Motoraufhängung

  • Hallo,


    Ich bin der Michael und bin ziemlicher Neuling in Sachen Mini.

    Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden. Bei meinem 98'er MPI

    Sind die Gummi in den Knochen und die seitliche Aufhängung fertig. Ersatz habe ich schon hier von Minimania. Sie haben mir die haltbareren Gummi empfohlen und diese habe ich.

    Jetzt suche ich eine Anleitung zum wechseln.

    Ist ja ziemlich eng der Motorraum. Die Knochen sind ja kein Problem, da komm ich noch ran. Aber die seitlichen da wird's eng.

    Eine Hebebühne habe ich und Schrauben kann ich auch.

    Ich danke euch schon mal für eure Tips.


    Gruß aus der schönen Südwestpfalz

  • Hallo Michael

    Die seitlichen musst den Motor stützen

    Getriebeheber oder Motorkran

    Dan rechts und links raus damit

    Bissel gefummelt aber geht

    Mache erst die am Kupplungsdeckel und mache die obere Schraube auf der linken am Stahlhalter Seite raus.

    Dann hast mehr Luft zum fummeln

    Grüße

    Michael

  • Vielen Dank,

    Muss ich irgendetwas noch Demontieren damit ich an alle Schrauben komme?

  • Hallo,


    Habe gerade im Werkstatthandbuch gelesen das das Motorlager mit der Schwungsradgehäuseabdeckung zusammen angeschraubt wird. Macht ihr das auch so?

    Oder bekomme ich das Motorlager auch so raus?


    Verwirrte Grüße

  • Wenn Du die Schwungradgehäuseabdeckung/den Kupplungsdeckel abschrauben möchtest, mußt Du trotz angehobenem Motor nen Maulschlüssel passend biegen, um alle Schrauben (hier die unteren beiden) öffnen zu können. Muß kein 7/16 Schlüssel sein, ein 11er Schlüssel passt auch, die gibt's hier öfter.

    Hab' das kürzlich an nem SPI gemacht und finde die Lösung aber besser. Das Problem besteht auch darin, die beiden Schrauben/Muttern der Motoraufhängung gegen zu halten.

    Grüße
    Andreas

  • Das Problem besteht auch darin, die beiden Schrauben/Muttern der Motoraufhängung gegen zu halten.

    Es ist zwar eigentlich falsch, da die Schraube von innen durchgesteckt werden soll, aber ich habe mir auf den Motorträger (Silentelement) die Muttern aufgeschweißt. Die Schraube kommt dann von außen. Hält aber auch.

  • Ich hab die Schrauben auch immer von außen durchgesteckt, macht die Sache doch viel einfacher und macht ansonsten keinen Unterschied 🤷‍♂️. Mutter anheften würde ich nicht machen, weil dann erstens die Schraube einfädeln dann nur noch im korrekten Winkel geht und nahezu kein Spiel zum ansetzen da ist. Außerdem kommt beim anheften der Mutter Hitze in den silent, was auch nicht gut ist. Aber viele Wege führen nach Rom 😉 Den kupplungsdeckel habe ich allerdings für das motorböckchen noch nie abgebaut

  • Gibt ja die Träger mit aufgenieteten Muttern. Die Nietung trägt aber ca. 2mm auf, so dass das Ganze nicht richtig runter rutscht. Habe ich in die Tonne dann. :mad:

  • Aufschweißen hab ich auch mal gemacht sollten aber dann 2 Muttern sein, bzw eine lange. Ist immer gerade geworden (vll auch weil ich die Mutter mit einer Schraube befistigt hab vor dem schweißen)

    Funkey, Bohren und abdrehen finde ich jetzt nicht so gut, das Gewinde sollte ruhig etwas weiter hinten sein damit falls man etwas drücken muss nicht gleich den Gewindeanfang zerdrückt.


    Inzwischen stecke ich die Schrauben von innen durch, geht recht einfach mit etwas Übung.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Passt ohne Probleme oder zumindest bei mir.

    Das Gewinde bleibt so wie es ist, es wird nur der Sechskant abgedreht.

    @Turi, die Dinger habe ich auch versucht und das geht gar nicht.

    Ich habe den Gewindeniet ausgebohrt und eine Mutter mit ansatz eingepunktet.

  • Passt ohne Probleme oder zumindest bei mir.

    Das Gewinde bleibt so wie es ist, es wird nur der Sechskant abgedreht.

    @Turi, die Dinger habe ich auch versucht und das geht gar nicht.

    Ich habe den Gewindeniet ausgebohrt und eine Mutter mit ansatz eingepunktet.

    Ich drücke die Silente mit einem angespitzten Schraubendreher in Position, das würde bei deiner Version das Gewinde direkt am anfang beschädigen, bei hinten angeschweißten muttern drückt man noch auf das Blech vom Silent.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Eben...was ein Theater um die Dinger zu montieren ...ok, ich bin jetz ein alter Sack und hab da 20kg. BauchSpeck im Weg...aber das geht doch ansonsten...Kupplungsdeckel abschrauben etc...Hallo? Geht es noch schwierieger?

    Und da mit dem Muttern anschweißen bzw, Silente kaufen mit angenieteten Muttern: das ansetzen der Schraubbe wird unnötig erschwert und führt im schlimmsten Fall zu kaputtem gewinde.....von daher wäre ich froh um jeden millimeter Spiel der da ist und winkel um Schraube anzusetzen....

    ehrlich...es gibt weit aus beschixxenere Stellen zum Schrauben am Mini. Motorböckchen gehören da eher nicht zu .... Meine Meinung

  • Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde versuchen sie zu wechseln ohne den Kupplungsdeckel abzuschrauben


    Gruß Michael

  • Ob Schraube von außen durch oder von innen ist doch sowas von unrelevant. So wie der User am besten zurechtkommt.

    Fakt ist, je mehr man Luft hat, umso einfacher wird es. Eine feste Mutter am Silent, wie auch immer, verringert den Winkel, mit dem man die Schraube einfädeln kann (im übrigen geht dann Schraube ja eben auch nur noch von außen, nur mal so am Rande erwähnt). Klar ist das eine Frickel Stelle und man wünscht sich 5 Scharniere mindestens im Arm und 20-30 kg weniger Bauchvolumen, aber es geht. Bei A+ Serie würde ich auch, neben oberen Knochen immer, das Blech vom Kupplungsnehmer samt Zylinder entfernen, jeder Zentimeter Platz macht es besser. Ab 89 den HBZ wegzuschrauben ist aber nicht erforderlich...

    Aber all dem vorausgesetzt: man braucht schon gewisse kurze Schlüssel und Nüsse in 1/2", man muß relativ gelenkig sein.


    Tipp für alle, die eh nicht so 100%ig auf original stehen und eh an der karosserie schnippseln: auf beiden Seiten die Stehbleche ein wenig ausschneiden und Kante wieder schön herstellen, das erspart für spätere Aktionen (auch an den Bremsschläuchen) Ärger und Verrenkungen...

  • Hallo,


    Gestern habe ich die Silente gewechselt.

    Ich hab ja schon viel geschraubt aber das war echt was anderes am Mini. Ist alles sehr eng. Vor allem an der Kupplungsseite, dafür habe ich alleine drei Stunden gebraucht.

    Heute habe ich überall blaue Flecken :wink:

    Der Motor ist jetzt aber wieder fest und lässt sich von Hand nicht mehr bewegen.

    Leider habe ich immer noch ein klackern wenn ich über kleine Bodenwellen fahre, fühlt sich an als wenn etwas gegen die Spritzwand schlägt und im Pedal merke ich das auch.

    Ich werde mich mal auf die Suche machen.


    Gruß Michael

  • Ja, einfach kann ja jeder 😉

    Ich tippe mal auf die Hilfsrahmen Lager….dann bewegt sich bei lastwechseln und bodenunebenheiten der komplette Hilfsrahmen .

    Stell dich mal vors Auto bei offener Motorhaube und lass jemand am Lenkrad drehen. Dann siehst du ziemlich schnell, wie der Rahmen mit Motor drauf sich rechts/links bewegt 😉

    Hast du 13“ Felgen drauf? Dann verstärkt sich der Effekt noch mehr.

    Der Tausch aller Rahmenlager (vorne, Fußraum, Stirnwand ) macht noch weniger Spaß als die Motorböckchen tauschen 🫣🫣🫣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!