16V Mini, Frage zum TÜV

  • Kannst nicht Software switchen? Beim Zafira OPC kannst das. Brauchst nen Schalter. Kannst dann von 200 auf + x PS schalten... So fürn Berg dann :)

    UNO Turbo hat man in den 80er mit Dampfrad zu mehr Leistung gezwungen,meist als normale Regler getarnt ,zb Lautstärke Heizung usw 😂.da gabs noch nicht soviel Software 😏

  • Das mit dem Kontakt über meinen Prüfer habe ich durch. Sie haben sich da rein gelesen und recherchiert und dann wegen mangel an Erfahrung an den Manthey mit seinen Porsche verwiesen.

    Großes Thema war einfach Festigkeitsnachweis der Karosserie.

    Gemeint war eher Raeder Motorsport, die können und machen ALLES. Kostet entsprechend.


    Am Mittwoch fahr ich da wieder mit meiner Tochter hin. Echte automobile Freakshow!


    Vom Bentley Blower über Escort RS200 bis Polo G40 und reichlich diverse Ringtools

  • UNO Turbo hat man in den 80er mit Dampfrad zu mehr Leistung gezwungen,meist als normale Regler getarnt ,zb Lautstärke Heizung usw 😂.da gabs noch nicht soviel Software 😏

    Sorry. Hatte das Thema nur flüchtig überflogen im anderen Forum. Dachte da wurde in der Hinsicht aufgerüstet. Dampfrad ist ja das eine. Software, in welcher Form auch immer, die andere. Wird ja auch nicht komplett mechanisch sein :)

  • War ja damals noch was neues mit turbotechnik , noch recht simpel alles gesteuert , Wenn man Ladedruck erhöht hat, hat der Einspritzcomputer automatisch den Sprit angereichert , so das nicht zu mager wurde das Gemisch . Darum reichte eigentlich Dampfrad ohne Eingriff in Software.

    War ja im Vergleich zu heute eher wenig Leistung 105 🐎 aus 1300er

    Heute machen Aus 1000er 200 🐎

  • Hmmm hättest du besser mal schriftlich alles mit dem Prüfer festgehalten. Das dürfte alles schwierig werden, aber wenn es mehr oder weniger nur um Bergrennen zu gehen, dann findet man da bestimmt Mittel und Wege 🤷‍♂️ mit dem komischen Heck difussor(was immer ger auch bringen soll - ich sehe da eher Placebo Wirkung ) kriegst du definitiv nie hier tüv

  • Zitat

    Hi Grani, der Unterboden war für meinen Prüfer nicht wirklich problematisch, er sagte mir, dass bis 180km/h vmax keine bauartliche Prüfung notwendig ist. Es steht nicht über die Fahrzeugkanten heraus. Kantenschutz ist auch dran😅.

    Ja...weil ein optimierter Unterboden (und Spoilerkram) vorher auch quasi nix bringt.


    Der geschlossene Unterboden hat sogar gewisse Nachteile.

    Denn gerade Fronttriebler neigen ja dazu, daß die Front nach oben geht.

    (Alte Audis und VWs können das besonders gut). Die glatte Oberfläche 'beflügelt' dieses Problem erst Recht.

    Der Frontsplitter verhindet dies, solange er nicht nach oben zeigt. Was er aber die meiste Zeit tun wird, solange er im Stand horizontal steht.


    Die Gefahr, daß der Mini zum CLR in Le Mans wird besteht nicht, aber die Lenkung wird schon leicht.


    Thema Leistung: Dreh das Dampfrad für den TÜV auf ~130PS und die Welt ist i.O.



    Hatte damals einen Uno mit dem 1,5er Einspritzer mit 75PS.

    Der war aus dem Stand schneller als der Turbo...bis dann der Turbo wach wurde :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aha und wo steht das genau? Warum Tragen dann auch einige mehr ein?

    Das Problem ist das es nur noch sehr wenige TÜVs gibt die überhaupt was machen wollen.


    Übrigens hatte der ERA nicht 95 PS?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Der ERA hatte wohl 95 PS, im METRO 93 PS…. Die 40% gelten als Faustformel, nach denen TÜV Prüfer grob handeln können. Somit ist man im groben bei 120-130 PS, die ohne größeren Zinober eingetragen werden können

  • Moin Leute,


    ich würde auch mal eine dmsb Zulassung mit Kraftfahrzeugpass (KFP) anschauen. Nicht mit dem normalen dmsb Wagenpass verwechseln.

    Ich habe wirklich keinen Plan, ob das cool ist oder nicht, wurde mir aber schon ein paar mal empfohlen.


    Wenn ich das korrekt verstehe ist, dann bekommt man damit auch ein normales Kennzeichen.


    Ich habe dazu diese Liste gefunden: https://www.dmsb.de/de/downloads/file/277428

    Diese Herrschaften werden eventuell helfen können, obwohl es nur die „Wagenpass“ Liste ist.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Gruß

    Jan

  • Vielen Dank für den Input


    Ich werde mich mal schlau machen😋

  • Uno Turbo,


    hat da Lupi was mit zu tun? :wink:

    Hey Leute, jetzt muss ich nochmal nachfragen wer dieser Lupi ist? Hat er einen Uno Turbo im Mini eingetragen?


    Ich habe jetzt mal ein Paar Kontakte abgeklappert und so wie es aussieht wird wenn es nach denen geht, nicht mehr viel von meinem Umbau übrig bleiben… Schade


    Mal schauen ob ich das mitgehen will.


    Gruß Markus

  • Ich wüßte auch sonst nur noch Charlie Fuhrländer und ob der damit geht, weiß ich nicht? Aber bedenklich das Ganze....aber nu...jetzt hast du nu den Weg eingeschlagen, dann good luck...

    Zur Not eben nur am Berg einsetzbar...da geht ja so manches....


    Wobei ich die sinnhaftigkeit eines solchen Heckdiffusor immer noch gerne anzweifel, aber nur . Sowas ähnliches hat auch schon das Smirt Team am Ring probiert, wenn ich mich recht entsinne, um 2001 rum... ich wage ernsthaft die Sinnhaftigkeit ins Reich der placebo zu verschieben. Ob das wirklich was bringt mag ein Windkanal bestimmt ergründen können.....der wird aber garantiert nicht wegen Kosten gebucht...genauso wie abstrude Heckflügel-Konstellationen..aber nu...jedem tierchen sein Klistierchen... :biggrin:


    Schön ist anders, aber wenn es dann mal den Zweck erfüllt (ohne Vergleich ium Windkanal sage ich mal immer - NÖ. )

  • servus markus,


    versuche es mal bei der dekra hier in lahr ...


    DEKRA - Lahr - Station Lahr


    und verlange mit herrn maier, meier, keine ahnung wie der sich schreibt, zu sprechen. der ist für solche ausgefallenen sachen

    zu haben und ist noch einer, der sich durchaus auch den kopf zerbricht.


    gruss

    christian :beer:

  • ich würde behaupten, willige Prüfer gibt es. Nur ist es mittlerweile anscheinend ein Problem, das der Organisation glaubhaft darzustellen...

  • ich würde behaupten, willige Prüfer gibt es. Nur ist es mittlerweile anscheinend ein Problem, das der Organisation glaubhaft darzustellen...

    Ja ich denke auch dass hier das Hauptproblem liegt. Hab jetzt ja schon mit einigen Kontakt gehabt und die meisten haben nicht sofort nein gesagt. Sobald es Richtung Festigkeitsnachweis der Karosserie geht, ist halt Schluss für die meisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!