Weber Doppelvergaser sinnvoll?

  • Hallo.
    Hab mal ne kurze Frage: Mir wurde ein Weber Doppelvergaser angeboten und ich wollte fragen ob es sich lohnt bzw. Leistung bringt wenn ich auf meinen 1300er Vergaser nen Weber Doppelvergaser draufbaue.


    Ich hab nen Fächerkrümmer verbaut, ne RC40, aber standard Zylinderkopf und Nockenwelle ist auch original.


    Lohnt es sich da oder bringt es nur was wenn ich mehr verändere?


    Danke für eure Hilfe.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ob er prinzipiell brauchbar ist, hängt von der Grösse ab. Bei BEARBEITETEN 1300'ern kann der Einsatz einer 40'er DCOE in Betracht gezogen werden. Wobei folgende Probleme auftreten: 1. die ideale Düsenbestückung zu finden
    2. den Vergaser einzustellen.
    3. Den Vergaser vernünftig unterzubringen (damit er wirklich Vorteile gegenüber SU-Bestückung bringt, müsstest Du die Spritzwand "beschneiden" und einen Kasten einsetzen, der in den Armaturenbrettbereich ragt, damit die "langen" Ansaugtrichter verwendet werden können)


    Bei dem, was Du momentan fährst bietet sich z.B. ein Doppel HS2 an. Den bevorzuge ich wegen der besseren Flussverhaltens im 3. Zylinder gegenüber z.B. einem HIF6 oder HS6.
    Die Doppel-HS2 reicht auch noch, wenn ein geänderter Kopf, eine andere Nocke und oder eine HHKHW verbaut werden.


    Hoffe, das hilft. Bevor jetzt auch gross über meine Aussage diskutiert wird: Das ist meine persönliche Meinung, die aus meinen persönlichen Erfahrungen und aus meinen Kontakten besteht.


    Gruss Stefan

  • Nicht kaufen.
    Das wird eine endlose Odyssee der Düsenkäufe und des Ausprobierens nach sich ziehen mit fraglichem Ausgang.


    Es wird dann sinnvoll, wenn die Leistung deutlich über 90 PS gesteigert wird und eine Steuerzeit jenseits 280° zum Einsatz kommt bei entsprechendem Nockenhub und allem Übrigen, was das erfordert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Stefan: Du lebst... ;) Ich hab so nen Kasten bereits eingesetzt. Werde dir den Link zu Bildern und einer Beschreibung mal zuschicken mit nem kleinen Kommentar von mir.


    Andreas Hohls: Es sind im Lieferumfang diverse Nadeln enthalten um die Anpassung zu testen. Aber da stimme ich zu, ohne langes Prüfen bzw. direkt über Prüfstand ist es eine langwierige Sache, aber wenn es läuft, dann läufts :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Dein Motor bring mit Nadelanpassung ca. 70 PS. Dafür ist der Serien HIF44 Vergaser locker gut. Der Weber wäre z.Z. übertrieben , würde sich eventuell in Zukunft lohnen, wenn über weite Tuningmaßnahmen (HHKHW, Kopf...) nachgedacht wird. Dann sind 90PS++ drin.


    Überlegen sind Weber Vergaser aber vor allen Dingen im Anzug (Beschleunigungsanreicherung).

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Überlegen sind Weber Vergaser aber vor allen Dingen im Anzug (Beschleunigungsanreicherung).


    SU vergaser haben auch eine beschleunigungsanreicherung, nur nicht als extra teil sondern von design her

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja klar, aber nur über den Krückfuß der Querschnittsverengung. Die Beschleunigungsanreicherung der Weber ist da deutlich überlegen und zudem viel anpassbarer (Bypass Saugventil....)

  • Der SU lässt sich auch sehr gut anpassen.
    Und nach über 400 Prüfstandläufen kann ich sagen das die Weber erst ab 3000 UPM dem SU im Drehmoment überlegen sein können (aber nicht müssen), drunter ist der SU besser, beide richtig eingestellt versteht sich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS


    wenn du schon 400+ prüfstandsläufe hinter dir hast, würde mich schon mal interessieren, wie so der drehmomentverlauf bzw der max-wert bis 3000 u/min bei deinen motoren aussieht, welche mit su bestückt sind.
    grundsätzlich spielt sich meines erachtens 80% des motorlebens oberhalb von 3000 u/min ab, sodaß der bessere drehmomentverlauf bis zu dieser drehzahl nicht die ausschlaggebende rolle spielen kann, problemloses anfahren sollte natürlich immer möglich sein.


    als referenzwert die daten meines motors mit 45er weber bestückt:
    -bei 2200 u/min 79Nm
    -bei 2600 u/min 97Nm
    -bei 4000 u/min 114Nm
    höchstwert 121,7 Nm bei 5000u/min


    sicherlich wird die optimale ausnutzung des webers nur auf dem prüfstand erreicht und das ist mitunter nicht ganz billig, aber es lohnt sich, wenn der motor das leistungspotential der italienischen gasfabrik auch umsetzten kann.


    bin im übrigen kein su-feind, sondern habe die ersten erfahrungen mit weber gemacht und bin sehr zufrieden!


    ..und bitte keine fantasiewerte angeben

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich weiß ja nicht wie du fährst, aber mein mini dreht recht selten über 3000 UPM, aber ich fahr auch sehr viel in der stadt.


    und ich werd sicher keine fantasiewerte angeben.
    da ein direkter vergleich so nicht möglich ist geb ich mal die werte eines 1275+.060 motors an der mit beidem getestet wurde:
    HS4 auf Torquemaster:
    2500 RPM 97Nm
    3000 RPM 108Nm
    3500 RPM 114Nm
    4000 RPM 114Nm
    4500 RPM 108Nm
    5000 RPM 101Nm
    5500 RPM 94Nm


    45er DCOE Weber auf 5" Brücke:
    2500 RPM 69Nm
    3000 RPM 103Nm
    3500 RPM 112Nm
    4000 RPM 115Nm
    4500 RPM 114Nm
    5000 RPM 108Nm
    5500 RPM 101Nm


    SU max 115Nm@3700 RPM
    Weber max 115Nm@4000 RPM


    fairerweise muß man noch dazu sagen das der Weber ab 3800 RPM den SU Ps mäßig überholt hat und dann satt in führung liegt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Original geschrieben von curana
    Es sind im Lieferumfang diverse Nadeln enthalten ...


    Nicht kaufen...! Bei Nadeln im Lieferumfang eines Webers wäre ich sehr skeptisch...


    :rolleyes:

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • KLAS


    danke für deine schnelle antwort!


    allerdings kann ich mir auf einige dinge keinen reim machen:


    ausgehend davon, und so lese ich deine antwort, wurde der vergleichstest von dir durchgeführt. komisch ist aber, daß in david vizard "tuning bl's a series engine" erste ausgabe auf seite 99 unter fig. 7.11 eine prüfstandskurve mit 1275er motor mit 0.60" übermaß und genau derselben vergaserbestückung (hs4 gegen 45er) abgebildet ist und, was soll ich sagen, auch noch die selben werte erreicht wie du sie angegeben hast.
    (für alle die das nachvollziehen wollen: den torque wert "lbs/ft" mit 1.356 multiplizieren und es kommen Nm heraus)


    angenommen du absolvierst 3 prüfstandsläufe im monat (ziemlich viel, nicht wahr) dann sind das 36 im jahr somit gemittelt über 11jahre prüfstandserfahrung.
    nicht schlecht für einen 30 oder 31jährigen mit angeblich 15 jahren erfahrung auf motorenbau und minis, respekt!!


    meine prüfstandssitzung hat 300euro gekostet, einen sonderrabatt für stammkunden bei dir einkalkuliert komme ich bei dir auf ca. 80.000euro prüfstandskosten, noch mehr respekt!!!


    ach ja, übrigens ist dir noch ein rechenfehler unterlaufen, beim weber sind es 96Nm bei 2500U/min und keine 69!
    aber das kann ja mal passieren.....


    wenn du dich schon so weit aus dem fenster lehnst, dann mach das nächste mal bitte eine quellenangabe!!
    ist wirklich keine schande, mache ich auch, wenn ich etwas nachschlagen muß!


    viel spass noch!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich lehn mich nie aus dem fenster


    schon erstaunlich das ähnliche motoren ähnliche ergebnise erziehlen, man sollte sich echt wundern, und +.060 übermass is ja auch untypisch.
    und es wurde so ein motor bestellt und dann auch geliefert, denn bei mir gehts noch nach dem was der kunde will und nicht was ich ihm verkaufen will.


    nein, das mit den 69Nm ist kein rechenfehler, auch kein zahlendreher


    da ich nur ausgabe 3 des buches hab kann ich nur vermuten welches diagramm du meinst. ich denke es wird die sein die bei mir auf seite 107 ist /weil die auch 7.11 heißt), aber die ist mit 40er DCOE entstanden, zumindest steht das in der grafik.


    übrigens bin nicht ich der der geld für prüfstandsbenutzung bezahlt, sondern die kunden wenn ihre motoren von mit gebaut sind. daher sind 3 läufe pro monat recht wenig.
    nomalerweise würd ich auch diagramme hier einstellen, aber schon oft wurde hier gesagt das man die ja leicht fälschen könne, weil ja nur jeder das glaubt was er will und ihm in den kram passt, und das hält doch schon ab weil sich die mühe nicht lohnt.


    Ich weiß zwar nicht was du beruflich machst aber bei mir sind hobby und beruf seit etlichen jahren das selbe, obs gefällt oder nicht. nur neige ich normalerweise eher dazu im hintergrund zu bleiben. deswegen steht hier weder ein firmen logo noch sonst was. aber das hast du ja in meinem profil bei minifreun.de gesehen.
    ich werd auch weiterhin widerstehen mich hier "zu erkennen" zu geben, aber nach wie vor auf persönliche anfragen entsprechend persönlich reagieren, denn ich bin hier als privatperson.


    nicht das wir uns falsch verstehen, ich find dein misstrauen gut und rechtfertige mich da auch gern, wenn auch nicht gern in der öffentlichkeit.
    aber vieleicht regt das den einen oder anderen ja mal an, selbiges an anderer stelle auch zu tun und nicht alles zu glauben was publiziert wird (auch sei die quelle noch so bekannt)
    ich sprech hier keinen an, sondern meine es allgemein (bevor sich wieder einige angegriffen fühlen)


    schönen abend noch


    PS: wenn ich abschreiben müßte würd ich zumindest einige daten ändern, hoffe so viel intelligenz gestehst du mir zu

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Madblack


    Verzeihe bitte wenn ich dich hier angreife, aber du versuchst KLAS hier irgendeiner Unwahrheit zu überführen und Argumentierst mit dem oder einer der beiden umstrittensten Minituner überhaupt, da Vizard leider auch oft "high running" Dynos nachgesagt werden!!Er widerlegt das stets mit guten Beispielen, edoch verstummen die kritischen Stimmen nie!


    Weiterhin muß ich leider erwähnen, dass es mir unverständlich ist, warum die Reproduzierbarkeit diesen Testlaufes anzweifelst!Wäre ein Ergebnis nicht reproduzierbar, so wäre die gesammte Physik nie enstanden!


    Lg joy ( ich hoffe niemandem auf den Schlips getreten zu sein!


    KLAS


    Poste doch mal das Diagramm, dann erkennt man sofort woher das kommt!
    Fälschungen müssten sehr gut gemacht sein und weiterhin wollen wir hier doch niemanden der Urkudenfälschung ankagen, oder?


    curana



    ich würde für den normalen Gebrauch bei Su bleiben, nur bei extremeren Motoren zu Weber greifen, aber das leigt vielleicht auch an meinen schlechten Erfahrungen mt Webern!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Mich wundert halt, daß bei den beiden Motoren genua die gleichen Ergebnisse herausgekommen sind.
    Sie müßten ja identisch sein.
    Dh. gleiche Nockenwelle, gleiche Ventilgrößen, gleicher Brennraum, gleiche Verdichtung, gleiche Schwungscheibe, usw.


    Aber daruaf sollte sich jeder selbst einen Reim machen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @ miniforfun: sie müssen nicht identisch sein, sie werden aber sehr ähnlich sein, was eigentlich nicht verwundern dürfte den es gibt nicht so viele möglichkeiten einen guten minimotor zu bauen, auch wenn es sehr viele teile gibt.
    nebenbei erreicht der motor von mir andere PS werte.
    und schwungscheibe und alles was nach der kurbelwelle kommt gibts bei mir nicht weil die motoren nicht auf der rolle sondern einem motorenprüfstand laufen und da wird direkt an der kurbelwelle gemessen (das hat den hintergrund: mir ist schon mal ein pleuel gerissen und das hat das getriebe ruiniert)


    @ joy: danke, aber du kennst mich, ich werd einfach nix mehr posten in der richtung und mich im stillen amüsieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also nochmal eine stellungnahme meinerseits:
    KLAS


    merkwürdig ist schon alleine der vergleich eines hs4 gegen einen weber (und wenn es auch "nur" ein 40er ist), da ist entweder der eine vergaser total überfordert oder der andere kann sein leistungspotential nicht ausschöpfen...ein vergleich des webers mit einem hs6/hif44 wäre da schon sinnvoller.


    was ich auch immer noch absolut verwunderlich finde, ist die tatsache, daß zwei (identische?!) motoren auf unterschiedlichen prüfständen gemessen, aber auch absolut die gleichen ergebnisse bringen sollen. denn die drehmomentwerte bzw der verlauf der kurven, die du tabellarisch aufgelistst hast, entsprechen aber auch haargenau der fig. 7.11 von d.vizard. das hieße ggfs daß du exakt dieselben motor komponenten
    verbaut hast (zylinderkopf, nockenwelle, verdichtung, auspuffanlage, usw.),
    dieselbe vergaserbestückungen gewählt hast incl der länge der einlassbrücke beim weber, dieselben zündungskomponenten
    mit denselben einstellwerten und verstellkurven gewählt hast und die prüfstände auch noch
    gleich kalibriert sind (von der baulichen toleranz der serienmotoren wäre es schon kaum möglich exakt die gleichen werte zu erreichen)....oder es ist alles nur ein ZUFALL????!
    das glaube ich halt nicht!!!
    aber ich will das thema nicht größer ausweiten, soll jeder das glauben was er will. bei kollegen aus der szene die schon etwas mehr erfahrung mit dem mini haben und sich auch schon lange genug in der szene bewegen, stoßen so vollmundige äusserungen eines "unbekannten genies" halt manchmal auf
    skepsis, die sich nicht so leicht von der hand weisen lässt!


    trotzdem noch meinen respekt, bei so vielen aufträgen und fertiggestellten motoren aus deiner hand hat ja bald jeder zweite so ein wunderwerk von dir, vielleicht sind dann meine zweifel ausgeräumt...


    ...und bis dahin ist das amüsement ganz auf meiner seite!



    joy


    deine aussage: da Vizard leider auch oft "high running" Dynos nachgesagt werden!! möchte ich nicht wiedersprechen, allerdings hat kollege klas dann auch einen high running dyno verwendet, denn die werte hat er in die runde geworfen, nicht ich.
    physik kann auch funktionieren, wenn man den sachverhalt, welcher hier diskutiert wird in frage stellt. nur motore mit ABSOLUT identischen daten (hardware und einstellung) würden auf ein und demselben prüfstand gemessen identische werte und kurvenverläufe erzielen, somit wäre die physik nicht aus den angeln gehoben, oder? ich denke im gegenteil, denn nur wenn gleiche bedingungen herrschen kann ein physikalischer zusammenhang mehrfach überprüft werden um die richtigkeit sicherzustellen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @mb


    was ich meinte war, dass die Physik nur durch reproduzierbarkeit der Versuche überhaupt berechenbar wurde, aber das dürfte klar sein. Ich will Vizard das nicht nachsagen, da seine Dynos zuviel anzeigen, da er auch klare Beispiele für deren Richtigkeit liefert.


    Dass zwei Mortoren den exakt selben Verlauf haben, ist sicher selten aber nicht unmöglich und nebenbei erwähnt, schlägt ein guter HS4 einen guten 40 Weber DCOE nicht um Längen und schon garnicht im unteren Bereich, weiterhin besteht da noch das berühmte Ansaugrückenproblem bei den Webern, aber das ist ein anderes Thema.


    lg joy ( die Physik erlaubt uns in Versuchen die Fehler zu machen die wir vermeiden wollen!)

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • @ Madblack
    mal ne frage: hast du schon mal jemanden gefragt der nur am prüfstand arbeitet wie das mit der reproduzierbarkeit von ergebnissen ist? da wirst du nämlich erfahren das es sehr schwer ist mit dem gleichen motor exakt die selben zahlen zu bekommen, außer alle klimatischen bedingungen sind gleich, ohne klimakammer kaum möglich, selbst unterschiedlicher luftdruck wirkt sich aus.
    und jetzt willst du mir erzählen das unterschiedliche motoren auf unterschiedlichen prüfständen nicht die gleichen zahlen ergeben könnten?


    zum vergleich weber/HS4: was spricht dagegen? der HS4 versorgt bis 80-85PS ohne probleme (nicht meine zahl, sondern von SU selber). und einen 45er DCOE halte ich auch nicht für zu groß, obwohl ich mich bei weber nicht so auskenn.


    noch eine anmerkung zur mini-szene: ich bin da recht unbekannt weil ich anfang der SPI ära losgezogen bin mit viel wissen über einspritzanlagen und dacht im jugentlichen wahn das die "fachleute" der szene interesse dran hätten. ergo hatte ich alle fühler ausgestreckt um sie schlagartig wieder einzuziehen da mir von abneigung bis hass auf die einspritzung alles entgegenschlug. "neumodischer kram" (erstaunlich: mechanische einspritzung gibts seit 1898) "braucht keiner" "taugt nix" usw war alles vertreten. und da ich vielerors belächelt bis ausgelacht wurde kannst du dir sicher vorstellen was ich von "der mini-szene" (die es so gott sei dank nicht gibt) und den "alteingesessenen" halte. denke auch das verständlich ist das ich dann halt "mein eigenes ding" gemacht hab.


    übrigens meine ich keinen der "alten der szene" persönlich oder will sie gar angreifen sondern spreche hier von meinenen erfahrungen die ich hier sehr verallgemeiner. wenn sich trotzdem welche den schuh anziehen weil er passt bitte ich schon im vorfeld um entschuldigung.
    weiterhin möchte ich in diesem zuge klarstellen: auch wenn vielfach der verdacht aufkommt das ich eine persönliche abneigung gegen den einen oder anderen hege und diese dann haltlos angreifen würde: stimmt nicht!!!!
    es kommt sicher vor, aber das gründet sich auf meinen erfahrungen zu dem thema (Nachrüst-G-Kat in jüngster zeit) und ich möchte da nur mit vorurteilen aufräumen die vielfach hindernisse aufbauen die nicht nötig wären. und etliche alte erfahrungen sind längst von der technik überholt worden


    so, genug von mir

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Du hast recht zum Thema Klas!!!!!! Ich kennen so einen Menschen im Raum Hamburg NICHT, und das bedeutet bei mir etwas! Er kann sich uns ja outen, dann habe auch ich eine Chance diesen ganzen Quatsch zu glauben!! Bitte, Danke,weitermachen!

    ........ ........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!