Ich hab ein Rad ab ! Scheixx Ostern :)

  • ****** Osterwochenende.
    Mein Bruder war jetzt über Ostern hier und hat die ein oder andere Runde mit seinem Mini Van gedreht als er am Samstag vom Flughafen STuttgart richtung Stadtmitte auf der Weinsteige unterwegs war, vernahm er in höhe des Blitzers ein Poltern konnte jedoch nicht sofort anhalten. kurz vor dem rettenden Parkplatz in der rechtskurve gab es einen knall und sein linkes Vorderrad ( Revolution 12" ) bahnte sich seinen weg Stadteinwärts im Gegenverkehr bis es nachdem es einen Golf an der Hinteren Türe erwischt hat Schuldbewußt an einer Mülltonne zum STehen kam.

    Der Abschlepper brauchte nur knapp 2 STunden um ihn abzuholen. :(

    Ich war nach ner halben Stunde dort und konnte es nicht fassen :
    Wir haben nur noch eine einzige Radmutter gefunden das Gewinde in ihr war absolut rund-bzw. nichtmehr vorhanden.
    Das Gewinde der Radbolzen war ok ( ausser dem Alu?? der Radmuttern welches feinsäuberlich draufgeblieben ist.)

    Also kam ich dank eines telefonats mit Kai Koch auf die Idee von jedem Rad eine Schraube runterzumachen und somit das Rad wieder zu befestigen.
    Wagenheber und Radschlüssel liehen wir uns aus dem Ford KA.

    Nun vermute ich, daß jemand die Reifen oder die Radmuttern klauen wollte und ein paar von ihnen versucht loszumachen, es dann aber scheinbar aufgegeben hat. Oder ist jemand sowas schonmal passiert ?
    De Radmuttern waren 100%ig angezogen, da ich mit dem Van erst in der Woche davor beim Tüv war uund dieser das auch kontrolliert hat.

    Die Bilanz :
    3 Radmuttern sind unauffindbar.
    1- ist absolut rund.
    Der Van ist ca 10-20m auf dem unteren Achsschenkelbolzen gerutscht und hat dabei eine schöne furche in den "Asphalt" :) gezogen.
    Dreiecksblech ( ja auch das innere sind ein fall für den SChrott)
    Rad hat bis auf ein paar einkerbungen der Radbolzen keinen Schaden
    Golf hat nen Kratzer
    -Reutlinger, Balinger, Tübinger, Sigmaringer und Calwer Autofahrer sollten alle zu einer Nachschulung mit dem Thema " Warndreiecke die auf der rechten Spur stehen gelten nur für 10m und verlieren dann ihre Gültigkeit oder ? War da noch was ?"
    Denn soviele vollhirsche, die 10m nach dem Warndreieck wieder auf die rechte Spur eingescheert haben habe ich noch nie gesehen ! Und wir haben insgesamt drei Warndreiecke aufgebaut, ( eines mit 100 m abstand auf der geraden vorm Blitzer, damit man nicht mit schmackes in die links kurve reinbrettert dann eines in der linkskurve und eines vor der rechtskurve
    und trotzdem haben es die leute geschafft fast in das AUto reinzuknallen oder uns von der Fahrbahn zu jagen.........

    *** **** ist ebenfalls vorbeigefahren und hat ein paar Bilder gemacht , welche ich euch nicht vorenthalten will.

    Schönen Gruß

    El "Paulemeister´s Bruder hat ein rad ab" Gazolino

  • wir sind auch vorbeigefahren (die Gaffer in der lila Twingolette)... :(
    hab noch überlegt, ob ich mal im Forum fragen soll, wer die arme Sau ist.......
    mein Beileid!


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Scheixe! :-/


    Aber wenigstens "nur" Schaden an leblosem Metall.
    Und keine Personenschäden! Hätte schlimmer enden können!


    Is und bleibt natürlich trotzdem ärgerlich, besonders wenn so Idioten einfach im Blindflug weiterrasen.... :headshk:
    Da fragt man sich echt, warum gibts die Dreiecke eigentlich!?


    Gruß,
    Jan - wünscht dem Van baldige und gute Genesung!


    PS: Die Radmuttern werden in 1000 Jahren wichtige archäologische Zeit-Zeugen sein ;)

  • ... wer lässt auch schon seinen kleinen Bruder ans Steuer? ...


    Das ist natürlich die beste Stelle in Stuttgart für einen Defekt, nur noch im
    Berufsverkehr zu topen. :rolleyes:


    Thema Radschrauben: Die Dinger könnten auch einfach als Querschläger in
    die Botanik, in dortigen die Wände oder Weinberge oder über drei Fahrspuren
    in Richtung Talkessel geflogen sein, schließlich sind die in einer Drehbewegung.


    Wie sah die einzig überlebende Radschraube aus: Gewinde hat sich gelöst - war
    das Vollmaterial oder irgendwie gepresstes mehrteiliges? :confused:


    Zum Thema Landbevölkerung: Die Jungs waren bestimmt alle auf dem Weg
    zum Frühlingsfeschd ... war gestern auch ganz überrascht über die Menschenmassen
    als ich in den Katakomben ein paar Teile geholt habe. Und ja, es ist kaum zu
    glauben, die Kochs haben keinen Haltewinkel für die Batterie im Fundus ... :D


    Glück gehabt: Kurz davor war bestimmt nicht nur mit 50 KM/H unterwegs (B27 vom Flughafen) .... :eek:

  • Ja zum Glück kein Personenschaden, 10 minuten Früher und mein Bruder hätte gesehen, wie so ein Rad bei 140 den Abflug macht ! ärgerlich ist es trotzdem.
    Die Radmutern sind "the one and only" original Revolution Radmuttern geswesen. Da gibt es ja leider auch kein Felgenschloß dazu.....
    Trotzdem unerklärlich wieso auf einmal alle 4 Muttern gleichzeitig weg waren .....
    Vor dem ersten Warndreieck hat es dann ja auch einen schönen knaller gegeben erst ein AUDI bis ans Dreieck vorgefahren dann ein BMW das Heck des Audi touchiert und anschließend ein älterer VW Passat ungebremst in den BMW rein und diesen scheinbar auf den Audi draufgeschoben .....

    Die Jungs die den schlepper fuhren meinten nur : Lustiges WE . Seit heute Morgen 5 Uhr so viele unfälle wie schon lang nichtmehr und scheinbar Sehr viele ausfälle von A-Klassen und B-Klassen.
    ( Ich meinte dann, das vielleicht das ende der "probezeit " der Shareware /Software von dem Steuergerät erreicht ist, und die jetzt zum Registrieren und Freischalten lassen in die werkstatt müssen :) )

  • moin moin ...


    Joar, wir haben - wie ellen schon geschrieben hat - auch zutiefst bedauernd geschaut, nachdem soweit abgesichert war hamwer uns aber gedacht, da lieber nicht noch ein weiteres Hindernis aufzumachen ;) War schon ein wenig haarig .. gut, dass nicht noch weiter was passiert ist.


    Ich bin grad am überlegen - in England hatten wir das gleiche Problem an nem saloon am linken Hinterrad gesehen, damals haben wir es auf schlechte Wartung geschoben und uns nix weiter dabei gedacht. Ich weiß leider nimmer genau, was der für Felgen hatte, jedenfalls 10" ..


    Was mich halt wundert - Radmuttern aus Alu? Wer macht denn sowas? Sind die für die Revos *tatsächlich* aus Aluminium? In dem Fall mal mentale Notiz an mich selbst:


    [x] Keine Revos an jetzigen und zukünftigen Minis ..


    Ich bin kein Metaller, aber da würds mich schon wundern, wenn das auf dauer (aus)hielte ..


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • ch weiß nicht ob das Alu ist. Aufjedenfall ist das Metall weicher als das der Radbolzen, sonst wäre es wahrscheinlich andersrum gewesen..... :)
    Überdreht hab ich die Dinger auch nicht maximal 196 nm oder wie war das :D ähm nee meinte natürlich 65-70nm und bisher auch keine Probleme damit gehabt. Deshalb ja meine these von dem Verwegenem Felgen/ Felgenmuttern Dieb der Sein Satanisches Werk nicht vollenden konnte wollte......

  • :eek: so auf drei rädern is schon blöd


    mir is auf der autobahn der hintere federkegel gebrochen :( fühlt sich auch nit gut an

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • ...zunächst das obligatorische Beileid, aber danach die ungläubige Frage, wie man ein loses Vorderrad so völlig unbemerkt lassen kann???


    Abgesehen davon das sich das in der Lenkung absolut merkwürdig anfühlen muss, macht das auch noch einen Mörderlärm. Es ist mir absolut unverständlich, wie das unbemerkt geblieben sein kann, zumal das nicht von jetzt auf gleich passiert...


    VG
    Ralf

  • Zitat von chewie

    in England hatten wir das gleiche Problem an nem saloon am linken Hinterrad gesehen

    es war vorne rechts... ;) :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Wie beschrieben, es war alles ganz normal bis ca. 30 sec vor der Showeinlage des Rades. Kein vibrieren- kein schlenkern oder ähnliches nur ein 5-10sec langes klackern und dann runter vom gas auf den Parkplatz zueilenderweise in der Rechtskurve abbremsend und dann auf dreirädern unterwegs gewesen. Keine chance auf der Weinsteige einfach mal anzuhalten ( fast stadtautobahn )
    2 Muttern war mit sicherheit rausgedreht ich habe mir jetzt das rad angeschaut und eine stelle ist weniger betroffen als die drei anderen die wiederum sind unterschiedlich ausgefranst. fuggg

  • Vor drei Wochen ca. berichtete ein Freund eine ähnliche Story. Der hatte sein Auto (Mini natürlich) aus der Werkstatt abgeholt und war auf dem nach Hause weg. Nach ca. 40km auf der Autobahn hielt er an, wegen einem lauten Poltern (nur Poltern, keine Bewegungen im Fahrzeug zu spüren). Hinten links waren drei Radmuttern im Nirvana verschwunden und die Letzte lose. Die Werkstatt versicherte die Radschrauben alle kontrolliert zu haben. Was soll man davon halten, Wahrheit oder Lüge?


    Es waren übrigens auch Revolution Felgen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ...zum Verlust des linken Vorderrades.


    Ist mir neulich auch passiert und gehe davon aus,daß das Geräusch und der


    Abflug des Pneus ziemlich zeitgleich verliefen.Werkstatt oder Selbsttäter?


    Meiner wird repariert,aber die Frage der Schuld ist noch offen.


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Zitat

    Was soll man davon halten, Wahrheit oder Lüge?


    ... einmal stark überdehnte Radbolzen halten richtig angezogene Muttern nur noch bedingt ... :rolleyes:

  • Zum Glück ist nicht mehr passiert...

    Zitat

    Glück gehabt: Kurz davor war bestimmt nicht nur mit 50 KM/H unterwegs (B27 vom Flughafen) ....


    In solchen Situationen scheint der gute Murphy wohl tatsächlich mal zu pennen, ich kenne jetzt schon 2 Leute, die bei relativ niederen Geschwindigkeiten einen Bruch des Achsschenkelbolzen hatten.
    Einer davon war kurz vorher alles andere als langsam...


    Gruß,
    Michael

  • Zitat von El Gazolino


    Die Radmutern sind "the one and only" original Revolution Radmuttern geswesen. Da gibt es ja leider auch kein Felgenschloß dazu.....


    für revos gibt es felgenschlösser...


    bin mir nicht ganz sicher und will keinen schrott schreiben, aber die revos sehen ja meist recht fett aus. sollte man da dann vielleicht längere radbolzen verwenden??
    wenn da weniger gewinde trägt löst sich ja bei kurzen bolzen die sache eher... keine ahnung ist nur so ne idee...


    ansonsten schöner van übrigens und mach den schnell wieder heile. zum glück ist nix schlimmeres passiert...


    ig,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • ... was steht hinten auf dem Van:´


    "When this van starts rockin`, don´t come knockin " :eek: :D

  • Moin,


    sabbrlodd - Sachen macht ihr :D


    Alu oder nicht kannst Du übrigens leicht prüfen, Paule - der Magnet deines Vertrauens wird dir weiterhelfen ;)
    BTW: Lack hat sich erledigt, bin inzwischen auf ein Lager gestupst worden :)



    viele grüsse & fröhliche reparatur,
    dcm ;)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hatte das gleiche auf der B236 in Lünen mit meinem Spi. Nur war das hinten rechts. Hat sehr stark vibriert, bin dann rechts ran und von den Radmuttern fehlten zwei, zwei waren lose. Ein Bolzen abgerissen, bei dem anderen das Gewinde runter und die anderen beiden auch Gewindeschäden. Hatte die Räder erst kurz vorher auf der Arbeit gecheckt und nichts ungewöhnliches gefunden. Mache das immer wegen der Radlager :D :D

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Hatte ich auch mal. Habe einen schönen MPI gekauft und bei der Überführung plötzlich lautes Poltern im Tunnel! Noch herrausgekommen und dann bei ca. 20 Km/h sah ich das Vorderrad wegrollen. Dreiecksblech war nicht mehr zu gebrauchen > Toll > wenn man noch nicht mal mit dem Neuen zu Hause ist...
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!