Bleizusatz?!

  • Hallo,


    stelle nun meine Frage nochmal an passenderer Stelle.


    Meinen alten Mini 1000 konnte ich immer ohne Bleizusatz fahren, mein "neuer" (EZ 93, 1.3 Vergaser) hat Motortuning (ca. 80 PS) und muss laut Vorbesitzer, der ihn 3 Jahre gehabt hat, mit Bleizusatz gefahren werden!


    Meine Laienfrage ist nun:
    Muss das wirklich sein? Was hat die Hochzüchtung des Motors mit dem Bleizusatz zu tun?


    mfg
    Alex

  • also der Bleizusatz dient in erster Linie zum Schutz der Ventilsitze. Demanch ist der wichtigste Punkt:


    Hast Du einen Kopf mit eingepressten Ventilsitzen oder einen "alten" Kopf, bei denen der Ventilsitz direkt in den Kopf eingearbeitet ist ? Bei ersterem: Kein Zusatz, bei letzterem Zusatz ..


    Nun aber der entscheidene Punkt... darf man Bleizusatz ( ist da eigentlich noch Blei drin ..?) bei Fahrzeugen mit KAT benutzen ? Unbedingt mal Herstellerangaben prüfen (und Deinen Wagen). Bleitetraethyl zerstört den KAT (dafür dürfte es dann aber eh zu süpät sein ....)


    Leistungssteigerung und Bleizusatz ..
    Bleitetraethyl wurde damals auch als Mittel zur Steigerung der Klopffestigkeit verwendet. (Wie z.B. Bezol auch ... ARAL hat das damals so gemacht und den Slogan geprägt "alles SUPER", allerdings hat das Bezol zu zahlreichen Motorschäden durch durchbrennen von Kolben geführt....) Sprich Erhöhung der Oktanzahl. Die höhere Oktanzahl ist für leistungsgesteigerte Motoren durchaus interessant. ABER meines Wissens sind die heutigen Mittel nicht dazu bestimmt, die Oktanzahl zu erhöhen !


    Demnach wäre es ratsam auf klopffesteren Sprit zurückzugreifen! Sprich Super Plus oder gar Optimax

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • im Bleizusatz ist zwar kein Blei drin, aber die Inhaltsstoffe beschädigen den Kat ebenfalls. Deshalb darf man Bleizusatz nicht bei Kat-Autos verwenden. So kenne ich es jedenfalls (hatte früher auch eine Blei-Gurke). Da stand das so auf der Bleizusatz-Flasche.


    Kann sich ja in der Zwischenzeit geändert haben...

  • ist noch der originalkopf drauf? dann sollte es bleifrei gehen...


    ist ein tuningkopf drauf? dann haben wir vermutlich ein problem, denn viele tuningkoepfe werden nur in verbleit geliefert. die bleifreiumruestung gibt es meistens nur auf anfrage zu zusaetzlichen kosten. nun ratet mal wo die meisten schrauber in diesem fall geld spare ("bleifrei? brauch ich nich! soll nur schnell sein..."). so ein kopf auf einem wagen mit kat verursacht dann natuerlich gewisse probleme...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hab gerade eine Flasche Castrol TBE vor mir stehen:


    Zitat

    Castrol TBE ersetzt die scmierende Wirkung des Bleis und schützt zuverlässig vor Ventilverschleiß. Außerdem als wirksamer Ventilreiniger für alle Benzinmotoren, auch mit Katalysator, hervoragend geignet.


    Die Flasche kostet zwischen 5-6 Euro und reicht für 250 Liter Sprit.


    Also rein mit dem Zeug, die Ventile werden es danken!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • In der aktuellen "Motor Klassik" steht in der Abteilung Technik dazu auch ein Kommentar. Der sagt so ungefähr das Gegenteil von dem, was hier gesagt wurde. Angeblich wären die meisten Bleiersatzmittel nur zur Erhöhung der Oktanzahl gedacht und nicht unbedingt für den Schutz der Sitzringe.


    Der Rat des Weisen ist, Ventilspiel kontrollieren, ein halbes Jahr ohne Zusatz fahren, Ventilspiel wieder kontrollieren. Wenn es nicht mehr wurde, kann man auf den Zusatz verzichten, da nur ein kleiner Teil der verbleiten Motoren aufgrund des Materials anfällig für erhöhten Verschleiß ist.


    Ob der Mann auch die Kosten für den neuen Zylinderkopf übernimmt, weiß ich nicht.


    Meine Meinung: Better save than sorry!


    Gruß, Ronald

  • Das hab ich zum Thema in der Technothek auf http://www.mini-mania.tv gefunden:


  • Zitat von Julius

    Der Rat des Weisen ist, Ventilspiel kontrollieren, ein halbes Jahr ohne Zusatz fahren, Ventilspiel wieder kontrollieren. Wenn es nicht mehr wurde, kann man auf den Zusatz verzichten, da nur ein kleiner Teil der verbleiten Motoren aufgrund des Materials anfällig für erhöhten Verschleiß ist.


    Gruß, Ronald


    @Ronald. Achtung! Hier stimmt was nicht. Wenn die Ventile/Ventilzitze mangels Bleiersatz verschleißen, wird das Ventilspiel NICHT GRÖßER SONDERN KLEINER.
    Ist doch logisch: Verschleiß an Ventileteller/Ventilsitz läßt das Ventil tiefer in den Kopf wandern (nach oben) wodurch das Ventilspiel kleiner wird. Das kann im ungünstigsten Fall dazu führen, dass das Ventil (nur Auslass ist betroffen) nicht mehr schließt und dann verbrennt, da es die Hitze nicht mehr an den Sitz abgeben kann.


    Gruß, Diddi

  • Das Technothek-Zitat hat ja fest alles gesagt.


    Eine Antwort jedoch noch zusätzlich:
    --Der leistungsgesteigerte '1275 MKV Vergaser Cooper' wird keinen ungeregelten Kat mehr haben, da zur Leistungsentfaltung sehr kontraproduktiv.


    Wenn doch, ausbauen.


    --Der Hinweis des Vorbesitzers ist schon ernstzunehmen und das Mitführen und Dosieren in guten Portionierfläschchen ein sprichwörtlicher 'Klacks'.
    An der Tankstelle sind das 5-10 Sekunden mehr beim Tanken. Von welchem 'Problem' wäre denn dann die Rede ?


    Ein geldliches ist es gewiß nicht.


    --Der Verzicht auf Sitzringe bei großen Ventilen ist sehr vernünftig, der Vorbesitzer hatte also einen in diesem Punkt durchdachten Motor.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank an alle für die Antworten!
    Mein Mini hat definitiv keinen Kat, also kann wohl der Bleiersatz nicht schaden.
    Ich gehe mal davon aus, dass verbleit getankt werden muss, weil ein Tuningkopf verbaut ist - der Vorbesitzer konnte dies selber nicht genau sagen, da er den Wagen so gekauft hatte.
    Werde also in Zukunft mit Bleiersatz fahren.


    mfg
    Alex

  • ich fahre meinen kompressorspider(gesamtlaufleistung 176000km) seit ca. 50.000km ohne jeglichen zusatz und mittlerweile seit zwei jahren auch mit gkat.in diesem zeitraum hat sich das ventilspiel überhaupt nicht verändert.ich habe darüber mit dem spezialisten für diese autos geredet(g&b motorentechnik).herr baumgartner meinte, dass nach einer langen laufzeit mit bleihaltigem sprit, das polster an den sitzen wohl einige tausend kilometer halten würde, so weit seine beobachtung bei vielen kundenfahrzeugen.


    gruß patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!