Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Mpi richtig fahren

  1. #11
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    N 37° 14.410' W 115° 48.700
    Beiträge
    7.196
    Ist das normal oder sollt ich da irgendwas überprüfen?
    letzteres....

    Es kann z.b. die Verschraubung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe lose sein. Es kann der Hilfsrahmen lose sein -> Motorhaube öffnen und im Stand lenken und schauen, ob sich der Motor merklich zur Seite bewegt.
    Ebenso die Kugelköpfe der Radträger sowie die Spurstangen. Es wäre auch nicht das erste Lenkgetriebe, was am Sack ist, weil z.B. die Staubmanschetten schon lange zerbröselt sind...
    Lenklgetriebe nicht an der Karosse fest angezogen....
    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  2. #12
    Stehst du auf der Bremse beim rangieren? 13" Räder? Welche Felgenabmessungen?


    Zu der Reifendiskussion: ich hab die Falken ZIEX ZE912 auf dem Alltagsauto in 205/55 R16 ausprobiert, um zu sehen wie Falken bei neueren Konstrukten als dem FK006 so ist. Ehrlich gesagt, ich bin nicht begeistert. Schlecht zu wuchten, leichter Höhenschlag, und das Profil ist nicht genau gerade und "eiert" beim drehen auf der Wuchtmaschine etwas seitlich hin und her. Und das war keine Restpostenware.

    Außerdem scheint die Flanke recht steif zu sein, das Auto poltert ziemlich, auch das Abrollgeräusch ist recht laut. Da waren die Dunlop Winterreifen irgendwie komfortabler...

    Ich weiß, das ist aufgrund der unterschiedlichen Dimensionen nicht wirklich mit den Reifen für den Mini vergleichbar, aber die nächsten Reifen für den Mini werden mit großer Wahrscheinlichkeit wieder Yokohama sein, und das Alltagsauto bekommt keine Falken mehr...

    Grüße
    Andreas
    irgendwas ist ja immer...

  3. #13
    Danke für den Tipp- werd ich gleich mal checken.
    Fahrwerk habe ich eigentlich komplett gecheckt und repariert.

    13 Zoll Reifen habe ich- sind die ganz breiten Felgen die am MPI Cooper drauf sind.
    Beim letzten Mal als es mir auffiel stand ich auf jeden Fall auf der Bremse weil steile Straße und ich gewendet habe... wäre es dann normal oder wofür wäre dies ein Anzeichen?
    Danke.

    LG, M.

    LG, M.

  4. #14
    Was hat es auf sich wenn man auf der Bremse steht beim Rangieren und die Lenkung dann knackt?

  5. #15
    Knacken sollte es dann trotzdem nicht, also prüfen! Aber wenn du auf der Bremse stehst und das Lenkrad drehst verspannst du die Radaufhängungen mehr, weil das Rad entsprechend des Lenkrollradius eigentlich rollen möchte. Der Effekt ist umso stärker, je geringer die Einpresstiefe der Felgen ist. Wenn es ohne Bremse nicht knackt, dann nur weil die Kräfte dann kleiner sind. Das heißt aber nicht, dass das Okay wäre.

    Grüße
    Andreas
    irgendwas ist ja immer...

  6. #16
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    N 37° 14.410' W 115° 48.700
    Beiträge
    7.196
    Wenn das Fahrwerk wirklich neu gelagert bzw. Spiel verringert wurde:

    Wurde die Lenksäule ausgebaut bzw. in der Neigung verändert, z.B. Lenksäulentieferlegung? Und vergessen, das Lenkgetriebe mitzudrehen? Die Lenksäzule hat kein Ausgleichsgelenk!
    Unbedingt die Schraube unten im Fußraum checken!

    Antriebswellen können auch knacken, wenn sie beim Lenken im Stand verspannen. Ist aber beim Mini eher unüblich.
    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Darf ich das Öl fahren???
    Von L&H Cabrio im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:32
  2. fahren mit 17...
    Von falk im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 19:22
  3. starthilfe - wie richtig - wielange danach fahren?
    Von velvetDarkness im Forum Elektrik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 14:06
  4. Bremskolben fahren ncith richtig zurück
    Von 1252er im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 00:01
  5. mini fahren ?
    Von Morphium im Forum Mini Discussion
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2003, 13:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •