RC40-Frage: Was passiert, wenn man den Mitteltopf weglässt?

  • Mit geht der Vorschalldämpfer (RC 40 2-Topf)auf die Nerven, weil meine Garagenzufahrt so gebaut ist, dass das Ding immer "schrabbt". :scream:


    Was passiert also wenn man den Vorschalldämpfer weglässt? Wird dann die durchdachte leistungsfördernde Megaresonanz :D des Systems empfindlich gestört? :confused: :confused:


    Ernstgemeinte Frage, bitte ernstgemeinte Antworten!

  • Zitat von austin-mini.de

    Mit geht der Vorschalldämpfer (RC 40 2-Topf)auf die Nerven, weil meine Garagenzufahrt so gebaut ist, dass das Ding immer "schrabbt". :scream:


    Was passiert also wenn man den Vorschalldämpfer weglässt? Wird dann die durchdachte leistungsfördernde Megaresonanz :D des Systems empfindlich gestört? :confused: :confused:


    Ernstgemeinte Frage, bitte ernstgemeinte Antworten!


    wenn du einen kat hast geht es auch ohne vorschalldämpfer gut. wirst kaum einen unterschied feststellen, ausser ein paar mehr phon....
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • So laut wird das gar nicht. Ich fahre seit 5 Jahren die RC40 ohne Vorschalldämpfer. Mein KAT ist auch ohne Füllung. Also ohne KAT wirds richtig laut. Nach diesen 5 Jahren ist anscheinende mein RC40 Endtopf wohl auch ausgebrannt. Das Auto ist so dermaßen laut, daß es mir richtig auf den Keks geht. Deshalb baue ich diese Woche noch einen intakten KAT ein und der bleibt drin.
    Ich habe das gerade letztes Jahr getestet, zum TÜV habe ich mir ne gefüllte KAT eingebaut. Der Unterschied ist sehr sehr deutlich.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Also wenn die 2-Topf-Anlage "Computer- und Flussbankoptimiert" ist - dann muss die Ein-Topf-Version doch irgendeinen Nachteil haben, außer der Lautstärke :confused:


    Motor ist ein 1300er Vergaser OHNE Kat.

  • resonanz....
    ...kriegt man bei einer bestimmten frequenz, also drehzahl. man kann den auspuff so bauen, daß er in einem definierten bereich leistungssteigernd ist. das kann er, sofern man mit resonanz argumentiert NICHT über den gesamten drehzahlbereich sein. wenn man dann noch X-verschiedene RC40s kaufen kann, sieht man, warum das eigentlich käse sein muß.
    rohrlänge - resonanzfrequenz (drehzahl) ... hängt alles zusammen


    bestimmt funktioniert die RC40 gut in einem bestimmten drehzahlbereich bei einem definiertem motor mit leistungsspitze in einem bestimmten bereich (drehzahl). verändere ich den motor (schärfere nocke) liegt automatisch der resonanzbereich nicht mehr im bereich der maximalleistung der nockenwelle. oder wie auch immer man das auspuffsystem abgestimmt hatte. wie gesagt, ich bau keine auspuffanlagen, ich kann hier nur mit resonanz argumentieren. :)


    ob eine innen ausgebrannte edelstahl RC40 noch irgendwie sinnvoll leistungssteigernd ist ... keine ahnung.


    fakt:
    nimmst du den vorschalldämpfer raus, wird es lauter. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Also die Rohrlängen bringen schon beträchtlich etwas


    Wenn die Rohrlänge dann wieder in einen Resonanzbereich kommt, ist doch alles wieder in Ordnung





    PS ich hatte mal das Endrohr von Eintopfmitte RC40 abgeflext um die Hängerkupplung zu Montieren :rolleyes: , danach war eine erhebliche Leistungseinbuße zu bemerken

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Auch wenn die Frage in der Formulierung eher ironisch als tatsächlich ernst klang:


    --Nicht machen !


    --Haben mehrere Personen zuvor probiert und feststellen müssen, daß die Leistung sogar merklich nachläßt.


    --Wenn die Anlage korrekt montiert ist, dann sollte der Vorschalldämpfer so satt unter dem Wagenboden liegen, daß bei einem MKIV-- H/Bremssystem er nicht höher sollte, da das Zugseil sonst bereits anliegen würde.


    --Wäre das der Fall, dann bliebe nur die generelle Höherlegung des Fahrwerkes, weil ganz sicher auch anderswo sonst ungewünschter Kontakt vorhersehbar wäre. Oder aber eben die Garageneinfahrt ausgleichen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Jonathan

    schon mal probiert, einfach rückwärts zu fahren??

    :D
    ..demnächst seitwärts! :D


    @Metro
    da kannst du dich ja dann mal drum kümmern. :D


    (Bastuck kommt mir aber nicht unters Auto :soupson: )

  • Mittelpott vom Seat Ibiza Leut Bj 94 60 PS !!!


    Dat passt wie angegossen :D Muss meinen etwas leiser machen...hatte nach ner guten Stunde Autobahn klingeln...aber inne Ohren nicht vonne Zündung ! :scream: :soupson:


    Gruß
    Chris

  • Wenn dir datt zu laut ist, regel doch einfach dein Hörgerät runter, dann macht dir datt nix mehr.... :D


    Im übrigen, deine Karre hat ja eh keinen Bums drin, da kommt datt auf ein wenig mehr oder weniger Resonanz auch nicht drauf an. *flitz*


    Im übrigen könnteste damit prima deinen Tinitus übertönen....zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)

  • Hmmmmm - Also bei mir hängt der Vorschalldämpfer genauso hoch wie der Endschalldämpfer...!?


    Deswegen machts auch nicht *Klonk!* sondern *Klonk-klonk* :D;)
    Oder je nach Untergrund auch mal *Krrrrrsscchhhhhtt!* :rolleyes:


    Gruß,
    Jan (fährt 10"er und keinen SUV)

  • so weit komm ich gar nicht erst...denn die Hürde scheitert schon am Ölwannenschutz... :p :cool:


    Habe den Rat von Herrn Hohls befolgt und meine RC40 Big Bore (?) mit Vorschalldämpfer eingebaut und muß sagen...


    ...mein 30 Jahre altes durchgehendes Rohr mit 30 Jahre altem hohlem Endtopf war erheblich leiser!!!


    ...das Radio habe ich mittlerweile rausgeschmissen...weil sinnlos (Lautstärke-Stufe 32 bei Blaupunkt, um überhaupt was zu verstehen...Blaupunkt-Kenner wissen, was das bedeutet)
    die Boxen unter der Rückbank fliegen auch bald raus..!!


    ...Verständigung mit dem Beifahrer ab Tempo 80 nur durch gegenseitiges anbrüllen möglich


    ...Doppel-HS2 mit 70er Speedwell (?) Drahtgeflecht als Pancakes und Freeflow-Krümmer waren dann doch wohl des Guten zuviel... :rolleyes:


    Deshalb möchte ich lieber gar nicht wissen, was Sache ist wenn der Vorschalldämpfer (?!?) fehlen würde..


    aber...man lebt nur einmal und daher auch mein Motto:
    LOUD PIPES SAVE LIVES!!!


    Inno-Uwe
    überlege aber auch schon eine Packung Oropax für Beifahrer zu besorgen... :rolleyes:


    ...
    ...ach ja......und ne Hupe für Fußgänger und Radfahrer brauche ich nicht...


    ..die springen immer gleich in den Graben...


    ...keine Ahnung was die immer erwarten... :rolleyes:




    :D :cool: ;)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • daß die Empfehlung sich r e i n auf die Verwendung eines Vorschalldämpfers bezog, da auch zur Debatte stand keinen (!!) zu montieren.


    Empfohlen werden grundsätzlich Seitensysteme !!


    Erstens sind die deutlich angenehmer in der Lautstärke und zweitens gibt es dafür noch einen Grund, der aber Mittelrohrfahrer/innen nicht verletzen soll. Deshalb bleibt er unbenannt.
    Auf eventuelle Empfindlichkeiten ist durchaus Rücksicht zu nehmen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi


    da scheint das empfinden der Lautstärke sehr unterschiedlich zu sein?! :D
    dem einen isn 2Topf viel zu laut, der ander findet dein 1-Topf ohne Kat "gut"....


    naja...mal sehen was Schwesterlein zu dem Ding sagt, wenn ich ihr den RC40 ohne MSD drunter schraub :rolleyes: .....


    Gruß Roland

  • Zitat

    da scheint das empfinden der Lautstärke sehr unterschiedlich zu sein?!dem einen isn 2Topf viel zu laut, der ander findet dein 1-Topf ohne Kat "gut"....


    Das ist auch sehr stark davon abhängig was für ein Motor die Musik macht. Ein originaler SPI/MPI ist mit Eintopf seitlich nicht laut. Ist der Motor gemacht sieht das schon ganz anders aus, denn dann bläßt da hinten ein ordentlicher Wind...


    Martin(der auch 2 Topf seitlich nach dem Kat fährt)

    Minibesitzer seit 9/97

  • andreas:


    Deine Angaben zur Empfehlung sind natürlich richtig...


    ...aber mir gefällt's


    Der Inno ist nur noch reines Spaßmobil...
    Fahren nach altem Standard ohne elektrische Fahrhilfen



    Inno-Uwe
    für den Ernst des Lebens säuselt ne 5er-Sänfte

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • und zur Lautstärke:


    hatte letztens das Vergnügen bei der Wiederbelebung einer Neumann Neander Fahrmaschine aus den 20ern zugegen zu sein...


    Erst jetzt weiß ich was "RICHTIG LAUT" bedeutet.. denn ich stand 10m vom Motor weg und als er mal kurz Gas gab nutzte auch das Ohrenzuhalten nix mehr....Wahnsinn


    Inno-Uwe
    anbei mal'n Foto

  • Hi


    der meiner schwester isn 92er Vergaser U-Kat Cooper 1275ccm......wo der Kat wohl auch bald byebye sagen muss.......rest ist ,und wird wohl serie bleiben.........dürfte dann nicht son schreihals werden oder :D


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!