Zündungswunder ?

  • Kennt einer das Phänomen:


    Hab meine Zündung eingestellt und die Pistole zeigte den Zündzeitpunkt weit unterhalb der Zacken an der Keilriemenscheibe an. Also extrem früh ? Als ich den Verteiler dann auf die 7° zurückgedreht habe ist die Drehzahl eine ganze Ecke runtergegangen. Das hat mich verwundert, ich hatte von Leuten gehört die die Zündung nach Gehör einstellen ( also Drehzahl am höchsten) Oder ist das Normal ?



    Verteiler : 45 d 41417
    Zundkerzen, Zündkabel, Deckel, Finger, Kontakte (auf 47° Schließwinkel) u. Kondensator getauscht


    Auf 7° mit abgezogener Unterdruckleitung bei 1000 Umdrehungen eingestellt.
    War kein Unterschied mit und ohne Unterdruckleitung.


    Mache ich was falsch ?

  • also ich habe an der Unterdruckleitung gesaugt und gesehen, das die Platte sich verstellt.


    Beim Abblitzen sieht man beim Hochdrehen, das der Zündzeitpunkt sich auch Richtung früh verstellt. Das reicht doch, oder ?

  • Jepp dürfte reichen wird auch vom Vergaser Unterdruck angesaugt und soweit ich weiß wird bei 1500 U bei abgezogenem Unterdruck eingestellt allerdings weiß ich nicht ob das auch beim 850er so ist. :confused:

  • Hatte selbiges Phänomen und auch keine Lösung gefunden.
    Brauch ich nun auch nicht mehr.


    Alles richtig verbaut und eingestellt? Nocke, Verteilerantrieb.

    Frank ,beast of the east!

  • ... es muss doch jemand geben der das kennt, bzw erklären kann.


    ist beim optimalen Zündzeitpunkt die Drehzahl auch am höchsten ?

  • ja, bei einem optimalen Zündzeitpunkt ist die Drehzahl (ohne Last) am höchsten..



    denn: bei optimaler Zündung (wenn man einen Drucksensor eingebaut hätte ... würde man erkennen, dass 50% der Energieumsetzung 8°nach oT stattfindet - ok.. wer hat das schon .... ) gibt der Motor max. moment ab. Weicht die Zündung vom Optimum ab, so wird entsprechend weniger Arbeit abgegeben, da die Verbrennung nicht mehr optimal verläuft.


    Da der Motor ohne Last läuft.. bedeutet das, das sich die Drehzahl ändert.



    (diese Zündzeitpunkt Abhängigkeit wird bei modernen Motorsteuerungssystemen gerne genommen um das Momenent zu regeln, da es deutlich schneller reagiert als eine Änderung von Luft- und Kraftstoffzufuhr. Ausserdem kann man die Zündung auch gut für eine Traktionskontrolle nutzen => F1)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • hmm, aber was mach ich nun ?
    dreh ich den Verteiler nun zurück bis zur höchsten Drehzahl ?


    Wann wird die Verbrennung heisser ? Bei zuviel Früh oder Spätzündung ?


    Was kann den dann verdreht sein ? Was kann man denn ohne Motorausbau rückgängig machen ?
    Ich dachte der Verteiler geht nur in einer Lage zu montieren ?



    Hmm, jetzt weiß ich nicht weiter.....:(

  • Zitat von wes

    Wann wird die Verbrennung heisser ? Bei zuviel Früh oder Spätzündung ?



    Hmm, jetzt weiß ich nicht weiter.....:(


    Ha, ich weiß auch mal was: Bei zuviel Frühzündung! bei zuviel Spätzündung verbrennt das Gemisch nicht optimal und bleibt kälter.

  • so weit war mir das auch noch in Erinnerung, aber was mache ich jetzt? Nach Drehzahl=Gehör einstellen ?

  • Zitat von wes

    Verteiler : 45 d 41417
    Zundkerzen, Zündkabel, Deckel, Finger, Kontakte (auf 47° Schließwinkel) u. Kondensator getauscht


    Auf 7° mit abgezogener Unterdruckleitung bei 1000 Umdrehungen eingestellt.
    War kein Unterschied mit und ohne Unterdruckleitung.


    Mache ich was falsch ?


    is der schliesswinkel richtig ??? (ich mein ich hab was von 52 grad in erinnerung :confused: )


    wenn es keinen unterschied macht ob die unterdruckdose angeschlossen ist oder nicht dann ist da was nicht in ordnung ..(vergasereinstellung?)... bei richtigem set up merkt man dass recht gut ob sie angeschlossen ist oder nicht ;)


    wie steht der verteilerfinger bei zündOT erster zylinder ??
    markierungen auf der reimenscheibe of ot überprüft worden ?? (werden die alten 850er nicht /durchs sichtfenster im seitendeckel/ auf der schwungscheibe eingestellt :confused: :rolleyes: )



    PS; was für ne "pistole" hast du ??? eine wo du den zyndzeitpunkt selber verstellen kannst ??? oder ne "feste"



  • Also meine Unterlagen sagen was von 51° +-5° , Pistole ist fest, Vergaser wollte ich als nächstes überprüfen.
    Die Markierung auf Riemen und Schwungscheibe muss ich noch überprüfen. Können die auch falsch (von anderem Modell) sein ? Kann man die Keilriemenscheibe verdreht einbauen ?


    Die Frage ist nun, ob ich die Zündung nach Gehör besser einstellen kann als nach den Markierungen bzw.bei der Richtigen EInstellung die Drehzahl am höchsten ist ?

  • Riemenscheibe kann man nicht verkehrt verbauen.
    Ob bei unterschiedlichen Modellen unterschiedliche Riems. verbaut wurden, weis ich nicht. Kannst du ja überprüfen mit derMarkierung Schwungrad zur Scheibe.


    Verteilerwelle kann man verkehrt einsetzen. Verzahnung zur Nocke. Gibt aber den selben Effekt wie am Verteiler drehen. Wäre also "egal", da du es mit der Verteilerstellung ausgleichen kannst.


    Wichtiger ist das die Position der Nocke zur Kurbelwelle stimmt!!!
    Jetzt nicht die bauartbedingte Toleranz, eher der Zahnversatz der Kette.


    Oder halt ein total verstelltes Gemisch, was eine so frühe Zündung nötig macht, damit er überhaupt läuft.


    Würde mit der Überprüfung des Steuertriebs anfangen.

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo,


    Da wäre bloss noch anzufügen, NICHT nach Gehör einstellen, sondern nach Werksangaben. Dies gilt zumindest für nicht modifizierte Motoren.
    Es könnte sonst passieren, dass die Zündung im Leerlauf ganz dolle stimmt, im Fahrbetrieb aber um mehrere Grad daneben liegt, da man mit dem Drehen des Verteilers nicht nur den ZZP im Leerlauf verstellt, sondern auch die ganze Verstellkurve mit-verschiebt.
    Im schlechtesten Fall kann das den Motor kosten.


    Gruss
    nerd

  • da geb ich "nerd" vollkommen recht ich würd auch nicht nach gehör einstellen
    dann schon eher die alte methode mit der prüflampe ... ;)


    Zitat

    Also meine Unterlagen sagen was von 51° +-5°


    gut dann leuft er bestimmt "besser" mit 51 als mit 47 .. ;)


    nun schau noch was ist mit dem unterdruck .... (da müsste es schon merklich anders werden ober er angeschlossen ist oder nicht)


    und schau mal nach den markierungen auf der schwungscheibe ,die kannst du ja dann mit denen der riemenscheibe vergleichen


    Zitat

    Vergaser wollte ich als nächstes überprüfen.


    also wenn du dir der einstellungen am vergaser gar nicht sicher bist dann würd ich auf gar keinen fall versuchen was nach gehör einzustellen


    erst mal den verteiler auf die richtige zündung bringen und dann gemisch prüfen /prüfen lassen ....... und dann oder dabei am besten beides zusammen noch mal aufeinander abstimmen /abstimmen lassen



    Zitat

    Die Markierung auf Riemen und Schwungscheibe muss ich noch überprüfen. Können die auch falsch (von anderem Modell) sein ? Kann man die Keilriemenscheibe verdreht einbauen ?


    also der 850er hat noch nen seitendeckel ohne kettenspanner da könnte es sein dass es auch was anderes gab (evtl anderes auto) genau so die riemenscheibe /es passen auch andere drauf und ist auch schon mal verwechselt worden ....... dann waren die markierungen aber voll daneben (unten fast gar nicht im sichtbereich) ..... glaube ich bei dir eher nicht
    evtl hatte dein seitendeckel auch gar keine markierung und jemand hatte mal eine "nachgerüstet" .... :confused: (alles nur vermutungen)
    desshalb würde ich mich beim 850er immer nach denen auf der schwungscheibe orientieren
    viel glück ... wenn er leuft lass noch mal nen "fachmann" kontrolieren ... ;)

  • zzp und leerlauf hängt meiner meinung nach unmittelbar zusammen da bei steigender vorzündung auch die drehzahl ansteigt regelt man das aufeinander ein
    erst zzp bestimmen nach herstellervorgabe dann drehzahl und das spiel ggf nochmal ( das gleiche gilt auch für vol co )

  • Zitat von wes

    Also meine Unterlagen sagen was von 51° +-5° , ...


    Achtung! Für den 850er nach `76 gibt´s zwei unterschiedliche 45D4 Verteiler:


    - mit "sliding contact", die Kerbe/Körnerpunkt zur Verstellung direkt neben dem Filzpad zum schmieren/reinigen des Nockens.


    - mit "non-sliding contact", Kerbe/Körnerpunkt zur Verstellung rechts oberhalb der Welle des Kontakt-"Läufers".


    Diese beiden Verteiler haben (laut Haynes Manual) einen unterschiedlichen Schließwinkel!
    - "Sliding contact type" = 57° +/- 5°
    - "Non-sliding contact type" = 51° +/- 5°


    Allein aus diesen Grung gilt es, zuerst einmal festzustellen, welcher Verteiler Typ überhaupt eingebaut ist!
    Ist der "sliding contact type" eingebaut, sind dem 47° Schließwinkel deutlich zu wenig!


    Da die Frage weiter oben schon einmal "im Raum stand", der 850er will (laut Haynes) mit Stroboscope 7° vOT bei 1000 U/min und abgeklemmten Unterdruck.


    Während dem Einstellen die Unterdruckleitung zum Vergaser verschließen, da er sonst Falschluft zieht.


    Die Drehzahl mit der Leerlaufeinstellschraube auf 1000 U/min einstellen und den ZZP mit der Stroboscope-Lampe abblitzen.
    Wenn der ZZP verstellt werden muss, sinkt oder steigt automatisch die Drehzahl, je nachdem in welche Richtung verstellt werden muss.
    Drehzahl wiederum auf 1000 einstellen und ZZP prüfen und bei Bedarf verstellen.
    Drehzahl wiederum auf 1000 einstellen und ZZP prüfen und bei Bedarf verstellen.
    Dieses "Spiel" solange wiederholen, bis bei exakt 1000 U/min ein ZZP von 7° vOT angezeigt wird.
    Unterdruckverstellung wieder anschließen und danach die Leerlaufdrehzahl wieder einstellen.


    Zu beachten ist auch, dass sich der Kontakt-Läufer am Anfang schnell auf den Nocken "einläuft", wodurch sich der Schließwinkel und auch der ZZP stark verändert. Sollte also nach ca 100 km noch mal überprüft/korrigiert werden.


    Gruß, Diddi

  • also ich habe die Markierungen von Riemenscheibe und Schwungscheibe überprüft: Bei OT 1 Zylinder sind beide etwa gleich. wenn ich das schaffe ein Bild einzufügen dann mache das noch .


    ABER: der Verteilerfinger steht auf ca. 4 Uhr. Ist das dann der erste Zylinder ?
    Ich dachte immer das wäre 13 Uhr, also der darüber ?

  • die verteilerwelle kann man in 9 verschiedenen positionen einbauen.
    deiner beschreibung nach würde ich vermuten das die welle verdreht eingebaut ist.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!