Dansk GDW Anhängerkupplung

  • tach zusammen,


    Hat hier im Forum jemand die dansk gdw am Auto (estate) verbaut und kann mir Bilder schicken wo genau die am Fahrzeug verschraubt wird?


    Falls keine Fotos möglich sind kanns mir vielleicht jemand erklären??


    Besten Dank vorab!

  • Moin,

    recht einfach, hinten an der Heckschürze die Mitte ausmessen.

    Dann den Abstand der Löcher an der Halteplatte der Kupplung.

    Jetzt wird es schwieriger, du musst von unten ca. 16 oder 18mm Löcher für die Hülsen bohren.

    Hier ist es wichtig, ungefähr abzumessen, wo die Löcher bei der Gegenhalteplatte sind, wenn sie unter der Reserveradmuldenabdeckung auflage liegen.

    Als nächstes dann die 10 mm Löcher für die Langen schrauben, die kommen dann unter der Auflagefläche der Reserveradmuldenabdeckung zum vorschein.

    Der hintere Halter sitzt dann im hinteren teil der Mulde.

    Ich hoffe es ist etwas verständlich, Bilder kann ich nicht machen, die Montage war nicht bei meinem Estate.

    Hast du die Papiere von Dansk?

    Gruß

  • moin u danke für die Antwort!

    Wenn ichs also richtig verstehe wird die komplett nur am fahrzeugboden verschraubt?

    Nicht am Hilfsrahmen???


    Hab nur das nichts sagend Bild von der Einbauanleitung...

  • Moin


    die Kupplung wird nicht nur am Boden verschraubt...

    Die hintere Schiene / L Profil kommt an den Hilfsrahmen mit glaube 5 Schrauben angebracht und die Platte nach vorne wird mit der Gegenplatte am Fahrzeugboden / Ersatzradmulde mit Durchgangsschrauben befestigt.

    eigentlich selbsterklärend wenn man das Ding dranhält...

    sollte eigentlich kein Problem sein die Anzubauen


    Grüße

    Michael

  • Da kann man aber ziehmlich genau sehen, das das mit dem Hilfsrahmen verbunden werden muß. Ist zwar fast 30 Jahre her, aber wir hatten die gleiche an einem Estate verbaut. Und es würd auch ernsthaft keinen Sinn machen, das nur an Blech ohne Rahmen zu verschrauben. :wink: Das sieht man aber schon am Bild. 2 Schrauben durch HIRA Quertraverse, dann kommt Heckschürze und dann danach eben der Haken.

  • Ich habe die selbst am Estate. Da wird nix am Hilfrahmen verschraubt!

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H


  • An die "Hilfsrahmenlocher": Wie soll in den markierten Bereich noch der Tank passen beim Kombi?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • mhhh....viele Meinungen...


    Wäre halt echt toll wenn jemand Bilder von einer am estate verbauten Kupplung hat...


    Wenn die nämlich "nur" am blechboden befestigt wird wäre das ein Ausschlusskriterium für mich...


    Am Hilfsrahmen wäre in meinen Augen halt auch sinniger....aber ich hab die halt noch nie in "freier Wildbahn" gesehen...


    Danke vorab für Fotos!

  • mit Lothar bin ich ja in Kontakt aber er hat wohl anscheinend keine mehr da nur noch Restbestände und sucht noch nach einem betrieb der die neuen Chargen ahk's fertigt...

  • Restbestände scheinen sich nicht auf die von mir gesuchte Kupplung für den clubman estate zu beziehen!

    :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!