist.
    In Deinem Fall kann man dort aber problemlos das zuviele Oel absaugen falls notwendig.
    Pfusch ist es nur beim regulaeren Oelwechsel weil dann der alte Dreck/Spaene in der Oelwanne bleiben und somit dem Motor schaden koennen ;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Kurzes Update zum Schluss:



    Der Mini hat alles schadlos überstanden und läuft so wie vorher. Habe direkt einen Ölwechsel gemacht und dabei noch ein paar Dichtungen ausgetauscht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!