Ohne alles gelesen zu haben, ohne wissenschaftlichen Anspruch, rein aus der Praxis 'erfahren', wobei auch der Prüfstand 'fuhr' oder 'rollte' oder 'wirbelte'
--K&N Filter auf Vergaserminis bedeuten einen nennenswerten Leistungszuwachs, w e n n die Nadel korrekt ist.
--SPIs kommen mit einem offenen K&N System unter Verwendung des Std.Steuergeräts zu einer nennenswerten(lohnenden) Leistungssteigerung.
--MPIs tun sich mit einem offenen K&N System schwer, haben Magerlauf. Besser funktioniert das mit einem K&N Filtereinsatz im Std. Gehäuse und einer leichten Anhebung des Benzindrucks. Nein, der MPI 'säuft' dann nicht, ist sehr gut auch im Alltag fahrbar, wie 'ab Werk'(SPI ebenfalls).
Fazit :
--Wer mehr Leitung haben möchte --und immer bedenken, wieviel % Mehrleistung das dann bedeutet, abseits von der absoluten Zahl,- ist mit einem K&N Filter(-system) gut beraten.
--Wer geringere Luftansauggeräusche anstrebt schafft das nur, wenn er den Filter vorn hinter den Grill und weg von der Schottwand bekommt.
Eine Aufladung paßierte durch Luftschwingungen in der Theorie. In der Praxis müßte man besonderes Glück haben, daß rein zufällig die Saugrohrlänge die benötigte Frequenz für diesen Motor träfe.
--Was für den einen Motor evtl. funktionierte, wird auf einem Schwestermodell mit vermeintlich 'alles gleich' nicht funktionieren. Die Längen müßten individuell für jeden Motor gesondert ermittelt werden. 'Mit Kanonen nach Spatzen geschoßen' träfe dann zu.
Andreas Hohls