Luftfilter Spi offen - RamAir?

  • Ohne alles gelesen zu haben, ohne wissenschaftlichen Anspruch, rein aus der Praxis 'erfahren', wobei auch der Prüfstand 'fuhr' oder 'rollte' oder 'wirbelte'


    --K&N Filter auf Vergaserminis bedeuten einen nennenswerten Leistungszuwachs, w e n n die Nadel korrekt ist.

    --SPIs kommen mit einem offenen K&N System unter Verwendung des Std.Steuergeräts zu einer nennenswerten(lohnenden) Leistungssteigerung.

    --MPIs tun sich mit einem offenen K&N System schwer, haben Magerlauf. Besser funktioniert das mit einem K&N Filtereinsatz im Std. Gehäuse und einer leichten Anhebung des Benzindrucks. Nein, der MPI 'säuft' dann nicht, ist sehr gut auch im Alltag fahrbar, wie 'ab Werk'(SPI ebenfalls).


    Fazit :

    --Wer mehr Leitung haben möchte --und immer bedenken, wieviel % Mehrleistung das dann bedeutet, abseits von der absoluten Zahl,- ist mit einem K&N Filter(-system) gut beraten.

    --Wer geringere Luftansauggeräusche anstrebt schafft das nur, wenn er den Filter vorn hinter den Grill und weg von der Schottwand bekommt.

    Eine Aufladung paßierte durch Luftschwingungen in der Theorie. In der Praxis müßte man besonderes Glück haben, daß rein zufällig die Saugrohrlänge die benötigte Frequenz für diesen Motor träfe.

    --Was für den einen Motor evtl. funktionierte, wird auf einem Schwestermodell mit vermeintlich 'alles gleich' nicht funktionieren. Die Längen müßten individuell für jeden Motor gesondert ermittelt werden. 'Mit Kanonen nach Spatzen geschoßen' träfe dann zu.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Physik hat Didi perfekt beschrieben …


    Zum Exzess widermal in der F1 .. damals mit variablen Trompeten für jeden einzelnen Zylinder (Leistung / hohe Drehzahl .. kurzes Rohr ..also jeder Zylinder einzeln mit optimaler Länge je nach Drehzahl)


    Darüber hinaus macht auch die Abgasseite einen Einfluss … Ich erinnere mich auch an eine Klappe dort .. in meinen Anfangstagen ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Nicht nur du :cool: :laughing:

    Datt waren noch Zeiten, als die Mclaren Supersports unterschiedlich lange starre Tröten zum Ansaugen hatten :cool: ....Werd ich nie vergessen, 1992 oder so mit Heino Kestel in Silverstone bei Yellow Racing in der Box beim M8C :cool:


    Oh, drifte ab....BTT :


    in einem Mini ab Bj89 wird es sowieso schwer da ein vernünftiges Resonanzrohr zu verlegen...der maginale Leistungsgewinn ist echt zu vernachlässigen und wie bereits mehrfach genannt....es muß ggfs. an der Bedüsung was geändert werden....und ob der ganze Aufwand lohnt??

    Also der Aufwand für die Luftzufuhr, der Nutzen von K+N und Co und das was AH beschrieben hat, steht da auch mit meinen ErFAHRungen im Einklang.


  • War dass das Torque Ram Induction System was von David Wizard erwähnt wurde?



    Quelle

  • Jepp, das sieht ziemlich ähnlich den Kleinschnell System von damals

    ...nur dass es bei Kleinschnell spiegelbildlich war... Resonanzrohr über´m Zwischenradgehäuse nach vorne...


    Beim Engländer sind halt Kupplungsgeber und HBZ "neben" dem Vergaser im Weg. Beim Linkslenker war halt rechts mehr Platz...


    Ansonsten sehr nah dran :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Und daher ab 89 wegen dem hbz/servo gedöhns erst recht nimmer gefragt. Ich hab damals beim DBilas Kit auf einen Alu Riffel Schlauch gesetzt, aber da schwang alles nur nicht die Luft 😂😂😂 aber ging nicht anders . Aber Performance geht anders

  • Allein eine Gute Optik des Ansaugtrackt sind schon gefühlte 10 PS mehr 🧐

    Und ein Rot Lackierter Motorblock dazu, und alle sagen Booooooo Ehhh 😂😂😂

    Und jeder glaubt dir deine 18 Ps mehr 🤪🤪

  • Allein eine Gute Optik des Ansaugtrackt sind schon gefühlte 10 PS mehr 🧐

    Und ein Rot Lackierter Motorblock dazu, und alle sagen Booooooo Ehhh 😂😂😂

    Und jeder glaubt dir deine 18 Ps mehr 🤪🤪

    Wirkliche Leistung bringt es aber nur wenn du selbst daran glaubst :biggrin:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!