Heftiges Ruckeln bzw. "Schläge"

  • Moin Leutz.


    Mein Problem:


    Bei niedrigen Drehzahlen (und eingelegtem Gang) oder auch schon beim Anlassen schlägt irgendwas gegen die Karosserie...? Es macht den Eindruck, dass der Motor tatsächlich Richtung Fahrgastzelle schlägt (oberer Knochen war schonmal lose). Aber der Motor ist es natürlich nicht - bombenfest. Krümer etc auch fest. Es tritt wie gesagt nur bei niedrigen Drehzahlen auf, nicht beim Beschleunigen. Auch der ganze (arme) Mini wird heftig durchgeruckelt. Bei diesem Ruckeln spüre ich es nochmal extra an den Pedalen. Ich weiss einfach nicht mehr, was es noch sein könnte. Ruckeln und Schläge kommen unregelmäßig. Ich glaube es sind zwei Probleme:


    1. Motorproblem
    2. (wie gesagt) irgendwas haut gegen mein Autochen


    Nur was???


    Kann mir vielleicht irgendjemand anhand dieser lauen Beschreibung helfen...?


    Bitte...


    :(


    absalon



    92er, Vergaser, 1,3

  • Hört sich für mich nach Fehlzündungen an.
    Entweder Gemisch im Leerlauf / Teillast ist daneben oder Zündung steht nicht richtig?


    Würd ich erst mal überprüfen / lassen.


    Dennis

  • Beides überprüft...


    Leider nicht.

  • zu 2.)
    gibt mal in die Suchfunktion Rahmenfestlegung oder so ein! Die könnten bei dir ausgeschlagen sein! Du kannst auch selber testen.
    Motorhaube auf und eine weitere Person dreht am Lenkrad hin und her, nun kannst du eventuell sehen wie sehr sich der komplette Rahmen(mit Motor) bewegt. Das könnte dein Problem sein. Ist aber schon einiges drüber geschrieben worden...


    Oder liegt dein Auspuff sehr nah am Bodenblech an? So dass er beim Lastwechsel gegen den Unterboden schlägt? Oder beides zusammen...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hi,
    schau doch einfach mal nach ob der Auspuff ausreichend Platz zur Schraube vom Beifahregurtschloß hat. Wenn du bei den Schlägen die hand mal auf die Schraube legst, kannst du es meistens auch spüren ob es das ist.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • :(


    Der Rahmen sitzt bombenfest.
    Aber es gibt neue Symptome zu berichten:


    Diese "Schläge" kommen auch schon beim Anmachen. Im Rythmus des Anlassers...


    Ausserdem hab ich seit gestern abend ein gleichmäßiges Klopfen im Auto. Das Klopfen kommt von vorne und wird mir steigender Geschschwindigkeit auch schneller. Heute morgen bin ich gleich ab in die Werkstatt und da war es weg! Es lebe der Vorführeffekt. Auf der Hebebühne war natürlich nichts zu erkennen.


    Kaum wieder weg aus der Werkstatt, kam das Klopfen wieder.


    So ein Scheiss.


    Wer kann mir helfen? Was kann das sein?


    absalon



    P.S.: Der Auspuff hat auch genug Platz....

  • hat die Häufigkeit des Klopfens etwas mit der Drehzahl des Motors zu tun ?


    Zum Beispiel:
    Wenn man ellenlange Bolzen nähme und schraubte die in einen Kupplungsdeckel zur Montage des Motorauflagers, dann kämen die mit der sich drehenden Kupplungseinheit in Kontakt.
    Langsames Drehen ist dann etwas 'dunklerers' Klopfen und hohes Drehen 'helleres'.


    Soetwas in der Art ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nein, das Klopfen ist von der Drehzahl unabhängig.
    Nur: Je Schneller das Auto fährt bzw. rollt, desto schneller auch das Klopfen...

  • Entschuldigung, aber da stimmt jetzt irgendetwas nicht !


    A)"Es kommt jetzt auch schon beim Anmachen, in der Drehzahl des Anlassers"


    B) "Nein, mit der Drehzahl des Motors verändert es sich nicht, nur mit der Geschwindigkeit des Rollens.


    Das ist ein Widerspruch und beim Starten rollt noch nichts.
    Einverstanden ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...so wie ich Absolon verstehe: Das "Klopfen" ist abhängig von der Rollgeschwindigkeit des Fahrzeugs, das "Schlagen" dagegen nicht.


    Stellt sich nun (neben der Problemlösung natürlich) nur noch die Frage, wo denn nun der Unterschied zwischen Klopfen und Schlagen ist... *grins*



    dieser überflüssige kommentar wurde ihnen gesponsert von:
    beerpark enterprises ultd. ;)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat

    Original geschrieben von dcm
    Stellt sich nun (neben der Problemlösung natürlich) nur noch die Frage, wo denn nun der Unterschied zwischen Klopfen und Schlagen ist... *grins*


    @ dcm


    Wenn du Nachts, aufgrund von rhythmischen, monotonen Quietschgeräuschen das Zimmer deiner 20 Jahre alten Schwester betrittst, ohne an die Tür zu KLOPFEN , kann es sein, dass Du vom Verursacher dieser rhythmisch, monotonen Quitschgeräusche einen gezielten SCHLAG zwischen die Augen bekommst.

  • Was das Schlagen angeht, hast Du gewissermaßen noch Glück (Mehr als dcm in seiner Schwester Zimmer): Wenn es beim Anlassen schon auftritt, kannst Du jemand anderes Anlassen lassen während Du die Haube aufhast und guckst. Oder fühlst, Du sagst ja man spürt es sogar an der Karrosse. Wenn nötig, nimm ein Holz (wie ein Stück Besenstiel) und drücke es an versch. Stellen des Motors, oder auch der Karrosse, während du das andere Ende gegen Dein Ohr drückst. Latürnich unter Vermeidung sich drehender Teile und mögl. quer zu welchen starken Schwingungen zur Schonung des Gehirnkastens.
    Man kann so verdammt gut lokalisieren.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • "Klein"er: Jau, so sind Geräusche jedweder Art leicht lokalisierbar. Aber was soll uns das sagen? Vielleicht, dass Absalons Mini vom vielen Nippelabschmieren so heiss wurde, dass er sein Getriebe nicht mehr unter Kontrolle hat und mit dem grossen, mächtigen Diff-Pin...*räuschper*


    Ähem. Zurück zum Thema...



    grüsse,
    dcm :D

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Der Unterschied zwischen Klopfen und Schlagen liegt für mich zunächst in der Lautstärke und -klar- in der Heftigkeit. Beispiel:


    Wenn jemand einen anderen lobt, "klopft" er ihm auf die Schulter.
    Wenn ich einer anderen Frau hinterher schaue, "schlägt" mich meine Freundin auf die Backe.


    :D


    Ich denke, das ist klar.


    Sorry, aber ich weiß es wirklich nicht besser zu beschreiben. Mein kleiner schwarzer hat immer mehr Macken, langsam, ich traue es kaum zu schreiben, langsam macht es kaum noch Spaß.


    Aber ich bleibe standhaft! Auch nach dem erfolglosen Gang zur Dekra neulich...


    Danke für die Tipps. Ich werde nochmal ausführlich auf die Suche gehen und dann hier berichten bzw. jammern! :rolleyes:


    Turbo... Ja, das ist was schönes. Aber wie kommt "minimotorsport" auf die Idee ich hätte einen Turbo?


    Ich muss eh bald mal wieder ausführlich bestellen, da werde ich ihn mal fragen...


    Frohes Schwitzen noch.


    absalon

  • Also:


    Es sollte sich heute nach weiteren ungezählten Versuchen das Problem zu finden rausstellen, dass das untere Blech am oberen Knochen gerissen war. Ich merkte es, als das obere (welches ich zuvor natürlich zigmal kontrollierte) auch riss.


    Das Ergebniss sind nun wirklich heftige Schläge...
    Wie sich jeder denken kann. Auch bei noch so zarten Anfahren und Einkuppeln merkt man wie schwer auch ein so relativ kleiner Motor ist... Na ja.


    Jetzt kann ich wenigstens meine (neuen) Probleme genauer beschreiben:


    1. Beim Austausch des oberen Bleches müssen so wie ich das sehe ca tausend Teile (oder mehr) ausgebaut werden (HBZ etc). Sehe ich das richtig...? Gibts da Tricks zum Arbeit ersparen?


    2. Das untere Blech ist soweit ich erkenne nicht zum Austausch gedacht, da es angeschweißt oder angenietet ist. Frage ist klar: Was tun...?



    Wer hilft mir?


    snüff


    Gruß,


    absalon

  • is schon richtig den hbz ausbauen und so is aber nich all zu schwer sind nur drei schrauben ,nimm den hbz nich auseinander sondern schraube ihn samt halter an der spritzwand los die leitung zum kuplungsnehmerzylinder muste auch abmachen siehste aber selber :D


    das blech gibts neu zu kaufen einfach altes raus (ausbohren is punktgeschweissst ) neues einschweissen ,fertig:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!