SPI - Komisches Phänomen beim nicht Starten/Starten

  • Verstehe es nicht

    Gleich am Anfang geschrieben

    Was soll es denn sonst sein als der Fühler oder die ECU hat eine weg.

    Manchmal weiss ich nicht warum dann unnütz Zeug gewechselt wird was mit zu viel Sprit mal so gar nix zu tun hat ...

  • aus dem Bauch heraus würde ich sagen zwei - muss ich nachschauen

    Die mit zwei Steckern haben sehr oft einen Massefehler auf einer der Multilayerplatinen. Wenn kalt läuft er super, wenn die ECU warm wird, da genügt es schon wenn der Mini länger in der Sonne steht, spinnt sie. Es betrifft die Masse der Sensoren. Hatte eine in UK zur Reparatur. Bekam sie nach GBP 200, als "repariert" zurück, mit Fehlerbericht. Also schloss ich die ECU aus und investierte weitere 100 Stunden in die Fehlersuche. Inkl. neuen Kabelbaum. Probierte auch 4 weitere ECUs welche ich rumliegen hatte. Mit allen dasselbe Problem. Und da ja eine davon "repariert" war, schloss ich die ECU aus. Tatsache war, dass alle den selben Fehler hatten. Erst als ich ein funktionierendes Kundenfahrzeug mit der selben ECU im Haus hatte und diese ECU im Problem-Mini testen konnte, und umgekehrt all meine ECUs im anderen Mini, akzeptierte ich, dass all meine ECUs defekt waren. Dann, mit einer meiner alten ECUs, an einem kühleren Morgen, ließ ich ihn am Stand warmlaufen bis der Fehler wieder auftrat. In dem Moment, stellte ich ihn ab, nahm die ECU raus, und gab eine meiner alten, jedoch kühl, rein. Und er lief wieder, bis die ECU warm war und der Fehler wieder auftrat. Dies spielte ich mit allen meiner ECUs durch. Überall dasselbe Problem. Am Schluss wieder die funktionierende rein und alles gut. Fazit, es lag an den ECUs.

    Ich habe dann weiters festgestellt, dass dieser Fehler bei allen 2-Stecker ECUs auftreten welche längere Zeit (Jahre?) ohne Spannungsversorgung sind. Quasi als Ersatzteil rumliegen oder der Mini längere Zeit ohne Strom rumsteht.

    Da man die ECU nicht mehr als Neuteil bekommt, habe ich mittlerweile schon 3 Minis umgebaut auf 1-Stecker ECUs. Denn diese haben ein anderes Innenleben (keine Multilayer Platinen) und werden nicht defekt wenn sie länger stromlos sind. Neuer passender Kabelbaum ohne Gaspedalschalter und alles ist gut.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • @Bernie-BMC:

    Super, du machst mir Mut!

    Ich bin so Stolz, zwei ECU´s für meinen `93ziger SPI gesammelt zu haben.

    Und du schreibst, die gehen kaputt vom lagern!

    Wenn meiner 2-4 Wochen steht ist immer die Batterie schwach!

    Alles, glaub ich, durchgemessen und festgestellt, das ECU und Relaisbox immer unter Strom ist!

    Habe dann Batterie Trenner eingebaut und funktioniert!

    Dann ist das wohl keine gute Idee, oder?

    Gruß Norbert

  • Verstehe es nicht

    Gleich am Anfang geschrieben

    Was soll es denn sonst sein als der Fühler oder die ECU hat eine weg.

    Manchmal weiss ich nicht warum dann unnütz Zeug gewechselt wird was mit zu viel Sprit mal so gar nix zu tun hat ...

    Sorry - aber das war am Anfang nicht so klar. Nachdem ich die Einspritzdüse raus hatte und der der Sprit, nachdem die Verschutzung weg war, wieder lief, ist er ja jedesmal problemlos angesprungen. Dass er jetzt aber absäuft ist ganz neu. Ich hoffe nur, dass Berni nicht Recht hat - dann wird´s wohl kniffliger. Hat hier schon jemand eine andere ECU z.B. Ecumaster verbaut ?

  • Kann dougie da ggf was reparieren???


    Gerade wenn es sich häuft …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich sag nur ... Beratungsresistent

    Es gibt hier Leute die Schrauben an den Koffern schon ein halbes Leben oder lânger ...

    Warum denn nun eine ECU Master und nix originales

    Grüße

  • Na wenn das "Originale" zuviele Probleme macht oder sich nicht mehr reparieren lässt ?

    Gut, meine Minizeit war in den 70ern und das war ein Cooper "S" und ein Rundstreckengerät mit fast 120 PS, welches ich auf die Straße zugelassen bekommen habe. Damit Slalom und Berg gefahren.

    Schrauben tue ich aber auch schon mehr als 50 Jahre. Borgward, NSU, Citroen DS/CX, Porsche, Triumph, Volvo. Alles keine gewöhnlichen Autos und manchmal bin ich vielleicht auch beratungsrestistent. Nur war es eben auch nicht der Wassertemperatursensor sondern Dreck vor der Einspritzdüse, weshalb er nicht angesprungen ist. Das Überfetten kam erst jetzt hinzu, nachdem er lief.

    Ich werde jetzt den Wassertemperatursensor noch auf Verdacht hin tauschen. Da ich den Mini eh noch zu Jürgen Deusch bringen wollte, könnte ich mir wenigsten den Hänger sparen, wenn´s denn nun der Sensor ist.

  • Beitrag von crislor ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die mit zwei Steckern haben sehr oft einen Massefehler auf einer der Multilayerplatinen. Wenn kalt läuft er super, wenn die ECU warm wird, da genügt es schon wenn der Mini länger in der Sonne steht, spinnt sie. Es betrifft die Masse der Sensoren. Hatte eine in UK zur Reparatur. Bekam sie nach GBP 200, als "repariert" zurück, mit Fehlerbericht. Also schloss ich die ECU aus und investierte weitere 100 Stunden in die Fehlersuche. Inkl. neuen Kabelbaum. Probierte auch 4 weitere ECUs welche ich rumliegen hatte. Mit allen dasselbe Problem. Und da ja eine davon "repariert" war, schloss ich die ECU aus. Tatsache war, dass alle den selben Fehler hatten. Erst als ich ein funktionierendes Kundenfahrzeug mit der selben ECU im Haus hatte und diese ECU im Problem-Mini testen konnte, und umgekehrt all meine ECUs im anderen Mini, akzeptierte ich, dass all meine ECUs defekt waren. Dann, mit einer meiner alten ECUs, an einem kühleren Morgen, ließ ich ihn am Stand warmlaufen bis der Fehler wieder auftrat. In dem Moment, stellte ich ihn ab, nahm die ECU raus, und gab eine meiner alten, jedoch kühl, rein. Und er lief wieder, bis die ECU warm war und der Fehler wieder auftrat. Dies spielte ich mit allen meiner ECUs durch. Überall dasselbe Problem. Am Schluss wieder die funktionierende rein und alles gut. Fazit, es lag an den ECUs.

    Ich habe dann weiters festgestellt, dass dieser Fehler bei allen 2-Stecker ECUs auftreten welche längere Zeit (Jahre?) ohne Spannungsversorgung sind. Quasi als Ersatzteil rumliegen oder der Mini längere Zeit ohne Strom rumsteht.

    Da man die ECU nicht mehr als Neuteil bekommt, habe ich mittlerweile schon 3 Minis umgebaut auf 1-Stecker ECUs. Denn diese haben ein anderes Innenleben (keine Multilayer Platinen) und werden nicht defekt wenn sie länger stromlos sind. Neuer passender Kabelbaum ohne Gaspedalschalter und alles ist gut.

    lg

    Berni

    Es ist die mit zwei Steckern :eek: Denke aber nicht, dass es die ECU ist. Er lief ja kalt nicht so gut. Wir werden sehen.

  • Ich sag nur ... Beratungsresistent

    Es gibt hier Leute die Schrauben an den Koffern schon ein halbes Leben oder lânger ...

    Grüße


    Na wenn das "Originale" zuviele Probleme macht oder sich nicht mehr reparieren lässt ?

    Gut, meine Minizeit war in den 70ern und das war ein Cooper "S" und ein Rundstreckengerät mit fast 120 PS, welches ich auf die Straße zugelassen bekommen habe. Damit Slalom und Berg gefahren.

    Schrauben tue ich aber auch schon mehr als 50 Jahre. Borgward, NSU, Citroen DS/CX, Porsche, Triumph, Volvo. Alles keine gewöhnlichen Autos und manchmal bin ich vielleicht auch beratungsrestistent. Nur war es eben auch nicht der Wassertemperatursensor sondern Dreck vor der Einspritzdüse, weshalb er nicht angesprungen ist. Das Überfetten kam erst jetzt hinzu, nachdem er lief.

    Ich werde jetzt den Wassertemperatursensor noch auf Verdacht hin tauschen. Da ich den Mini eh noch zu Jürgen Deusch bringen wollte, könnte ich mir wenigsten den Hänger sparen, wenn´s denn nun der Sensor ist.

  • ich rede da von längerer Zeit ohne Strom. Also schon so ab einem Jahr und länger. Ich hoffe ich habe dich wieder etwas beruhigt. Tatsache ist aber, dass diese ECUs fehleranfälliger sind als jene mit einem Stecker.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Uiiiii geht Ihr blasen ... Cool viel Spaß ist eine schöne Strecke

    Grüße zurück - jetzt weiß ich auch, wer Du bist :wink:

    Vor sehr langer Zeit, als Du noch in unserer Gegend warst, hattest Du nen schwarzen TR4 zum Lackieren beim Ralf Teufel. Wir sind uns aber bestimmt auch schon über den Weg gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!