Es tut mir wirklich leid🙄, leider habe ich da immernoch einen Denkfehler oder eine Blokade🤦♂️: Der Finger steht am 4. Zylinder, obwohl der 1. Zylinder am OT sich befindet, hab ich gemessen mit einem Schraubenzieher durch das Zyndkerzenloch und die Markierung 1/4 am Sichtloch😇! Jetzt muss doch der Zündfunke zum 1. Und nicht zum 4. Zylinder kommen??? Setze ich jetzt die Welle um 180° um, steht der Finger zwar am 1. Zylinder, was richtig sein müsste...Daher dürfte der Motor jetzt doch gar nicht laufen?
Die Kabelnummern gehen tatsächlich zur passenden Zyndkerze und ich hsbe von rechts nach links sngefangen zu zählen...
Für eine Erklärung wäre ich dankbar, habe hier auch schon den Standardartikel 3X gelesen: Da steht immer, dass bei OT1 beim Verteilerfinger immer das Kabel für 1 rein muss🤷
Wenn die Kabel so wie auf dem Foto durchgezählt auf den Kerzen stecken, stimmt alles. Ich gehe davon aus, dass der Motor läuft, oder?
Dann steht der Motor nach dem oberen Foto, wo der Finger nach links unten zeigt, mit dem 4te Zylinder auf Zünd-OT und nicht mit dem 1en
Wie Andy schon geschrieben hat, kann man den Zünd-OT des Zylinder #1 nur über die Kipphebel ermitteln.
Die OT Markierung der Kurbelwelle muss mit 1/4 auf der "Spitze" stehen. Ventildeckel runter und an den Kipphebeln wackeln.
Sind beide von Zylinder #1 lose = Zünd-OT #1 > Verteilerfinger zeigt nach rechts oben, ca. 1-2 Uhr Position
Sind beide von Zylinder #4 lose = Zünd-OT #4 > Verteilerfinger zeigt nach links unten, ca. 7-8 Uhr Position
Gruß, Diddi