Passt der Ölfilter von einem Opel am Mini?

  • Im Kfz-Zubehörhandel sagte mir der Verkäufer, dass für den Mini auch der Ölfilter von einem Opel passt.
    Ich muss also nicht die teuren Ölfilter speziell für den Mini kaufen?
    Stimmt das ?
    Wie kann das sein?

  • is richtig


    Opel Corsa (A Corsa)


    wie dass sein kann -) gleiches Gewinde und gleicher Durchmesser


    Manni

  • Wirklich teuer sind die Mini-Ölfilter natürlich nicht. Aber dadurch, dass ich ja immer den Versand vom Mini-Teilehändler noch mitbezahle wirds schon teurer.


    Danke für die Bestätigung, das der Opel-Ölfilter auch passt. Der ist viel einfacher zu beschaffen :-))))

  • bei A*U zum Beispiel gebe ich meine Schlüsslenummer und bekomme nen Filter für 4 Euro...


    Also teuer und umständlich zu bekomme ist das nicht... ;)

  • VORSICHT!!!! Für den Opel werden teils "billige" und vor allen Dingen schlechte Kopien aus Fernost und watt-weiß-ich-woher vertrieben. Die haben ein schlecht ausgeführtes Gewinde drin!!! Die bauste dann beim nächsten Wechsel direkt mit Ölfilterflanch aus!!! :eek::madgo:
    Also wenn schon den vom Opel nehmen, dann bitte einen von FRAM, MANN oder ähnl. und nicht irgendeinen Huzzi-Muzzi-Fernost-Baumarkt Schrott! Außerdem gibts auch da bei den Filtermaterialien als solches Unterschiede.
    YOu only get what you pay for gilt auch hier. EIn solcher Markenfilter dürfte dann aber immer noch billiger sein, als der überteuerte :D vom Mini-Händler incl. Porto . Kleiner Denkanstoß: nächstes mal beim Bestellen von irgendwas vom Mini-Händler einfach mal 2-3 Ölfilter mitkommen lassen, dann haste Vorrat. Und so lange hält normal kein Mini, das du die aufgebraucht hast, bevor du was Neues bestellen mußt :D.


    Und beim MPI paßt der von Opel übrigens eh nicht (nur als Hinweis für die, die hier mitlesen und falsche Rückschlüsse ziehen könnten).

  • Im Kfz-Zubehörhandel sagte mir der Verkäufer, dass für den Mini auch der Ölfilter von einem Opel passt.
    Ich muss also nicht die teuren Ölfilter speziell für den Mini kaufen?
    Stimmt das ?
    Wie kann das sein?


    moinsen, möcht mich mal wegen dem "teueren preis" einbringen


    bei uns (renault) kost der ölfilter fürn 3,0dci 74,48€::eek:


    da krieg ich schlappe 12,5 filter für mein mini;)


    nix für ungut,frohes schrauben noch

  • Öhm hab bei Limora mal nen WIX Filter gekauft für glaub 3 Euro irgendwas !
    Die Firma heißt übrigens wirklich so :)

  • Öhm hab bei Limora mal nen WIX Filter gekauft für glaub 3 Euro irgendwas !
    Die Firma heißt übrigens wirklich so :)


    hab ich einen zu hause liegen... :D Ne WIX Filter.... *wechschmeiß*


    Wie kann man sich als Firma nur so nennen.. Das ist genau das selbe wie eine Autoaufbereitungsfirma hier in Dresden, die sich "PISS" nannte... :rolleyes::p

  • hab ich einen zu hause liegen... :D Ne WIX Filter.... *wechschmeiß* Wie kann man sich als Firma nur so nennen..


    Och, vielleicht heisst das in China ja 'Intelligenz'... :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat

    Ne WIX Filter.... *wechschmeiß*


    Zitat

    Och, vielleicht heisst das in China ja 'Intelligenz'...


    Habe dieses Wochenende bei einem anderen Wagen ein WIX Filter verbaut. Auf dem Filter steht "Made in Great Britain" drauf.


    http://www.wixfilters.com


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • MANN W 712/22. (Vergaser/SPi)


    Nicht für Automatic und MPi oder A- Patronenfilter.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Wenn das Gewinde Passt heißt das noch Lange nicht dass der Filter verwendet werden kann. Es kommt vor allem auf das Filtermaterial an. Die Durchlassgröße in Micron ist entscheident. Könnte mir auch vorstellen dass der Bypass bei verschiedenen Filtern bei unterschiedlichen Staudrücken aufmacht, was aber nur ne Vermutung ist, kann ich net so genau sagen.


    Aber wenn der Verkäufer eures vertauens sagt das der Opelfilter passt, dann wird das schon so sein, der hat ja die Vergleichstabellen der Hersteller. Will nur nicht dass jemand nen Dieselfilter oder nen Vorfilter aus der Hydraulik verbaut.


    Frank

  • Micron heißt auf deutsch übrigens Mikrometer (ein Millionstel von einem Meter)!


    Das könnte sich auch ein bekannter Ersatzteillieferant mit L..... mal merken, der diese tollen Magnete für an den Ölfilter verkauft. :headshk::scream:


    Klug******ergrüße
    Ronald

  • Könnte mir auch vorstellen dass der Bypass bei verschiedenen Filtern bei unterschiedlichen Staudrücken aufmacht


    das könnte durchaus sein, wenn denn ein bypass im filter verbaut wäre ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • habe bisher nur welche mit gesehen. Dann kann man meine obige Aussage streichen.


    sorry


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!