Garagenfund!!!

  • Servus Leute


    Ich habe die Chance mir einen Mini Kombi zu kaufen. Ich habe aber keine Ahnung wieviel dieser Wert ist und wieviel man dafür verlangen könnte. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen bevor ich einen überteuerten "Edelschrott" kaufe?? ;-D


    Hier einige Daten die ich bisher gesammelt habe:


    -Der Mini ist Schwarz, hat keine Holzbeplankung (kein Woody:) )
    -keine Fenster hinten an der Seite
    -und angeblich ein Jaguar E-Type Lenkrad :eek:
    -Schiebefenster vorne
    -Außerdem ist es ein Rechtslenker mit Holzamaturen


    Nochmal zum E-Type Lenkrad, die Besitzerin meinte die hatten bei Jaguar damals überschuss und haben deshalb ein Paar zur Miniproduktion rübergeschoben!! :confused:


    Das Fahrzeug hat schon 6Jahre keinen Tüv mehr und stand in dieser Zeit an der frischen Luft halbwegs überdacht. Durchrostungen hat er schon an den Türscharnieren vorne und am unteren Scheibenrahmen +beide Klapptüren hinten.


    Laut Papieren des Verkäufers ist er EZ: 1983, allerdings in Deutschland. Da er aber in England schon gelaufen ist, kann mir die Verkäuferin nicht genau sagen um welches Bj. es sich handelt.


    Bitte helft mir, ich kann (und will) dieses arme "Kleine Auto" nicht einfach seinem Schicksal überlassen. :D


    PS: Hab auch Pic´s gemacht, wer sie sehen will gibt mir seine E-Mail!

  • dann ist es ein Van


    Durchrostungen wird der bestimmt noch einige mehr haben


    BJ 83 kann schon hinkommen, da im allgemeinen in den deutschen Papieren die ursprüngliche (auch ausländische) Erstzulassung eingetragen wird


    das was von Jaguar rübergeschoben wurde halte ich für Blödsinn, waren immer zwei von einanderunabhängige Firmen.



    lass ihn mal von einem Minifachmann (vielleicht jemandem aus dem Forum) untersuchen


    hat er noch den geschlossenen Blechgrill?

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Es ist ein MINI Van.


    Den Wert kann niemand beurteilen, der das Fahrzeug nicht p e r s ö n l i c h in Augenschein genommen hat. Und 2 Augenpaare betrachten das gleiche Objekt und sehen trotzdem 2 völlig unterschiedliche Autos !


    Photos helfen kein bißchen. Ein schrottreifes Fahrzeug kann auf einem Photo nahezu neuwertig aussehen und umgekehrt.


    Somit entweder persönlich einschätzen:"Was ist er/es mir wert ?" oder eine Person mit vielen Hintergrundkenntnissen mitnehmen und dann kann das Urteil reichen von:
    "Um Gottes Willen, nicht den Schrott hier entsorgen !" bis zu "Toll, gute Basis, das wäre mir problemlos 2.500 Euro wert."
    Es muß also jemand 'vor Ort' gefunden werden.


    Die Lenkradgeschichte stimmt. Das war zu dem Zeitpunkt als bei Jaguar gleichzeitig das Endlospapier für die ersten 12" Drucker knapp wurde.
    Da hat man zwischen AUSTIN/MORRIS und JAGUAR hausintern getauscht.
    4 Paletten Endlospapier gingen gegen 143 Lenkräder.
    (natürlich völliger Unsinn. Motoren wurden auch nicht untereinander getauscht)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... wie die anderen schon sagten - nimm jemanden mit der den Van (Kombi hätte ja sowohl seitliche hintere Fenster und ne Rücksitzbank) genau unter die Lupe mit.


    Die Lenkradstory kann nicht stimmen - beim Van sind sehr große Lenkräder drin - wenn man sich dann überlegt, daß man in einen E Type nicht einsteigt, sondern sich einfädelt - wäre das auch ohne weiteres Hintergrundwissen selbsterklärend.


    @ Peter: ähhhh zumindestens die Schnauzen vom E Type sind tasächlich im Blechwerk von BMC / BLMC oder wie die damals hiessen gebaut worden...


    http://www.austin-rover.co.uk/index.htm?concarbodiesf.htm


    ziemlich weit unten....

  • @ Schrott-Peter


    Wenn die Besitzerin den ganzen Müll vor dem Auto entsorgt hat, dann weiß ich das mit dem Grill XD


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt mal das es sich nicht um ein SUPER-SELTENES Exemplar handelt. Dann werd ich mal jemanden auftreiben der sich damit auskennt und den mal mit mir in Augenschein nimmt.


    PS: Das Teil steht nähe LUDWIGSBURG, also um genau zu sein in Eberdingen. WENN DAS HIER JEMAND ZUFÄLLIG LIEßT DER AUS DER GEGEND KOMMT
    ->MELDE DICH

  • Zitat

    @ Daniel


    Hast ne mail- schick mir mal Bilder...


    Holger


    ..... dito ... ;)


    ... hmmmm übrigens willkommen im Forum! :D

  • So, hab ihn jetzt gekauft! Es ist ein 99h Motor.
    Nachdem mich der Ex-Mann der Besitzerin zugetextet hat dass das Teil "SUPERDUPERSELTENE" 10" Felgen hätte und angeblich ein Jaguar E-Type Lenkrad hab ich ihn schließlich für 500 Euronen "abgestaubt!"
    -Ist kein E-type Lenkrad XD
    -Sind nur Cosmic Felgen XD


    Am Samstag hab ich dann versucht ihn Motorenmäßig zu reanimieren, was auch geglückt ist. Bis auf das plötzlich in UNMENGEN austretende Öl was sich aus dem Amaturenbrett ergoss lief er dann.
    -Rätsel gelöst, es war die Öldruckanzeige XD


    1.Neue Zündkerzen rein
    2.Unterbrecher abgeputzt
    3.Sprit hinten rein
    4.Bremsenreiniger in Luftfilter
    5.Fertig XD (lange nicht *kritisch bemerk*)


    Nexte Woche muss ich noch den Vergaser reinemachen weil er zwar läuft aber immer hochdreht, obwohl die Drosselklappe funktioniert!!???
    Hat da jemand Erfahrungswerte warum er das macht???

  • Zitat

    Dieses Foto-Album ist kennwortgeschützt.
    Sollten Sie eine Einladung aber kein Kennwort bekommen haben, fragen Sie bitte beim Album-Besitzer nach.


    *Nachfrag* ;)

  • Zitat von Daniel R.

    Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte (oder Zeichen)! XD


    http://www.fotos.web.de/daniel…/Mni_Van_fuer_500_Euro.de


    Zitat

    Album "Mni_Van_fuer_500_Euro.de" von daniel_rehfeld@web.de



    Dieses Foto-Album ist kennwortgeschützt.
    Sollten Sie eine Einladung aber kein Kennwort bekommen haben, fragen Sie bitte beim Album-Besitzer nach.



    .............................

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • *Neid* so was wäre genau das was mir noch Zusagen würde. N billiger, (toter), vollständiger Van zum herrichten. Schon Vergaseröl nachgeschaut? Mach bevor Du die Kiste großartig laufen lässt nen Ölwechsel! Am besten die alte Plörre über Nacht rauslaufen lassen, billiges 15w40 ausm Baumarkt rein, warmlaufen lassen und dann Öl und Filter neu (20w50 oder was Du für DAS Öl hälst wenn Du Dir die ganzen Ölthreads durchgelesen hast)

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Super,


    den hätte ich auch gekauft...
    Viel Spaß und mach es wenn direkt richtig und laß Deinen Dispo erhöhen...


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • @ Blazer
    Ich hab den ganzen letzten Samstag damit verbracht ihn zum laufen zu bringen. D.h. einen Zündfunken zustande zu bringen. Er lief dann letztendlich auch aber nur auf Vollgas.


    Hab dann den lustigen Vergaser reinegemacht und dann schnurrte er wie ein Kätzchen XD. Unteranderem auch diesen Ölbehälter endeckt im Vergaser un aufgefüllt!


    Heute nen MANN-FILTER W 712 reingedreht nach Ölwechsel (nach 30 min. Warmlauf). Öl hab ich bei MILLERS bestellt ->20W50, sonst kipp ich da nix rein, nee nee!


    Weiß jetzt auch ungefähr das Baujahr, muss so in den 60ger Jahren gebaut worden sein, weil nach vorne öffnende Türgriffe außen + Scharniere außen!

  • Daniel R.


    An den Scharnieren und den Türgriffen wirst Du das nicht erkennen können, weil die Vans bis Produktionsende aussenliegende Scharniere hatten.
    Eher schon daran welcher Hilfsrahmen verbaut worden ist.
    Ist der fest mit der Karosse verbunden oder wie bei den neueren in Gummi gelagert?


    grüße
    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat von rechtslenker


    Die Lenkradstory kann nicht stimmen - beim Van sind sehr große Lenkräder drin - wenn man sich dann überlegt, daß man in einen E Type nicht einsteigt, sondern sich einfädelt - wäre das auch ohne weiteres Hintergrundwissen selbsterklärend.


    @ Peter: ähhhh zumindestens die Schnauzen vom E Type sind tasächlich im Blechwerk von BMC / BLMC oder wie die damals hiessen gebaut worden...


    Das Lenkrad vom E-Type war zumindest in der 1. Serie nach heutigen Massstäben tatsächlich sehr groß - daher ja auch das mühsame Einfädeln.

    Aber in diesem Van ist ganz offensichtlich ein anderes verbaut (siehe Nabe), wie ja auch von Daniel bereits festgestellt.


    Die Hauben des E-Type wurden damals z.T. bei Carbodies gebaut. Wie manche Karrosserieteile der BLMC auch.
    Schön ja der Einwurf von A.H. mit dem Druckerpapier....
    Es KÖNNTE auch so gewesen sein...
    Aber nein, mit den Motoren...ein 3.8L-XK Motor im Mini? Das wäre zu und zu nett - wenn es denn ginge.


    Nils

  • Zitat von larres

    Daniel R.


    An den Scharnieren und den Türgriffen wirst Du das nicht erkennen können, weil die Vans bis Produktionsende aussenliegende Scharniere hatten.
    Eher schon daran welcher Hilfsrahmen verbaut worden ist...grüße
    lars


    Oder noch eindeutiger daran, ob die ganz glatte Dachhaut ohne Sicken drauf ist...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • ...auf dem bild des motorraumes...


    sieht nach baujahr 1981/82 aus.


    begründung:
    - es ist ein a+ motor eingebaut (aussagekräftig sofern noch original)
    - der scheibenwischermotor hat die plastikabdeckung


    schau mal nach eingestanzten zahlen, die den produktionszeitraum wiedergeben. zb. auf dem scheibenwischermotor (geht äusserst selten kaputt) oder dem sicherungskasten oder dem verteiler.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!