Verschmorte Zuleitung und Schalter für Hauptscheinwerfer

  • Bei meinem 1985er Mini hat sich ein Hauptscheinwerferlichtmittel verabschiedet: Wechsel der H4 Leuchtmittel war nötig. Beim Ausbau vom Scheinwerfer habe ich festgestellt das die Kabel für den Dreifachstecker ziemlich verschmort aussehen :scream: Und die wurden nicht mal repariert (mit Lüstenklemmen zusammengefummelt, Abzweigungen mit so blauen Kabelabgängen drangemacht) sondern einfach nur im originalen Zustand belassen.
    Es war keine Hochleistungsglühbirne verbaut (Ralley Version 80/100W Halogen) oder die Steckverbindungen korrodiert.


    Einfach nur die Leitungen an der Isolierung stark verschmort wirkend. Habe mir dann den Lichtschalter genauer angeschaut: der ist total verzogen durch innere Schmelzungen, erstaunlich das da überhaupt noch ein elektrischer Kontakt vorhanden war. :scream:


    Neuer Lichtschalter befindet sich im Fundus, die Zuleitungen für die Hauptscheinwerfer habe ich neu geordert (Ebay sei dank). Steckverbindungen mit Lukassteckern waren zwar bissl schmutzig aber nicht über Gebühr mit Korrosion (so grün-blaues Zeug) versehen.


    Um den Fehler zu vermeiden ? soll ich auch den vorderen Kabelbaum ersetzen? Hab von einem Schlachtmini (BJ 1990) einen unverpfuschten Kabelbaum rumliegen. Kabelbaum vorne insgesamt schaut nicht verbastelt aus, lediglich zusätzliche Leitungen für Fernscheinwerfer sind verlegt (aber nicht angeschlossen).


    Die Schalter fürs Hauptlicht sind ja Verschleißartikel, so alle drei bis vier Jahre müssen die halt erneuert werden. Ist auch bei Modell Austin ADO 16 so, und bei Rover und Triumph (TR 6) ebenso. Soll ich vielleicht einen größeren Kabelquerschnitt auswählen? Dann kann die Leistung fürs Licht (immerhin 55W pro Scheinwerfer!) besser durchfliessen.


    Solange der Motor draussen ist komme ich an den Kabelbaum gut hin, will da die nötigen Sachen erledigen.

  • Klingt ja gut - nur welche Relais und wo einbauen? Wie verkabeln? Muss ich da den bestehenden Kabelbaum ergänzen (zusätzliche Leitungen) oder kann ich die alten Leitungen weiter verwenden?


    Ich hab ja schon Ahnung von Verkabelungen, passende Crimpzange von Hazet mit unisolierten Flachsteckern (neben Steckerisolierungen), Abisolierzange usw. befindet sich im Werkzeugbestand. Selbstverschweissendes Isolierband, Bugierrohre und Gummikabeldurchführugen sind da.

  • Danke Guido, :thumbs_up:


    das wird dann morgen Abend in den Mini eingebaut. So einfache Relais hab ich im Dutzend rumliegen und die nötigen Kabel werden von einem alten Kabelbaum (Ex Austin Metro mit viel Rost) entnommen. Der Lichtschalter ist ja richtig teuer bei Neukauf - da lohnt sich der Umbau sehr fix.
    Ab dann wird dann nix mehr verschmoren :smile:


    Ich hab ja nach Schaltplänen für die Schaltung gesucht - aber dummerweise nicht mit den englischen Bezeichnungen....

  • Nicht nur das: Wenn am sich Lichtschalter so nach und nach die Abnutzung an den Kontakten fortschreitet- damit der Übergangswiderstand immer größer wird- lässt auch die Lichtleistung nach.

  • Nicht nur das: Wenn am sich Lichtschalter so nach und nach die Abnutzung an den Kontakten fortschreitet- damit der Übergangswiderstand immer größer wird- lässt auch die Lichtleistung nach.


    Und deshalb habe ich immer die helleren (Osram Night Flite oder so) Leuchtmittel verwendet. Und es gibt für die alten Bilux Scheinwerfer (uralte Version mit gewölbter Streuscheibe) Nachrüstleuchtmittel mit Halogen (H4). Und wenn die dann in der Super-Duper-Special Version ausgeführt sind wird es plötzlich wieder ordentlich hell in der Nacht vor dem Auto.

  • onlyvdp (hm... dieser Name bleibt mir verschlossen)
    Kannst du den richtigen Namen der Power-Biluxbirne noch mal nachsehen, dann ich bin von den Varianten verwirrt.
    Osram nennt das Ding irgendwie Bilux H4 Nightbreaker, aber H4 will ich doch garnicht, ich will nur den Vornamen.

  • Also laut Test sind die hellsten l e g a l nutzbaren H4 die "Osram night breaker unlimited". Haben 60/55W. Habe sie bei mir in den Umrüst Wipac Scheinwerfern drin. Kosten 22,90€

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    3 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • und die sind illegal und blenden uns andere Verkehrsteilnehmer!
    Besser und legal sind die kompletten H4-einsätze bei denen Du auf alle handelsüblichen H4-birnen zurückgreifen kannst.Eine Verbesserung der Lichtausbeute erreichst Du mit ,hier mehrfach angesprochenen , Zwischenrelais welche den Strom dierekt auf die Scheinwerferbirnen leiten.(Ohne Umweg durch Lichtschalter,Lenkstockschalter und eventuell dim/dip Relais wenn vorhanden.)Die billigsten Einsätze habe ich für ca 20.-E das Stück gefunden.
    Aber das neue Jahr mit allen guten Vorsätzen läßt Dich vielleicht zur Legalität zurückkommen.


    Hast du das wirklich mal ausprobiert? ;) Nicht alles, was nicht explizit legal ist, ist auch gleich technisch schlecht. Wenn man die beiden Leuchtmittel vergleicht stellt man fest, das die Glühwendel an exakt der gleichen Position im Reflektor steht. Wieso sollte das dann blenden? Auch die Ausleuchtung einer Wand vor dem Auto zeigt exakt das gleiche asymetrische Bild.


    Aber du hast recht, es gibt sehr gute und preiswerte Scheinwerfereinsätze von Wipac für H4.


    Grüße
    Andreas


    P.S.: was wirklich blendet, sind die extrem hoch montierten Leuchten an so manchen Transportern, insbesondere wenn man davor im niedrigen Mini sitzt. Und die sind komischerweise legal, da vom Autohersteller so gebaut und vom KBA genehmigt worden...

    irgendwas ist ja immer...

  • und die sind illegal und blenden uns andere Verkehrsteilnehmer!


    Das ist so nicht korrekt ;)


    Es gibt für die alten Bilux Scheinwerfer zugelassene Halogen-Leuchtmittel.


    Diese haben die gleiche Geometrie wie die Bilux-Birnen, blenden also nicht und haben die gleichen Leistungswerte. Nur sind sie eben mit einem Halogen-Gas gefüllt und leuchten dadurch deutlich heller als herkömmliche Bilux-Birnen.


    Die werden von Osram als "Bilix-AS-Haloroad" angeboten ;)


    http:// http://www.voelkner.de/products/104106/Osram-KfZ-Halogen-Scheinwerferlampe-BILUX-AS-HALOROAD.html


    Gruß, Diddi

  • wieder etwas dazugelernt,
    aber glaubst Du wirklich das die Haloroad mit 45/40W die selbe Leuchtkraft haben wie zugelassene Wipac Einsätze mit z.B. Nightbreaker mit 60/55W


    Mit Sicherheit haben sie das nicht. Wie auch mit 15 W weniger ;)


    Sie sind aber interessant für Leute, die aus Originalitäts-Gründen die gewölbten Scheinwerfer behalten, trotzdem aber auch etwas besseres Licht haben wollen ;)


    Und ich mutmaße mal, dass 1252er aus diesem Grund danach fragte ;)


    Gruß, Diddi

  • Es gibt sehr wohl die Halogenleuchtmittel mit Sockel für die alten Bilux Scheinwerfer. Ich habe die nett gewölbten Lucas Scheinwerfer montiert (natürlich nur für Bilux Leuchtmittel vorgesehen) und mit den modernen Halogenleuchtmittel (heute nachmittag kann ich den genauen Namen und Artikelnummer verraten) ist die Ausleuchtung vor dem Mini recht ordentlich.
    Nur wenn gute Kabel vorhanden sind verwende ich die 80/100 W Ralley Leuchtmittel. Die sind so nicht ganz legal in Deutschland. Eine genaue Justierung und sorgsamer Umgang mit Fernlicht ist nötig damit der Gegenverkehr nicht über Gebühr geblendet wird. Im Vergleich mit modernen LED Scheinwerfern sind allerdings auch die High-Power 80/100W Leuchtmittel eher eine trübe Funzel. Allein durch die Lichtfarbe wird die Ausleuchtung nach vorne gefühlt besser und durch die höhere Reichweite ist das Licht sowieso grundsätzlich besser.


    Hab schon mal überlegt die Lupine Betty R (4500 Lumen, http://www.lupine.de/deu/produ…fe/betty-r-4500-lumen-45w) fürs Auto zu verwenden. Mit dem Funkschalter lassen sich zwei Lampen gleichzeitig bedienen - einzig die mögliche Kontrolle durch Grün/Blau Organe hat mich bisher davon abgehalten. Ausleuchtung mit den Lampen ist sensationell und die Akkus halten recht lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!