• guten tag, seit einigen wochen habe ich ein (kleines) problem mit meiner kupplung... alles began mit dem rückwärts gang, dass ich den nicht mehr richtig einlegen konnte und von tag zu tag wurde es immer schlimmer, hatte später das gleiche problem mit dem 1+2 gang. wenn ich die kupplung mehrfach betätigt hatte (ca 5-6 mal) konnte ich den gank einlegen...


    viele user haben hier das selbe problem beschrieben, dass es möglicherweise die leitung undicht ist bzw der zylindernehmer, sodass der mini andauernd an (brems)flüssigkeit verliert und die kupplung somit eingreifen kann


    da ich mich relativ wenig mit minis auskenne, bräuchte ich hilfe von den mini-experten: wo sitzt der zylindernehmer? wie baue ich den aus? wie entlüftet man die kupplung? :confused::confused::confused:


    baujahr 1993, spi
    ich werde ein foto von dem motorraum hinzufügen
    wäre echt nett, wenn mir einer aus dem forum bei meinem problem helfen könnte und mir paar tipps geben
    vielen dank im vorraus :)


    mfg mexims

  • Der Kupplungsnehmer sitzt auf der Beifahrerseite auf der Kupplungsglocke.
    Guggst Du:



    Das goldige Teil ist der Zylinder. Ist es unter der Gummimanschette ölig, dann ist der hinüber und muß überholt oder geleich ausgetauscht werden.


    Kannst auch hier mal nachlesen, das hilft sicherlich auch ein wenig weiter, auch wenn es um die Pflege geht. :thumpsup:


    http://mini-biz.de/techniktipp…ngsbetaetigung/index.html

  • Eine Kupplung ist kein Hexenwerk aber ein relativ komplexes System /(!) mit diversen Stellen, wo mechanische Fehler und Verschleiß auftreten kann/können, sowie einem hydraulischen Teil.


    In der Technothek er Seite http://www.mini-mania.tv steht eine Anleitung 'Kupplung in Abschnitten prüfen' .


    Undobwohl es kein Hexenwerk ist, ist es vielleicht als erste Schrauberarbeit am Mini zu komplex !?


    Evtl. könnte auch Jörg Rainer Sielhöfer (Bad Oeyenhausen) helfen 01705215696 oder die Firma Feldmann in OS mit 0541-616 24.


    Und ein guter Rat zum Schluß:
    Wenn es mit fremder/Forenhilfe gelingt, den Mini wieder zum Kuppeln zu bringen, dann trotzdem das gesamte restliche System mit seinen Verschleißstellen trotzdem prüfen, weil ansonsten das Glück von nur sehr kurzer Dauer sein könnte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • erstmal möchte ich mich für die beiträge bedanken :)


    so ganz ohne erfahrung bin ich nicht, habe bis jetzt die lichtmaschine, wasserpumpe, zylinderkopfdichtung und die knochengummis gewechselt und in dem bereich auch meine erfahrung gesammelt... die sache mit der kupplung ist allerdings neu für mich :)


    um jetzt raus zu finden, ob der zylinder undicht ist, sollte man unter der manschette schauen.. nun habe ich wieder eine fragen an euch: wo sitzt diese manschette und wie sieht die aus?? :confused:
    muss ich mehr außer dem steuerkasten ausbauen, um den zylinder auszutauschen?

  • ...um jetzt raus zu finden, ob der zylinder undicht ist, sollte man unter der manschette schauen.. nun habe ich wieder eine fragen an euch: wo sitzt diese manschette und wie sieht die aus?? :confused:
    muss ich mehr außer dem steuerkasten ausbauen, um den zylinder auszutauschen?


    Siehe Foto..... da wo die kurze Stange am Zylinder rauskommt siehst Du eine Gummimanchette, die ist gemeint. :thumpsup:


    Das Steuergerät zu lösen bringt sicherlich mehr Platz. Bei Dir wird ja auch der Bremskraftverstärker etwas stören. Da muß man halt schauen, wie man drankommt. Auch ein demontierter Luftfilter verhilft unerwarteten Platz bei manchen Dingen.

  • Wer den Tausch eines Zyl.Kopfes fachgerecht hinbekommt, der kann auch eine Kupplung in Abschnitten prüfen.
    Nur n i e die Systematik dabei außer Acht lassen und bedenken, daß das Trennen der Kupplung am Pedal beginnt, wo auch in der Verbindung zur Pleuelstrange die ersten Fehler durch Verschleiß auftreten können und diese möglichen Fehlerquellen an der Kugel des Ausrückhebels, bzw. dem Tauchkolben in der Kuppl.Glocke enden.


    Andernfalls --wie bereits gesagt-- kann die vermeintliche Reparatur des 'Problerms' von nur kurzer Dauer sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo


    Also Ihr meint die Kupplung vom Pedal bis zur Kupplung selbst prüfen,
    Ich selbst habe vor kurzem nen 91er SPI gekauft.
    soweit war auch alles gut.
    Ein paar kleinigkeiten, Auspuff neu verlegen Schokezug montieren einiges an Lackarbeiten.
    Auspuff und Schoke waren in 2Stunden erledigt.Danach stand er ein paar Tage in der Halle und als ich Ihn raus fahren wollte ließ sich die Kupplung nicht mehr betätigen, hart wie Stein.
    Der nehmer Zylinder ist gängig.
    Hat irgend jemand ein´ähnliches Problem und kann mir sagen wonach ich genau schauen soll.Bzw weiß an Hand meiner Beschreibung was genau Defekt ist?


    Gruß Dany

  • ...Danach stand er ein paar Tage in der Halle und als ich Ihn raus fahren wollte ließ sich die Kupplung nicht mehr betätigen, hart wie Stein.
    Der nehmer Zylinder ist gängig.
    Hat irgend jemand ein´ähnliches Problem und kann mir sagen wonach ich genau schauen soll.Bzw weiß an Hand meiner Beschreibung was genau Defekt ist?


    Gruß Dany


    Guggst Du http://mini-biz.de/techniktipp…ngsbetaetigung/index.html


    Wie schon weiter oben mal verlinkt....:thumpsup:
    Draufklicken und lesen mußt Du aber schon selber... ;)

  • danke leute für eure hilfe!
    heute gabt es seit langen mal wieder schönes wetter, also habe ich mich mit meinem mini ausführlicher beschäftigt:
    die kupplung fachgerecht entlüftet und erstmal bis morgen abwarten bis sich der akku vollgeladen und hoffen, dass das auto auch läuft :)

  • so das auto läuft ohne probleme, die kupplung ist auch o.k., gleich erstmal tanken und reifendruck kontrollieren

  • Einen Gedanken für den Hinterkopf :
    (oder eher 2)


    --Wo Luft eingetreten ist, ist mit guter Wahrscheinlichkeit aus einem ansonsten 'geschloßenem System' auch Flüssigkeit ausgetreten.


    --In diesem Sinne ist zu erwarten, daß diese momentane Reparatur nicht von Dauer sein wird.


    Entsprechend wäre es sinnvoll, jetzt wo der Mini noch fährt, die Ursache des Lufteintritts zu finden, oder mindestens einen kompletten Flüssigkeitstausch zu unternehmen, da mit guter Chance sehr alt.
    Das würde es erlauben, eine evtl. notwendige Reparatur zu planen und nicht von ihr überrascht zu werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ..würde es mit hoher wahrscheinlichkeit richtig sein, den kupplungsnehmerzylinder mit einem überholsatz in einem besseren zustand zu versetzen.
    schleichender lufteintritt ist meist in verschlissenen dichtringen des zylinders zu suchen.
    sollten die zylinderwände allerdings schon von rost zerfressen sein, hilft nur ein austausch...

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Aus aktuellem Anlaß hole ich den Beitrag einfach mal wieder nach oben.


    Geht mir um die "to-do-Liste" von Michael/ BIZ bzw. mein "Bilderbuch".


    Für Notfallversorgung fällt mir spontan Thomas Adamofsky ein...


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!