Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umbau Bremsanlage

  1. #1

    Umbau Bremsanlage

    Hallo,
    vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
    Ich möchte meinem Mini vorne eine 10'' Scheibenbremse spendieren, hinten soll die Trommelbremse bleiben. Original ist da eine Trommelbremse verbaut.
    Mein Bremssystem ist eine Einkreis Bremsanlage mit Aufteilung vorne /hinten sowie ein Druckregelventil vorne/hinten.
    Meine Frage: Muß ich einen neuen Hauptbremszylinder oder /und Druckregelventil dafür haben. Oder kann ich den Umbau auf Scheibe mit meinem vorhandenen System machen.

    DANKE für Rückinfos
    markus_wenzel@freenet.de

    Gruß Markus :)

  2. #2
    Hallo Markus,
    ohne jetzt auf die Frage einzugehen, ob der Umbau auf ein Zweikreis-Bremssystem sinnvoll wäre, hilft hier die Orientierung an einer ehemals serienmäßg verbauten Konfiguration.
    Die Kombination aus Einkreisbremse mit 7,5'' Schreiben vorn war Standard beim alten Cooper S (nicht Innocenti Cooper 1300 - der hatte eine Zweikreisbremse).
    Beim Cooper S wurde im Gegensatz zu den Minis mit vorderen Trommelbremsen ein Hauptbremszylinder mit größerem Flüssigkeitsbehälter (Typ GMC172) verwendet.
    Ob das Druckregelventil und die Größe der Radbremszylinder hinten einfach übernommen werden können, könntest du z.B. anhand eines originalen Ersatzteilkataloges prüfen.
    Oder aber der Ersatzteilhändler deines Vertrauens kann dir diese Frage beantworten;-)

    Schöne Grüße
    Dietrich

  3. RBZ hinten ist GWC1101
    Regulierventil für Scheibenbremssysteme 21A1774
    (Beide also im Vergleich zu GWC1102 und 21A2031 anders)

    Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  4. #4
    Hallo und Danke für die Infos!

    Gruß Markus
    markus_wenzel@freenet.de

    Gruß Markus :)

  5. #5
    Hallo Dietrich, mit dem Inno 1300 kann ich so nicht bestätigen. Meiner hat Einkreisbremse Original.
    Grüße aus dem Westerwald Dominik

  6. #6
    Ich würde gerne zu diesem Thema ebenfalls eine Frage stellen: Mein 850 er Baujahr 1971 hat auch ein Einkreissystem. Der Hauptbremmszylinder ist seit heute neu. Stahlflex und neue Zylinder in den Trommeln und neue Bremsflüssigkeit. Die Werkstatt hat auch entlüftet. Der Mini bremst auch...nur beim zweiten Mal bremsen kommt die Bremswirkung viel früher. Ist das normal? Weil ich z.B. keinen BKS habe .

  7. #7
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    N 37° 14.410' W 115° 48.700
    Beiträge
    7.523
    nur beim zweiten Mal bremsen kommt die Bremswirkung viel früher
    Dann haben die Bremsbacken noch zuviel Luft zur Trommel...
    Einstellbar über die quadratischen Konen. Glaub SW7 haben die....
    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  8. #8
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    4.064
    Trommelbremsen einstellen braucht ein bissl Erfahrung...
    Vorn wird in Vorwärts Drehrichtung der Räder eingestellt und zwar beim vorderen und hinteren Einsteller.
    Hinten wird der 4 Kant hinein gedreht und zwar in viertel Umdrehungen. Dazu muss die Länge des Handbremsseiles korrekt eingestellt sein...
    Ist dies alles so knapp wie möglich justiert, hat man einen geringen Leerweg am Pedal bis zum Druckpunkt
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  9. #9
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Warum ist die Werkstatt denn nicht darauf gekommen?

  10. Zitat Zitat von Volker83 Beitrag anzeigen
    ... Warum ist die Werkstatt denn nicht darauf gekommen?

    Zitat Zitat von Madblack Beitrag anzeigen
    Trommelbremsen einstellen braucht ein bissl Erfahrung...
    Vielleicht hat das die Werkstatt nicht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1.3L Bremsanlage
    Von McKlappstuhl im Forum Teile gesucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 22:18
  2. Bremsanlage
    Von mini hle im Forum Mini @ ebay
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 23:45
  3. Umbau 12 " auf 10 " Bremsanlage
    Von dieterreifmann im Forum Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 01:24
  4. KAD-Bremsanlage
    Von miniwilli im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 00:03
  5. Bremsanlage
    Von mk3 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2002, 18:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •