5,5x13 DGH Revolution

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat Dglugosch seinerzeit 13" Revos unter Standardverbreiterungen gepackt. War das eine Standardfelge oder ein exklusives oder abgedrehtes DGH Rad? Gibt's das noch irgendwo?

  • Ich kenne ATS 5,5x13, die von DGH mit normalen Verbreiterungen verbaut wurden.

    Bilder

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Nur zur Sicherheit, du musst trotzdem kotflügel vorne ausschneiden, Standard verbreiterungen auch von unten ausschneiden…wenn du es richtig machen willst, natürlich kotflügel Kante vorne und an der frontschürze herstellen und auch Übergang Schürze kotflügel nachschweissen 😉 ) falls jemand meint das ist Plug an Play - iss nich.

  • das waren meines Wissens nach Standart Revos.... Aber Jürgen hat das Fahrwerk stark angepasst so das die Dinger unter "modifizierte" Serienverbreiterungen passten. Wie Highlindner schon sagt: iss nich Plug and play; Karosseriearbeiten und Fahrwerk...dann passt das und sieht echt cool aus.

  • Ich meine mich zu erinnern, das Negativ Kits eingebaut waren und auch einstellbare zugstreben. Hatte 2 Exemplare in der Werkstatt, allerdings beide mit ATS drauf

  • Hatte ja einen DGH...


    Föhrt auch noch hier im Forum, bzw. ich glaub Raum München rum.


    ich meine das waren 5,5x13 - aber ich schau mal in den Schein :)

    jupp....


    DGH Fahrwerk sagt halt echt nicht viel aus *gg*


    Zugstrecben einstellbar.

    Negativ Kit hinten, fest.

    Vorne glaub auch neg. Tragarme, fest...

    vorne und hinten zusätzliche Anchlaggummies - sind glaub von den Hydrolastic Minis (? vielleicht kann das kemand bestötigen??)

    Radkasten hinten war nicht auschgeschnitten, sollte man aber , wenn man tief fahren will eigentlich eh immer machen ;)


    innenbelüftete Bremsen mit dem "Metro-Flansch" wird ewigentlich zu breit.... da müsste man vorne noch negativer stellen.


    Ich kram noch kurz in den Fotos......


    Gerüchtehalber hat er die Felgen innen abgedreht, damit das Rad weiter rein kommt.

    Habe ich nie gemessen...


    Ist auf jeden Fall eine der geilsten Kombinationen auf dem Mini....

  • Ohne negativ wäre das nie gegangen, sowieso. Ob Felgen bearbeitet wage ich zu bezweifeln. Wenn vorne negativ dann geht das eh nur mit einstellbaren zugstreben, das macht DGH ordentlich .

  • st_mages ich hoffe Du hast bereits ne adequate Lösung gefunden.


    Ich kram das hier noch mal hoch um etwas Klarheit zu schaffen.


    Die DGH Revos sind innen abgedreht.

    Man sieht an den Speichen eine klare Kante.


    Die Kotflügel sind nicht ausgeschnitten und auch die Verbreiterungen sind nicht geschnitten.


    Negativ Kit ist vorne und hinten verbaut.


    Trotzdem ist die Radabdeckung nach heutiger Auslegung nicht gegeben.

    Den Ärger habe ich nämlich gerade, da an der HA keine ausreichende Abdeckung vorhanden ist.

    Das fällt mir nun auf die Füße da ich Veränderungen am Fahrwerk eintragen lassen will.


    Vorderachse geht wie Veit bereits sagte nicht mit den großen Bremsen - Reifen steht 1,5cm raus - selbst wenn man das Auto auf max-Sturz stellt passt es nicht.

  • Und da ist der unterschied zu den weiter oben erwähnten ATS. Das Auto was ich hatte im Service hatte keine abgedrehten Felgen und die verbreiterungen und kotflügel vorn waren bearbeitet. Bei Revo wird das anders sein.

  • st_mages i


    Trotzdem ist die Radabdeckung nach heutiger Auslegung nicht gegeben.

    Den Ärger habe ich nämlich gerade, da an der HA keine ausreichende Abdeckung vorhanden ist.

    Das fällt mir nun auf die Füße da ich Veränderungen am Fahrwerk eintragen lassen will.



    st_mages i


    Den Ärger habe ich nämlich gerade, da an der HA keine ausreichende Abdeckung vorhanden ist.

    Das fällt mir nun auf die Füße da ich Veränderungen am Fahrwerk eintragen lassen will.


    Sag Bescheid, wenn Du ihn verkaufen willst :wink:


    Ich nehme ihn wieder.


    Muss man halt zur Not auf die kleine Bremse zurückbauen, die kann ja auch was.


    und hinten, Sturz negativer und die richtige Reifenwahl (???)

    BZW Tüv wechseln....


    Der wurde mit den Bremsen ja auch mind. zweimal getüvt.

    und das DGH Fahrwerk ist ja eingetragen.


    Hinten so wie er bei mir weg ging.

    Müsste theoretisch Bestandschutz haben...


    Klar, wenn Du die Bremse vorne eingetragen haben willst, wirds schwierig.


    Sag Bescheid, wann ich ihn abholen kann :biggrin:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ist doch einfach, für den TÜV nen dicken Keder unter die Verbreiterungen - fertig...da finden sich locker 4-5mm. Und wenn das noch nicht reicht ne selbstklebende Gummilippe von unten in die Verbreiterung kleben. Manchmal muss man den TÜV eben ein wenig "überzeugen" :biggrin:

  • Gab es nicht eine 4 kolben innenbelüftete bremse / Flansch, der genau so schmal wie Serie baut?


    Ansonsten halt auf Serienbremse zurück bauen.

    zugestreben sind ja auch schnell gewechselt.


    HiLo umbauen dauert bisschen :frown:


    Aber da sollte es eigentlich noch Möglichkeiten fürs eintragen geben.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Wenn Negativ vorne drin ist, dann braucht man auch zur ordentlichen Spureinstellung einstellbare Zugstreben und vermutlich eh längere Spurstangenköpfe (die aber ja nicht auffallen und somit eh nicht eingetragen werden vermutlich)


    Da Problem ja anscheinend hier jetzt an der HA ist, hilft die Lösung von schubi am ehesten....ohne große Umbauten....schmale Trommel etc. wird nicht gehen wegen Platz zum Stoßdämpfer vermutlich). Vorne scheint es ja kein Problem zu geben....

    Ist immer schwierig wenn Thrreads gekapert werden und kein neues Thema aufgemacht wird, dann paßt oft der Verlauf von Anfang nicht mehr...


    Um das zu finden muß man suchen:


    A) was hast du denn geändert am Fahrwerk was Eintragung braucht?

    B) hast du ggfs. von 175/50-13 auf 195/45-13 gewechselt oder woran liegt es jetzt? (Vermutung)

    C) also andere Bremse jetzt verbaut? Innenbelüftet schmaler geht soweit ich das weiß nicht.


    Sorry, aber wegen

  • KAD Bremse geht mit original 8,4" Flansch....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das wurde irgendwann von KAD umgestellt (wann genau??), da sind die Scheiben innen ausgedreht und nicht mehr der Flansch vom Metro genommen....also Vorsicht!!! Das war nicht immer so...

    Genuine KAD vented and slotted brake rotors in 8.4" size to suit 12"-13" wheels. These are specially machined inside the bell of the disc to eliminate the machining for clearance often required with standard discs. Use with standard classic Mini 8.4 drive flanges. Sold per pair.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!