Kleine Nachhilfe benötigt

  • Geht so oder du steckst ihn rein mit der dose auf Zylinder 3 das sollte ungefähr passen egal wie der Motor steht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Geht so oder du steckst ihn rein mit der dose auf Zylinder 3 das sollte ungefähr passen egal wie der Motor steht.

    Besteht da nicht die möglichkeit, dass die Zündung dann statt, sagen wir jetzt mal 2, auf 3 steht, aber der Zylinder auf 2?

  • Dreh den Motor auf OT das der Finger richtung 1 Uhr zeigt, dann drehst den Verteiler so hin das der Unterbrecher gerade zünden will. Das passt dann so genau das er startet danach ZZP oder eben gleich Statisch mit einem Lämpchen.


    Die Unterdruckdose zeigt zu Zylinder 4

    meist grob

    Müssen dann nicht gleichzeitig die Ventile am Zyl. 1 geschlossen sein, also die von Zyl. 4 sich überschneiden?

  • uhm... Bevor ich jetzt vollends verwirrt bin


    ich habe den verteiler aus dem Motor ausgebaut. Oben am Verteilerfinger habe ich danach an meinem Schreibtisch gedreht um eine Gangbarkeit festzustellen. Im Anschluss habe ich den verteiler gesäubert und die teile ausgetauscht. Ich weiß aber nicht mehr zu 100% ob der Finger ruchtig steht.

  • Den Finger kann man nicht falsch einbauen oder verdrehen das ist durch die Verteilerwelle Fix.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das der Finger nur in eine richtung passt ist klar, aber wenn ich das Bauteil habe, lässt sich das bei mir komplett drehen. Ich würde ja gerne das Video hier Hochladen, aber das geht scheinbar nicht.


    Wenn ich ganz unten am "Dog" bzw an den Flügeln drehe, oder aber auch oben drehe, dreht sich bei mir die komplette Welle inklusive aufgesetztem Finger. Das muss sich ja auch drehen lassen können, weil der Finger wandert ja mit zu den einzelnen Kontakten.


    Wenn ich jetzt den Deckel drauf mache habe ich ja gegen den Uhrzeigersinn die Zündfolge 1-3-4-2. Und ich weiß nicht mehr wie der Stand. Wenn ich jetzt auf Zylinder 2 und auf Zylinder 3 stehe, oder 1 und 4, steht diese Welle auf der Unterseite so, dass der Dog bzw die Flügel zwar in den Motor passt, ich aber den Kontakt am falschen Zylinder stehen habe.


    Das Zylinder 3 unterhalb der Unterdruckdose ist und das der Finger nur in einem Weg auf die Welle aufgesteckt werden kann, weiß ich alles.

  • Der Finger steht immer richtig zum Motor das kannst du nicht ändern ohne die Welle im Motor zu verdrehen


    Bau den Verteiler in den Motor, schau das die Dose nach oben richtung Zylinder 3 zeigt, dann mach die Kappe drauf und der Anschluss der auf ca. 1 oder 2 uhr steht ist der anschluss für Zylinder eins ganz Egal wo der Finger steht.


    Entwerder du stellst dann den genauen zzp dann statisch ein oder mit Zundzeitpunktlampe.


    abe5d9_2b13f8cf23d64762b4468ea68247f1dd~mv2.jpg

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ich vermute, dass Lutz95 nicht bewußt ist, dass im Motor noch eine Welle steckt. In die kann der Verteiler nur in einer festgelegten Position in die dort vorhandene Nut eingesetzt werden. Dann lässt sich die Welle im Verteiler mit dem Verteilerfinger im Unterschied zum ausgebauten Zustand auch nicht mehr drehen.

  • In die kann der Verteiler nur in einer festgelegten Position in die dort vorhandene Nut eingesetzt werden.

    Nur Interessehalber (ich kenne den Motor nicht) - ist es tatsächlich so?


    Oder geht es doch in zwei Positionen, die um 180 Grad zueinander versetzt sind?


    Ich hatte mal vor vielen Jahren so was - da war nur der Kraft- und kein Formschluss;

    es war also möglich den Verteiler in zwei Positionen einbauen…

    Viele Grüße


    Paul

  • Geht sicher zu 100% nicht es sei den der Verteiler passt nicht oder jemand hätte die Welle aufgefeilt. Selbst bei anderen Motoren geht das nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Nagut dann werde ich mein Glück mal versuchen. Es ist tatsächlich das erste mal, dass ich mich mit so einem Beschäftige. Kommt in meiner KFZ Ausbildung hoffentlich noch.....


    Aber eine zweite sache, die mir gestern aufgefallen ist: der Verteiler wird mit Unterdruck verstellt, richtig?

    Beim Kontakt, muss der blaue Haken, der am rechten Kontakt sitzt auf der Welle aufliegen? Oder wird er durch untertruckverstellung rangezogen und trennt sich dadurch automatisch?

  • biz

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich rede vom ganzen Verteiler, nicht bloß dem Finger :)

    Das kann ich ja nicht ahnen… dass Du Finger schreibst und Verteiler meinst.

    Hab gerade gesehen, dass Madblack Dir den Artikel verlinkt hat. Das wollte ich ebenfalls gerade machten, damit solltest Du das hin bekommen :wink:

  • Das kann ich ja nicht ahnen… dass Du Finger schreibst und Verteiler meinst.

    Hab gerade gesehen, dass Madblack Dir den Artikel verlinkt hat. Das wollte ich ebenfalls gerade machten, damit solltest Du das hin bekommen :wink:

    War doch alles in Ordnung. Ich meinte damit in welche richtung bzw dann auf welchen Zylinder, weil ich dachte, dass der Verteiler, bzw die Well dann in 2 richtungen in den Motor passt. Also sogesehen um 180 Grad versetzt

  • Muss ich jetzt also eine Grundeinstellung machen? 🙏🏻 Da hab ich nämlich noch kein Werkzeug für😬

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!