16v Mini, die ungeschminkte Story

  • ... jo mei, dann wünschen wir dem Buale mal alles gute zum Geburtstag! :D


    Hau rein, Junior! :)

  • Zitat von Veit




    Cool,
    das Autoradio hab ich auch.
    In Verbindung mit nem 4-Kanal Verstärker von Next.
    Allerdings in meinem Golfsburger.:rolleyes:

  • Zitat von Veit

    Das Radio rockt !
    in Verbindung mit 4Kanal Endstufe von Kenwood und so ;)
    War in dem Vorführwagen (Octavia) drin, den ich vor Jahren gekauft hatte (inkl. der Endstufe und des Subs :D )


    Das war da drin?
    Hat bestimmt der Vorführwagenbesitzer nachgerüstet,oder?:D
    Normal war da doch Wolfsburger Zubehörlieferantenschrott drinne.

  • Zitat von Veit

    Das Authohaus war/ist halt cool :D
    Ne - im Ernst war da drinn...
    MAg vielleicht daran liegen, das der Ex-Kollege vom Mr.Dean dort gearbeitet hat, der war es jahrelang gewohnt immer dicke Anlagen einzubauen, der konnte bestimmt nicht anders :D


    Was der Walter :rolleyes: dat stimmt, der aht immer gek(l)otzt :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Optishc würdest Du glaub schon einiges gewinnen, wenn Du den hellen Rand im Holz abdunkelst :) Mit Gewebeband oder so (is rückrüstbar und sorgt für Werterhalt :D).


    Ansonsten: GUMMI GEBEN!! :D:cool:


    Gruß,
    Jan

  • Er hat wirklich dieses hässliche Wurzelholz verbaut....


    Veit...Veit....


    Dennoch dickes Thumbs-up!


    Gerade dein Youtube-Clip geguggt^^,! Da freut sich einer^^


    Baba, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hmmm...


    diesmal aber ohne "Lorch" (<--Insiderwissen ;) ) :rolleyes:



    :p

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Do is der Veit ganz schön am Nässen um die Brustbehaarung woa??:D :eastgrin:


    Mit dem Vorwärtssprint hast wohl net gerechnet?


    Grüße


    Roger

  • Bremse bremst SEHR ANGENEHM !

    Der CRX BKV ist eigentlich für jeden Minifahrer zu empfehlen, der verstärkt mal wirklich die Bremskraft !!!


    hi Veit,


    hehe.....da staunste gell...gut dass einem auch mal geglaubt wird, viell. sollte ich Umbausätze auflegen ;) (hab aber keine Zeit)......einer hatte schon mal das Glück das Komplettpaket zu kriegen :eek: (nicht du, du wolltest ja selbst frickeln.


    freut mich dass es bei dir vorwärtsgeht, ich dachte du hast die Achsschenkel getauscht?.....trotz Tausch wieder Spiel ?????:eek: :headshk:


    ach ja fast vergessen,....in Kurvenfahrt stimmt das Fahrradtocholee wegen dem Drehzahlausglich des Diff. aber ned.....nur mal so am Rande... ;)




    rock on...und nicht vergessen






    gib gummmmiiiiiiiiieeee

  • hi veit,


    und was war jetzt mit der inkontinenz deines Motor,s ?

  • hi


    na ja, will mal ehrlich sein.
    Die Ölwanne hat an der Flanschfläche wo die Gummidichtung liegt
    geprägte Nasen (Erhebungen) diese sollen ein zu großes Quetschen der Dichtung vermeiden (um Undichtigkeiten vorzubeugen).
    Deshalb sind die Ölwannen öfters auch mal fast durchgerostet (Halloooo:eek: )
    und die Aluminium-motorblöcke extrem Korrodiert weil normalerweise der Motor eben Knochentrocken ist..


    besser abschrauben und etwas mehr Dichtungsmasse an die Gummischnur am Kurbelwellenlagerbock (hauptsächlich an den "Ecken"


    Als Dichtmasse nur eine verwenden die "elastisch" bleibt, keine aushärtenden Dichtmassen.....



    rock on

  • hi veit,


    Ich würde dort für diesen Abdichtfall kein Hylomar verwenden
    Hylomar (das blaue Zeug) ist i.O für die Abdichtung von Bauteilen
    die entweder nur Fläche auf Fläche liegen odermit papierdichtung dazwischen.........quasi DAS Minimotorabdichtmittel schlechthin.


    es gibt z.B. von Teroson Dichtmittel auf Siliconbasis in Tuben , sollte jederAutoteilehändler im Sortiment haben.
    Auf Sauberkeit und Fettfreie Dichtstelle achteste ja so gut wie möglich...stimmt,s;)


    An den besagten "Ecken" an der Dichtschnur reicht normalerweise ein höchstens Erbsengoßes aufbringen......des Dichtmittels


    und KEIN CURIL verwenden....

  • Probefahrt ohne Türen?
    Coole Geschichte so nen Unfug können auch nur kleine Jungs machen, oder eben Mini Fahrer bei der ersten Probefahrt nach der Mutation!
    Viel Spass weiter hin!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... war doch lustig ... :D ... Veit, hau rein, Dein Umbau imprägniert mir (i lob di) ... ich würd Deine Kiste gerne mal bei 7000 U/min erleben ... :D :D :D ...


    Grüßle
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:


  • *Pruuuuuust!!* :D:D


    So`s richtich! :D

  • ... und andere Unwägbarkeiten ......


    Moin Veit


    Beim Thema Dichtmasse scheiden sich die Geister..... während Schrauber A auf Hylomar schwört, kommt B mit Atmosit dauerelastisch und C mit dem glasartig aushärtenden und ekeligen Curil des Weges ......


    Es ist im Grund genommen egal mit welchem "Zaubermittelchen" du versuchst den Motor/Antrieb dicht zu bekommen, eine Sache ist bei alle Dichtmitteln gleich.


    Sie erfordern "sauberes Arbeiten" ..... das bedeutet im Fall von Dichtmasse das die Dichtflächen absolut Öl und Fettfrei sein müssen, damit das Dichtmittel auch direkt auf die abzudichtende Fläche aufgetragen wird. Genau genommen reicht ein Fingerabdruck auf der Dichtfläche um deinem Werk einen Strich durch die Rechnung zu machen. "Kappillarsog" ist das Zauberwort, der eine oder andere kennt das Spiel mit zwei Glasscheiben und einem Tropfen Wasser...... liegen die Scheiben aufeinander und man gibt einen Tropfen Wasser in den Spalt zwischen den Scheiben, so zieht sich das Wasser zu einem feinen Film über die gesamte Fläche zwischen den Scheiben.


    Hast du nun noch einen Fingerabdruck von ´ner Schrauberpfote auf der Dichtfläche, so zieht das Öl später zwischen Dichtfläche und Dichtmasse hindurch, wie durch einen Kerzendocht ...... da hilft auch keine Papierdichtung mehr .....


    Ich habe das Kfz-Mechaniker-Handwerk vor nunmehr 30 Jahren erlernt und einer meiner Gesellen (er war damals schon kurz vor seiner Rente) schob Dichtmittel aller Art mit verächtlichem Knurren beiseite .... "Spielkram" war sein Kommentar.....


    Er seifte die Papierdichtungen mit ganz normalem Abschmierfett ein und montierte die Bauteile..... "so klebt die Dichtung da wo sie hingehört und fällt nicht raus" waren seine Worte.


    Der Zauber an der Sache: fettfreie Dichtflächen sind nicht mehr gefragt, die Papierdichtung ist grob gegen wegrutschen gesichert, das Papier der Dichtung
    quillt durch das Fett etwas auf, wird geschmeidiger und bleibt (für den Fall der Fälle) demontierbar ...... ich habe das abdichten mit Fett beibehalten und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es um Dichtheit bei Ölgefüllten Aggregaten (Motor/Getriebe/Achsantriebe ect.) ging.


    Natürlich hat man bei dieser Arbeitsweise für ´ne Weile einen "Fettrand" im Bereich der Dichtfläche, die Dichtung wirkt als würde sie Öl ausschwitzen, dieser Effekt ist aber vorübergehend und die Dichtung funktioniert.


    Wenn die Abdichtung des Motors/Getriebes mit Dichtmasse erfolgen sollte, würden dafür keine Papierdichtungen angeboten ...... so einfach ist das.


    Es sind aber vom Hersteller Papierdichtungen vorgesehen und somit wird kein zusätzliches Dichtmittel gebraucht..... Fett ist kein Dichtmittel, es hindert die Dichtung beim montieren am wegfallen und gut..... der Effekt mit dem quellen und weichmachen der Dichtung ist positives Beiwerk.


    Max

  • *schepp-lach*


    Mit dem ganzen Gedönst auffe Haube und ohneTüren??? :eek:


    Dann inne Kontrolle?^^



    OMFG!


    Endgeil!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • @ Maxsilvie



    Du hast nicht unrecht, mit dem Papier und dem Fett bei deinen beschriebenen
    Dichtungsbeispielen.


    Auch ich habe das noch vor 25J. in meiner KFZ-Lehre (VW, Audi,) so gelernt.
    jedoch arbeiten heute die meisten Hersteller mit Gummiabdichtungen die in
    speziellen gefrästen Nuten oder Profile gelegt werden.
    Japaner waren da wohl die vorreiter.


    und bei Veit,s HONDA-ÖLWANNE ist das genau so.....Gummidichtung
    Formgespritzt und durch geprägte Nasen im Ölwannenblech gegen Verquetschen durch zu starkes anziehen der Muttern/Schrauben geschützt.
    Ist ein sehr zuverlässiger Dichtungsfall, und hält ........(Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel )
    Das Öl soll ja zuverlässig IM Motor bleiben und nich an dessen aussenseite, Unterboden, Strasse, Parkplatz und Grundwasser.....;)




    Nix mehr mit Dichtungen anfertigen aus Dichtungspapierbogen und kleinem Kunststoffhämmerchen........wenn man es trotzdem beherscht ist,s allemal gut......man weis ja nie usw.




    in diesem Sinne mal wieder ein......



    giiiiiiiib guuuuummmmmmmiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee

  • Das mit den Papier-Dichtungen einfetten kann ich nur bestätigen, seit ich das so mache bekomm ich die Motoren Dicht.


    Veit ich hab einige Fangbänder für die Heckklappe beim aufräumen meiner Garage gefunden, würd ich Dir gerne geben wenn sie noch brauchst.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo Veit,


    ich hab schon sehr viele Motoren gebaut, glaub mir, DIRKO ist für derlei Abdichtungen die erste Wahl. Scheint bei Dir keine Flächenpassung zu sein, sondern so ne eingestochene Dichtfläche. Ich schraub jetzt seit 1988 an Motoren, das gekaufte ist optimal. Solltest Du allerdings einen Montagefehler drin haben, hilft auch das Dirko nicht. Das wäre halt auch noch zu klären. Cyril oder Hylomar ist denkbar ungünstig, das taugt nicht für so was. Das geht nur bei Sachen, wo eh kaum eine Dichtung dazwischengehört.


    Darf passieren, Du hast den Motor ja nicht grundüberholt;) .


    Für die Steinzeitler, Öl oder Fett zwischen die Dichtung kann funktionieren, muss aber nicht. Genauso, wie gar nichts dazwischen zu tun:rolleyes: . Und auch ich habe Mini-Motoren vollständig dicht bekommen;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    Edit. Hab noch ein Bild vom Commodore gefunden, hier, oben links, die Dirko-Wurst.



    Auch die Stelle soll normal von so einer ausgeformten Strukturdichtung abgedichtet werden. Erst Erfahrungswerte haben das erzeugt. So geht es ohne Ölnebel;) .


    Drücks in die richtige Richtung, dann gibts auch keine Ölansaugschäden. Das kann man schon kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!