• Hallo!
    Ich habe mal bei meinem Metro mit Vergaser Cooper Motor, Maniflow LCB, Jansport Auspuff und K&N Einsatz im Vergaser Cooper Luftfiltergehäuse mal die Lambda Werte mittels einer Innovate LC1 mitgeloggt. Die Breitband Lambdasonde ist im Y-Stück montiert.
    Nadel ist zur Zeit eine BBW verbaut und das logfile (ca. 40min fast nur Autobahn) sieht so aus:



    Im Vollastbereich wird bis ca. 0.88 angefettet und bei konstanter Geschwindigkeit im Teillastbereich läuft er bei etwa 1.05.
    Die Zündkerzen sehen gräulich aus, aber bei dem aktuellen Sprit scheint das ja nicht ungewöhnlich zu sein.
    CO Messung steht noch aus, aber im Leerlauf oder ohne Last im Stand sagt das ja auch nicht viel aus.
    Wie würde ein ähnliches logfile beim Einspritzer aussehen?
    Was wären wünschenswerte Werte bei Volllast und Teillast?


    Viele Grüße,


    Richard

  • Saubere Sache! Genau das wollte ich im April beim SPI machen, eventuell auch beim 1000er Vergaser im IMA. Die Einschweißmutter für den IMA liegt schon bereit, der SPI hat schon eine zusätzliche.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo,


    na das sieht doch absolut perfekt aus. Lambda 1 heisst doch optimales Kraftstoff-Luftgemisch.



    Grüsse
    migo1980

  • Ja, aber lambda 1 sollte nicht an allen Lastbereichen vorliegen, daher die Frage, wie das beim Einspritzer oder bei frei programmierten Steuergeräten aussehen würde / sollte.

  • Cool es läuft ;)


    Wenn mein windoof wieder läuft stell ich meine afr Tabelle mal rein :)

  • Ja, aber lambda 1 sollte nicht an allen Lastbereichen vorliegen, daher die Frage, wie das beim Einspritzer oder bei frei programmierten Steuergeräten aussehen würde / sollte.


    Bei Lambda 1 hat man einfach die geringsten Abgasemissionen und da funktioniert ein 3-Wegekat.
    Hab mir mal vor ner Zeit so ein Buch reingezogen und kenn mich mit dem Lambdazeugs nun auch bisle aus.

    Gruß Christoph

  • Bei Lambda 1 hat man einfach die geringsten Abgasemissionen und da funktioniert ein 3-Wegekat.
    Hab mir mal vor ner Zeit so ein Buch reingezogen und kenn mich mit dem Lambdazeugs nun auch bisle aus.


    Aber wenn du mehr Sprit reinpackst hast du auch eine kühlende Wirkung und gehst nicht Gefahr das du beim zu mager fahren Löcher in die Kolben brennst weil es zu heiss wird ;)

  • Aber wenn du mehr Sprit reinpackst hast du auch eine kühlende Wirkung und gehst nicht Gefahr das du beim zu mager fahren Löcher in die Kolben brennst weil es zu heiss wird ;)


    Weniger kühlende Wirkung durch den Sprit, eher schlechtere Verbrennung --> kleinere Flamme --> weniger Reibung/Leistung --> weniger Wärme
    Aber die unverbrannten Tröpfchen kühlen auch nen Fatz;)

    Gruß Christoph

  • Weniger kühlende Wirkung durch den Sprit, eher schlechtere Verbrennung --> kleinere Flamme --> weniger Reibung/Leistung --> weniger Wärme
    Aber die unverbrannten Tröpfchen kühlen auch nen Fatz;)


    Da bist du auf dem Holzweg ;)


    Durch mehr Brennstoff (hier Sprit) wird die Flamme (hier Verbrennung) weniger heiß.


    Gleiches Prinzip wie beim Schweißbrenner. Mehr Gas bei gleicher Menge Sauerstoff = weniger Hitze


    Nicht umsonst kann bei Magerlauf der Kolbenboden verbrennen...;)


    Bei Lambda 1 ist die Verbrennung nur am "saubersten" und dem Kat fällt es dann leichter, die Abgase zu reinigen.


    Bei Vollast sieht das schon wieder ganz anders aus. Da kann es der Kat nicht mehr wirklich und bei modernen Motoren (eigentlich alle Einspritzer mit G-Kat) wird die Lambda-Regelung dann abgeschaltet ;)


    Gruß, Diddi


  • Kuckuck aufwachen, nochmal richig lesen;)
    Genau das hab ich doch geschrieben:thumpsup:

    Gruß Christoph

  • ...die beste Doku, die ich zum Thema lambda im Netz gefunden hab, war die vom Taunusbiker. Leider gibt es die nicht mehr, aber ich hab glücklicherweise seine Seite früher mal geleeched und in ein pdf verwurstet.


    Gleich oben der Link "Theorie der Lambdasonde". Da gibt es auch eine schöne Grafik, die den Zusammenhang zwischen maximaler Motorleistung (bei lambda = 0,85) und maximaler Effizienz (bei lambda = 1,05) zeigt.


    http://www.m1n1.de/html/lambda_anzeige.html

  • hier meine afr tabelle :)



    lupiter & alle anderen:


    Bei absichtlich eingestelltem Magerlauf sollte man unbedingt auch den Zündwinkel richtung früh stellen - weil mageres Gemisch langsamer verbrennt und man so nicht den optimalen Punkt zur "Zündung" hat und dann die Verbrennung einfach nur heiß wird, aber keine, bzw. dann nicht die volle (mech.) Arbeit den Kolben in die Abwärtsbewegung zwängt. Wird offenbar immer wieder gerne vergessen. Wenn man das vergisst spart man keinen Sprit, weil man in jenem Bereich dann automatisch mehr "Gas" geben muss, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu halten.

  • Zitat

    Bei absichtlich eingestelltem Magerlauf sollte man unbedingt auch den Zündwinkel richtung früh stellen


    Das sollte bei den meisten Vegaser Fahrzeugen ja nicht so einfach sein...
    Keine Ahnung, ob man das mit ner EDIS und megajolt machen kann.


    Résumé:


    Einstellung so lassen? Laufen tut er gut. :D

  • Das sollte bei den meisten Vegaser Fahrzeugen ja nicht so einfach sein...
    Keine Ahnung, ob man das mit ner EDIS und megajolt machen kann.


    Résumé:


    Einstellung so lassen? Laufen tut er gut. :D


    Dafür ist die doch da?:confused:
    Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

  • sorry, dass ich hijacke aber, hat jemand erfahrung hiermit: http://cgi.ebay.de/INNOVATE-MT…3%B6r&hash=item45f7efb453


    taugt das zum optimalen vergasereinstellen?


    Eher nicht hab das ganze mit Zeiger ist hübsch anzusehen aber während dem fahren nö da drauf achten ist doof . Mit einem Laptop tust du dir leichter den du kannst alles aufzeichnen :)


    Und wenn du es ganz genau haben willst gibt es von innovate noch ein Modul damit zu auch die Drehzahl aufzeigten kannst dann ist dasganze recht genau:)


    Grüssle Lars


    Ps so en Modul hab ich noch rumliegen also wenn einer das zum einstellen braucht Bescheid sagen :)

  • bitte nicht die MTX-L mit einer LC-1 verwechseln

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • lupiter & alle anderen:


    Bei absichtlich eingestelltem Magerlauf sollte man unbedingt auch den Zündwinkel richtung früh stellen - weil mageres Gemisch langsamer verbrennt und man so nicht den optimalen Punkt zur "Zündung" hat und dann die Verbrennung einfach nur heiß wird, aber keine, bzw. dann nicht die volle (mech.) Arbeit den Kolben in die Abwärtsbewegung zwängt. Wird offenbar immer wieder gerne vergessen. Wenn man das vergisst spart man keinen Sprit, weil man in jenem Bereich dann automatisch mehr "Gas" geben muss, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu halten.


    Oh, oh...


    bei Magerlauf die Zündung nach früh verstellen halte ich ohne aktive Klopfregelung für höchst gefährlich!!! Die Verbrennung wird sonst noch heißer und die Klopfwahrscheinlichkeit dadurch größer. Ein Magerlauf macht meines erachtens auch nur im Teillastbereich sinn. Daher die Zündug eher Richtung spät verstellen um die Motortemperatur zu senken.

  • bitte nicht die MTX-L mit einer LC-1 verwechseln


    Nein nein, Die MTX-L hat ja den Controller ect. in der Anzeige verbaut so wie ich das verstanden habe, und auslesen mittels PC geht dann auch nur wenn man selbigen an die Anzeige klemmt!?:confused:. Ich habe bis jetzt immer wenns nötig war den Vergaser mittels Sprungsonde und Multimeter eingestellt, ist aber doch recht ungenau und nicht so toll abzulesen, habe dann eine Colortune dazugenommen aber da sieht man nur grobe Veränderungen! So eine Anzeige für Benzin/Luft Verhältnis wär schon was :) damit man den ganzen Kram mal währen der Fahrt "überprüfen" kann!


    Das ist auch so ziemlich die einzige Anzeige, die nicht so extrem nach Rice Rocket ala Tokio Drift aussieht! Ich meine halt, wie genau ist so ein Teil?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!