Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umbau Bremsanlage

Umbau Bremsanlage

Hallo,
    vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
    Ich möchte meinem Mini vorne eine 10'' Scheibenbremse spendieren, hinten soll die Trommelbremse bleiben. Original ist da eine Trommelbremse verbaut.
    Mein Bremssystem ist eine Einkreis Bremsanlage mit Aufteilung vorne /hinten sowie ein Druckregelventil vorne/hinten.
    Meine Frage: Muß ich einen neuen Hauptbremszylinder oder /und Druckregelventil dafür haben. Oder kann ich den Umbau auf Scheibe mit meinem vorhandenen System machen.

DANKE für Rückinfos
    markus_wenzel@freenet.de

Gruß Markus :)

Hallo Markus,
    ohne jetzt auf die Frage einzugehen, ob der Umbau auf ein Zweikreis-Bremssystem sinnvoll wäre, hilft hier die Orientierung an einer ehemals serienmäßg verbauten Konfiguration.
    Die Kombination aus Einkreisbremse mit 7,5'' Schreiben vorn war Standard beim alten Cooper S (nicht Innocenti Cooper 1300 - der hatte eine Zweikreisbremse).
    Beim Cooper S wurde im Gegensatz zu den Minis mit vorderen Trommelbremsen ein Hauptbremszylinder mit größerem Flüssigkeitsbehälter (Typ GMC172) verwendet.
    Ob das Druckregelventil und die Größe der Radbremszylinder hinten einfach übernommen werden können, könntest du z.B. anhand eines originalen Ersatzteilkataloges prüfen.
    Oder aber der Ersatzteilhändler deines Vertrauens kann dir diese Frage beantworten;-)

Schöne Grüße
    Dietrich

3. RBZ hinten ist GWC1101
    Regulierventil für Scheibenbremssysteme 21A1774
    (Beide also im Vergleich zu GWC1102 und 21A2031 anders)

Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Hallo und Danke für die Infos!

Gruß Markus
    markus_wenzel@freenet.de

Gruß Markus :)

Hallo Dietrich, mit dem Inno 1300 kann ich so nicht bestätigen. Meiner hat Einkreisbremse Original.
    Grüße aus dem Westerwald Dominik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer