Wie Kupplungsdruckplatte von Kurbelwelle abziehen?

  • Hallihallo


    Wir restaurieren gerade einen Cooper von 1993. Alles läuft seit Monaten langsam, aber prima. Jetzt stehen wir aber vor einem unlösbaren Problem. Die Kupplungsdruckplatte lässt sich nicht von der Kurbelwelle abziehen.
    Probiert haben wir schon so ziemlich alles inkl. heftigster Gewalt.
    Selbst mit dem Spezialwerkzeug lässt sich die Druckplatte nicht lösen.
    Und das ganze findet in einer Werkstatt statt. Also Jegliches ordentliches Werkzeug ist vorhanden - auch Schlagschrauber etc.


    Ich habe mit dem Handy auch zwei Fotos gemacht auf denen sich der aktuelle Stand erkennen lässt und hoffe, daß es mit den Fotos deutlicher wird.


    Gibt es dafür einen Trick? Bin jetzt wirklich für jeden Rat dankbar...


    Gruß - ebee

  • Hallihallo
    Also Jegliches ordentliches Werkzeug ist vorhanden - auch Schlagschrauber etc.


    Gruß - ebee


    Unter Spezialwerkzeug im Motorenbau verstehe ich etwas anderes?:confused::rolleyes:
    Mit nem Schlagschrauber zieh ich beim Mini nicht mal die Räder an,...aber das sei mal dahingestellt, andere schrauben die Radlager damit an, etc....:rolleyes:


    Dafür gibt es einen eigenen Abzieher den du mit 3 Schrauben am Schwung und mit der "Treibschraube" an der KW, die Kupplung/Schwung abnimmst.


    Ich habe noch son Ding, kann ich dir gerne leihweise schicken....


    Bilder findest du in Google on mass.


    Auch ein bisschen Wärme kann dabei helfen dass es ohne den Abzieher geht...


    Viel Glück dabei.


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Manchmal kann es nötig sein, den Kupplungsautomaten zu zerstören. Hatte bei einem ähnlichen Baujahr auch mal mehrere Tage gekämpft.
    Die Suche kennt die korrekte Vorgehensweise.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das Lösen festsitzender Kupplungen ist eine Mischung aus Zug und Schwingung.
    Nach dem Einstellen der E-Mailadresse könnte ich eine Anleitung scannen und übersenden.
    Das Abschreiben wäre eine wenig lästig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ist das schwungrad den schon locker?
    wenn ja dann ist dir die "C"scheibe runtergefallen und hat sich verkeilt. wenn nein dann bitte die Nut in der Kurbelwelle waagerecht stellen und mit elan und kriechoel und meinungsverstärker weiterversuchen.

    kristian cilas

  • Dein Abzieher sitzt falsch rum. Sollte auch draufstehen. Abmachen und Schrauben von der anderen Seite rein. Ansonsten die dicke Schraube in der KW lösen und mit der Keilscheibe darunter entfernen. Ist hoffentlich schon geschehen, hab auch schon gesehen das einer nur die Schraube entfernt hatte...:rolleyes: Dann das Ding ganz gerade ansetzen, dabei die Länge der drei Schrauben zur Kupplung hin messen ob gerade / gleicher Abstand und mit dem Adapter auf der KW die mittlere Schraube mit ordentlich Druck vorspannen, so das man meint gleich reissts ab. Dann hilft noch Kupplng drehen und mit nem Hammer durch das Loch des Anlassers Schwingung aufs Schwungrad bringen. Irgendwann kommts runter. Die Suche hilft auch nochmal.


    Viel Erfolg, Dennis

  • Und bitte n i c h t durch das Anlasserloch klopfen !
    Kupplungs- / Schwungradeingheiten sind gewuchtet !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Meiner Meinung nach sitzt der Abzieher richtig herum.
    Auf das Schwungrad zu klopfen bringt beim A+ eh nichts, weil die Schläge gar nicht zum Konusflnasch durchdringen. Das Schwungrad ist ja quasi elastisch mit dem Nabenflansch verbunden. Auf den müsste man schlagen aber da kommt man ja nicht ran.
    Ansonsten tatsächlich mal gucken, ob die Passscheibe noch eingesetzt ist. Dann kann man sich auf den Kopf stellen, aber lösen wird sich der Flansch nicht. Peinlich, aber ist mir auch schon mal passiert.
    Falls der Flansch gefressen hat wirds aufwendig. Im schlimmsten Fall muss der Flansch gesprengt werden.

    Minifizierter seit 1990

  • Selbstverständlich kommt man an den Flansch !
    (Auch bei A+ Kupplungen)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also da man auf den bildern sehr gut sehen kann dass die schraube und die passcheibe daneben liegen .... denke ich nicht das da der fehler ist ;)


    den abzieher richtig ansetzen und die abstände der drei schrauben gleich halten damit der abzieher möglichst grade zieht
    dazu die mittige grosse schraube gut mit fett einreiben damit das gewinde bei starker belastung nicht bremst ... ebenso die "pfanne" wo die schraube gegendrückt und wo sie die KW trifft
    vorher hilft es oft rostlöser oder kriechöl auf die kurbelwelle verbindung flansch zu sprühen (aber nicht die gesammte kuplung darin ertränken)


    wenn alles perfekt sitzt und der abzieher grade steht und alles leichtgängig ist (kaum reibungsverlust) dann sollte es so funktionieren ....... es muss oft viel kraft aufgebracht werden und manchmal auch entspannt und neu angesetzt werden ... ober es sollte so "funzen"


    viel erfolg

  • ...aber doch nur von vorne und nicht durch das Anlasserloch, weil da die Kupplungsscheibe vor dem Flansch sitzt.
    Ind von vorne verdeckt der Automat weitgehend den Flansch. Wenn der Abzieher angesetzt ist, wirds noch enger.

    Minifizierter seit 1990

  • Feedback: Die Kupplung ist runter!


    Vielen Dank an Andreas Hohls für den entscheidenden Tipp mit dem Metalldorn.
    Wir waren der Verzweiflung schon nahe...


    Gruß - ebee

  • klar kommt man zum flansch...
    ordentlich zug mit der druckschraube und ein stück messing um gezielte schläge auf den konusflansch auszuführen.
    druckschraube nach und nach wieder anstellen...


    dann springt dir das teil irgendwann ins gesicht! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!