Motoraufhängung

  • Hallo,


    Ich bin der Michael und bin ziemlicher Neuling in Sachen Mini.

    Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden. Bei meinem 98'er MPI

    Sind die Gummi in den Knochen und die seitliche Aufhängung fertig. Ersatz habe ich schon hier von Minimania. Sie haben mir die haltbareren Gummi empfohlen und diese habe ich.

    Jetzt suche ich eine Anleitung zum wechseln.

    Ist ja ziemlich eng der Motorraum. Die Knochen sind ja kein Problem, da komm ich noch ran. Aber die seitlichen da wird's eng.

    Eine Hebebühne habe ich und Schrauben kann ich auch.

    Ich danke euch schon mal für eure Tips.


    Gruß aus der schönen Südwestpfalz

  • Hallo Michael

    Die seitlichen musst den Motor stützen

    Getriebeheber oder Motorkran

    Dan rechts und links raus damit

    Bissel gefummelt aber geht

    Mache erst die am Kupplungsdeckel und mache die obere Schraube auf der linken am Stahlhalter Seite raus.

    Dann hast mehr Luft zum fummeln

    Grüße

    Michael

  • Vielen Dank,

    Muss ich irgendetwas noch Demontieren damit ich an alle Schrauben komme?

  • Hallo,


    Habe gerade im Werkstatthandbuch gelesen das das Motorlager mit der Schwungsradgehäuseabdeckung zusammen angeschraubt wird. Macht ihr das auch so?

    Oder bekomme ich das Motorlager auch so raus?


    Verwirrte Grüße

  • Wenn Du die Schwungradgehäuseabdeckung/den Kupplungsdeckel abschrauben möchtest, mußt Du trotz angehobenem Motor nen Maulschlüssel passend biegen, um alle Schrauben (hier die unteren beiden) öffnen zu können. Muß kein 7/16 Schlüssel sein, ein 11er Schlüssel passt auch, die gibt's hier öfter.

    Hab' das kürzlich an nem SPI gemacht und finde die Lösung aber besser. Das Problem besteht auch darin, die beiden Schrauben/Muttern der Motoraufhängung gegen zu halten.

    Grüße
    Andreas

  • Das Problem besteht auch darin, die beiden Schrauben/Muttern der Motoraufhängung gegen zu halten.