16V Mini, Frage zum TÜV

  • Was ich nicht verstehe, jetzt hast du soviel Arbeit und Recherche reingesteckt, gerade im Fiat Forum, um das Ding ans laufen zu bringen. Und jetzt - Zack Ende. 🤷‍♂️ unabhängig von generellen Sachen wie dieser Diffusor Trümmer, dessen Sinn sich mir bis jetzt nicht erschließt 🫣, du hast soviel Tipps hier bereits erhalten, die du zumindest vorab ohne kosten und flex. Schwingen regeln kannst. Versuch es doch mal? Wäre doch schade um die ganze Arbeit, die schon geflossen ist. Ich vermute, der Mehraufwand, der noch nötig ist, ist ggfs gar nicht so schlimm. Oder hab ich ggfs was verpasst? Dann vergess den post einfach

  • Was ich nicht verstehe, jetzt hast du soviel Arbeit und Recherche reingesteckt, gerade im Fiat Forum, um das Ding ans laufen zu bringen. Und jetzt - Zack Ende. 🤷‍♂️ unabhängig von generellen Sachen wie dieser Diffusor Trümmer, dessen Sinn sich mir bis jetzt nicht erschließt 🫣, du hast soviel Tipps hier bereits erhalten, die du zumindest vorab ohne kosten und flex. Schwingen regeln kannst. Versuch es doch mal? Wäre doch schade um die ganze Arbeit, die schon geflossen ist. Ich vermute, der Mehraufwand, der noch nötig ist, ist ggfs gar nicht so schlimm. Oder hab ich ggfs was verpasst? Dann vergess den post einfach

    Morgen Highlindner,


    ich telefoniere mich jetzt schon seit September letzten Jahres quer durch Deutschland und den Tipps die ich von euch bekommen habe, bin ich nachgegangen. Der Umbau (Motor) ist so einfach nicht Eintragungsfähig. Ich habe viele nette Telefonate mit tollen Menschen gehabt, jedoch war, wie mir wirklich alle klargemacht haben, das Projekt cool aber eine „Totgeburt „


    Klar war es viel Arbeit und es ist Mega frustrierend, aber ich werde jetzt nicht noch 6 Monate telefonieren und OneDrive links rumschicken. Das macht genau so viel Spaß.


    Ich habe gelernt, der Umbau von VA-Rahmen für Fremdmotoren ist heutzutage für Privatpersonen nicht mehr legal auf die Straße zu bringen!


    Das mit dem Diffusor hast du oft erwähnt und ich habe es als konstruktive Kritik vermerkt😜.


    Ich guck jetzt was von den restlichen Umbauten noch verwertbar ist. Das mache ich gleich mit meinem neuen TÜVer zusammen🫣.


    Und einen Mini-Motor brauch ich auch wieder 🤣


    Danke nochmal an alle

  • Ok für die Antwort und schade, dass nach soviel Arbeit es zu keinem vernünftgien Abschluß kommt.

    Bei Fragen zum Thema Motor etc bist du ja hier genau richtig... natürlich erst recht, wenn es am Ende des Tages A-Serien Technik wird. Zu Honda, Opel, Rover Umbauten wirst du hier aber auch fündig! Good Luck

  • Wenn du schon diesen Entschluss gefasst hast das Teil zu zerpflücken.....wäre eine Option ihn so wie er ist in den einschlägigen fazzebook

    Mini mit Fremdmotor -GRUPPEN .....als kpl. Fahrzeug anzubieten.


    die Amis fahren voll auf solche Minis ab und zahlen sehr gute Preise.

    auch in anderen EU / nicht EU Ländern wäre die Zulassung ggf. erheblich einfacher.

    (in GB fahren V-tec-Honda- Mini,s mit Turbo und 400+ PS Legal )


    Mit dem Erlös ein entsprechendes Schätzchen ( Klassisch mit Minitriebwerk , 16 V Honda / V-Tec. o.ä. , Hayabusa-Mini...ja das gibt,s auch mit D-Zul., oder

    sonnst was anschaffen.....


    Ausschlachten wäre die schlechteste Lösung.....

  • Hoffentlich 'ne Replika...Hoffentlich 'ne Replika...Hoffentlich 'ne Replika... :scream:

    Wobei mir im direkten Vergleich eine Cobra tatsächlich besser gefällt.

    Nein ist ein Echter , Rechtsgesteuert.

    Wenn hinter dem stehst und gibt Gas biste taub 😇

    Aber mal schauen wie lang es solche Veranstaltungen noch gibt. 🥲

  • Eben 👍 in uk sind die da schmerzfreier. Kit verkaufen dahin und hier weiter machen , entweder Honda oder Rover oder wie auch immer. Oder A Serie Mini eben

  • ....

    Ich habe gelernt, der Umbau von VA-Rahmen für Fremdmotoren ist heutzutage für Privatpersonen nicht mehr legal auf die Straße zu bringen!

    ....

    Hallo.

    Das ist sicher nicht richtig. Die Eintragung, sogar mit H-Gutachten, ist immer noch möglich.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Einer der üblichen Verdächtigen bezüglich Eintragung sagte zur Rahmen-Thematik: Es ist völlig egal, wer den Rahmen baut. Gutachten gibt es nicht für sowas und wer den Rahmen dann am Ende des Tages zusammenbrät ist egal, solange es mit Sinn und Verstand gemacht wurde.


    Viel, viel wichtiger sind die Themen Abgas und 40% Grenze. Aber das wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.


    Möglich ist es noch, aber es wird immer strenger und teurer!

  • Also ich will den ja nicht komplett schlachten. Ich habe viel Arbeit auch in den Innenraum gesteckt. Und deshalb war mein Ansatz, normalen Rahmen rein mit hübschem A-Serie Motor.

  • Einer der üblichen Verdächtigen bezüglich Eintragung sagte zur Rahmen-Thematik: Es ist völlig egal, wer den Rahmen baut. Gutachten gibt es nicht für sowas und wer den Rahmen dann am Ende des Tages zusammenbrät ist egal, solange es mit Sinn und Verstand gemacht wurde.


    Viel, viel wichtiger sind die Themen Abgas und 40% Grenze. Aber das wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.


    Möglich ist es noch, aber es wird immer strenger und teurer!

    Also ich habe niemanden gefunden, der das so mit dem Motor macht. Das mit den 40% machen die nicht weil dann ein Besuch im Abgaslabor notwendig wäre.

  • Meines Wissens geht es bei den 40% vor allem um die Karosseriesteifigkeit.


    Es gäbe ja, theoretisch, den berühmten Nordschleifen Test. Nur will das halt keiner bezahlen…


    Abgas kann man ja recht gut mit dem entsprechenden Baujahr umgehen…

  • Meines Wissens geht es bei den 40% vor allem um die Karosseriesteifigkeit.


    Es gäbe ja, theoretisch, den berühmten Nordschleifen Test. Nur will das halt keiner bezahlen…


    Abgas kann man ja recht gut mit dem entsprechenden Baujahr umgehen…

    Inklusive aller Eintragungen 65.000€ hat Herr Manthey gemeint 🫣

  • Na dann war ich ja noch günstig vor einem Jahr... :laughing: und das mit Eigenbau Rahmen von nem Foren Mitglied

  • hatte der Mengers nicht auch einen mit vw Motor gebaut?

  • Hat er, mit dem 1,6ltr 125PS Lupo GTI Motor. Meines Wissens nach mit Kühlung im Heck. Das war dieser Mr. Bean Mini, der auch ein reguläres Kennzeichen hatte.


    Nach meinem Kenntnisstand aber wieder ausgebaut. Vielleicht auch Probleme mit dem TÜV.


    Aber: ist gefährliches Halbwissen.

  • Inklusive aller Eintragungen 65.000€ hat Herr Manthey gemeint 🫣

    Der Porsche-Tuner? Na dann.... :roll-eyes:



    Abgasverhalten: Ja, das ist baujahrbezogen

    Je neuer das Fahrzeug, desto schlechter erreichbar. (Hier könnte dann der Wink mit dem Gartenbaucenter stehen)

    Nicht die Menge an Abgas, sondern die Schadstoffmenge in % und der erzeugte Lärm.



    Problem ist vermutlich in deinem Fall einfach nur, dass es nahezu keine anderen Fahrzeuge mit dem Konzept gibt.

    Es hat ja noch nie bewiesen, daß es funktioniert.

    Da geht ein Prüfer dann naturgemäß etwas argwöhnisch dran. Würde ich auch.



    Einen Mini mit Hondaumbau dagegen kennt so ziemlich jeder, der sich ernsthaft mit Autos beschäftigt.

    Da werden die blauen Renner von der Nordschleife sicher einen großen Anteil haben. Das Konzept beweist seit Jahren tagtäglich, daß es funktioniert.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hat er, mit dem 1,6ltr 125PS Lupo GTI Motor. Meines Wissens nach mit Kühlung im Heck. Das war dieser Mr. Bean Mini, der auch ein reguläres Kennzeichen hatte.


    Nach meinem Kenntnisstand aber wieder ausgebaut. Vielleicht auch Probleme mit dem TÜV.


    Aber: ist gefährliches Halbwissen.

    Ich vermute, der ist dann wenn in dem "Flügeltürer" drin oder der Bean wurde zum Flügeltürer. Da ist auch ein seeeeehr identisches Setup drin.


    Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ich vermute, der ist dann wenn in dem "Flügeltürer" drin oder der Bean wurde zum Flügeltürer. Da ist auch ein seeeeehr identisches Setup drin.


    Gianni

    Ohja, das ist das identische Setup, das auch in dem Mr. Bean drin war. Frage mich echt, wie gut das mit der Kühlung klappt. Das ist beim Honda Mini schon schlimm genug.


    Viele Grüße

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!