Heck-/Allradantrieb

  • Moin zusammen,

    Information zum Verlegen des Frontrahmens nach hinten zwecks Heck- oder Allradantrieb gibt es scheinbar nur spärlich (oder ich bin zu doof zum Suchen).

    Am meisten konnte ich noch aus diesem Bild herausholen:

    Hat das schon mal jemand erwogen, oder gar schon gemacht?

    Mich interessierte zunächst das "Mechanische", also Platzbedarf, wo Befestigen, ...

    MfG

    Schelle

  • In Mini Kit Cars wie z.b. GTM ist Motor hinten auf vorderen HiRa verbaut. Ansonsten werden gerne mal Motorrad Motoren etc. hinten verbaut, aber dann nicht unbedingt auf vorderem HiRa. Inwieweit das mit tüv jemals betrieben werden kann, keine Ahnung. Es gab auch einmal ganz früher den Twins-Mini , mit 2 Motoren (vorne und hinten. Wenn es lief, zu der Zeit vor 1970 sehr schnell, aber meistens lief es nicht wirklich gut.

    Welche Idee schwebt dir da im Kopf rum?

  • Eine der Baustellen wäre auch die Feststellbremse bei Heckantrieb. Zumindest wenn das ganze auf 10“ betrieben werden soll...

  • Ziemlich nach dem Prinzip der erwähnten Twini-Minis: einen (weitgehend) originalen Frontrahmen nach hinten versetzen. Kann sein dass ich mal ein Heckteil und Frontrahmen nehme und probiere, wie das passen könnte.

    GTM & Co. haben vermutlich wenig mit dem original-Chassis gemein, wird mir vermutlich wenig weiterhelfen.

    Die Motorradmotor-Umbauten könnten zumindest helfen was die Aufhängepunkte an der Karosserie angeht. Heißeste Kandidaten sind natürlich die originalen, also vorne das senkrechte Blech unter der Sitzbank, hinten das Bodenblech, und die Stoßdämpferaufnahmen (die sitzen ja auf den sehr stabilen hinteren Radhäusern).

    Und ich suche jetzt nach weiteren Ideen, die anderen im Kopf herumschweben.

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 ()

  • Eine der Baustellen wäre auch die Feststellbremse bei Heckantrieb. Zumindest wenn das ganze auf 10“ betrieben werden soll...

    Ja...vielleicht die originale hintere Bremse reinsetzen. Wie haben es die GTM gelöst?

  • Ich gehe ja mal davon aus, daß es ein E-Umbau mit Akkupack vorne und Antrieb hinten werden soll.


    Aufgrund Gewichtsverteilung und kurzer Radstände wird das ein sehr interessant zu fahrendes Fahrzeug.

    Wer damit umgehen kann, hat diebischen Spaß. Der Rest nicht.


    Einfach mal einen Caterhamfahrer nach seinen Erfahrungen bei z.B. Nässe fragen.

    Nur daß der einen deutlich längeren Radstand als der Mini hat.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aufgrund Gewichtsverteilung und kurzer Radstände wird das ein sehr interessant zu fahrendes Fahrzeug.

    Wer damit umgehen kann, hat diebischen Spaß. Der Rest nicht.


    Einfach mal einen Caterhamfahrer nach seinen Erfahrungen bei z.B. Nässe fragen.

    Nur daß der einen deutlich längeren Radstand als der Mini hat.

    Elise mk1 Fahrer kennen das 😅

  • Ich weiß, dass dies mal jemand gemacht hat. War allerdings ein Motor vom Delta Intergrale. Trotz vieler Änderungen bei Bremse usw. war es nicht möglich in Deutschland TÜV zu erhalten.

    Der Motor wurde soweit wie möglich vor die Hinterachse gesetzt, damit die Gewichtsverteilung halbwegs passt. Tank, Batterie usw. wurden alle nach vorne verlegt.

    Das Fahrzeug ging dann damals nach England uns soll dort angeblich noch laufen.

  • Das Englische Militär hat mal den Versuch mit Moke gemacht auf Allrad mit 2 Motoren .

    Nächstes Problem ist das ganze zu synchronisieren mit 2 Getrieben und Motoren.

    wird wohl eine Art von schieben und ziehen als Fahrgefühl geben.

  • Elise mk1 Fahrer kennen das 😅

    So wie die z-car Umbauten mit Hyabusa Motor mit 180 Ps ( Heckantrieb ) ritt auf der Kanonenkugel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich gehe ja mal davon aus, daß es ein E-Umbau mit Akkupack vorne und Antrieb hinten werden soll.

    Es ist erst mal eine Idee. Entstanden aus der Erfahrung dass ich selbst meine 27kW nicht annähernd auf die Straße bringen kann.

    Eigentlich habe ich einen Allrad im Sinn, für "nur" einen Umbau von Front- zu Heckantrieb finde ich den Aufwand zu groß.


    Aufgrund Gewichtsverteilung und kurzer Radstände wird das ein sehr interessant zu fahrendes Fahrzeug.

    Zumindest ganz anders als jetzt. Aber es sind ja keine allzu hohen Leistungen (s.o.), da geht es vielleicht etwas gutmütiger zur Sache. Aber das Gesamtgewicht wird kritisch.


    Selbst wenn es sich als (mit vertretbarem Aufwand) machbar erweisen sollte weiß ich immer noch nicht ob ich es jemals umsetze.

  • Ringmini hatte im Pickup auch einfach den Vorderachsrahmen nach hinten.

    Das ist doch schon mal eine gute Info!

    (Die anderen Berichte sind eben nicht sehr detailliert was die Realisierung angeht.)

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 ()

  • ...meine mal in einer britischen Minizeitschrift gelesen zu haben, dass bei einer Testfahrt mit zwei Motoren der Mini in der Mitte durchbrach, sich überschlug und eine dahinterfahrende alte Dame so einen Schreck bekommen haben soll, dass sie vor einem britischen Gericht Schmerzensgeld einklagen konnte.


    ...und es gab mal eine Doku über ein Minitreffen in GB, dort wurde ein Mini mit zwei Motoren (und zwei schmalen Gaspedalen nebeneinander) kurz gefilmt.

  • ...und es gab mal eine Doku über ein Minitreffen in GB, dort wurde ein Mini mit zwei Motoren (und zwei schmalen Gaspedalen nebeneinander) kurz gefilmt.

    Ja das stimmt mit den beiden Gaspedalen,hab ich auch gesehen. Ist auch garnicht so lang her.

  • ...meine mal in einer britischen Minizeitschrift gelesen zu haben, dass bei einer Testfahrt mit zwei Motoren der Mini in der Mitte durchbrach, sich überschlug und eine dahinterfahrende alte Dame so einen Schreck bekommen haben soll, dass sie vor einem britischen Gericht Schmerzensgeld einklagen konnte.


    ...und es gab mal eine Doku über ein Minitreffen in GB, dort wurde ein Mini mit zwei Motoren (und zwei schmalen Gaspedalen nebeneinander) kurz gefilmt.

    Es war kein anderer als John Cooper himself hatte den Unfall ….https://www.classicandsportscar.com/news/csc-features/mini-twini-twin-engined-four-wheel-drive-concept-tested-in-full


    Ich glaub im großen Mini Buch stand geschrieben, das eben hinten eine der geschweißten Zugstreben gebrochen ist und somit es zum mehrfachen Überschlag kam.


    Wenn so ein Teil lief, war es damals unglaublich schnell.


    Aber alleine der Aufwand und das noch viel größere Fragezeichen auch noch Tüv (ob mit einem oder 2 Motoren ) überhaupt zu bekommen, lässt mich eher an der Durchführung zweifeln. Aber Achim hat es ja auch hinbekommen…..

  • Wenn das ganze mit E-Motor betrieben werden soll, kann das Thema TÜV durchaus einfacher machbar sein. Ist immer eine Frage von Aufwand und Geld. Machbar ist meist vieles...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!