Wasserpumpe ausbauen

  • Wie am geschicktesten ..


    1300er (S)

    Geteilter Lüfterkasten



    Die Schrauben der Wasserpumpe sind zu lang als dass ohne Ausbau des Kühlers die gewechselt werden kann … Oder ?


    Also Kühler raus .. dazu muss obere und Untere Hälfte des Lüfterkastens ausgebaut werden .. löse ich den besser bei rot .. oder grün ?? Beides geht schxxxxxe


    Oder lasse ich den Lüfterkasten drin und versuche auch noch den unteren Schlauch Kühlerseitig zu lösen und abzuziehen ??

    Kann ich dann den Kühler bei montierten Lüfterkasten nach oben entnehmen? (Dann müsste natürlich die eine Schraube noch gelöst werden)


    Die Wasserpumpe leckt Lüfterseitig .. Reparatur oder Austausch?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wenn die stahlwasserpumpe ist reparieren, falls dafür überhaupt einen ü Satz findest.


    Den Rahmen kannst unten abschrauben Motor Halterung auch, dann Motor einseitig auf Socken und den Kühler ausbauen. Einbau bei 1300 fast unmöglich...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ... und wenn du alles wieder zusammen baust, dreh den Lüfterflügel um! Er ist derzeit falsch herum montiert!


    Die konkave Seite der Flügel muss zum Kühler hin zeigen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ich raff es noch nicht ..sorry


    „Rote“ Schrauben gelöst nützt nur nix .. die „grünen“ müssen auch raus .da sonst der untere Teil vom Lüfterkasten nicht raus geht ..


    Für die vordere grüne brachte ich nen kurzen 19/16 maul ..die hintere ??????

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Und kann ein Moderator das ins Thema Motor bitte verschieben:-)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Und für den Bypass … muss da der Kopf runter :-(

    Nee dafür braucht der Kopf nicht runter. Du kannst die gelöste Wapu vom Motorblock abziehen und dann nach unten um den Bypass abzuziehen.

    Es empfiehlt sich, den Bypass auch neu zu machen, somit kann der alte auch mit dem Messer durchgeschnitten werden.

    Ich schraube unten am Kühler auch immer alles ab, ist zwar ne Fummelei, aber es geht.

  • Kühler komplett raus, dann hast du auch Platz zum ordentlich schrauben und dichtfläche reinigen . Den bypass Schlauch kriegst du dann eh sauber abgezogen und am besten direkt erneuerst den mit .

  • Auseinander ist es ..


    Ob und wie ich es je zusammen bekomme … :-(


    Gibt es da keine bessere Lösung? wenn man den Lüfterkasten etwas unten ausschneiden würde ..3-4mm müssten schon reichen .. (zumindest wenn das Lüfterrad falsch herum montiert wurde …


    Oder anstelle der 2 „grünen“ Schrauben einen langen Stift .. oder ne lange Schraube von vorne …durch „Ösen“ am Halter und dem Lüfterkasten …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Du musst doch eh Wasser ablassen komplett, ich hab immer kühler ausgebaut dafür. Das hat nix mit Skills zu tun, macht das Leben eben einfacher und das Ergebnis besser. Und das ist doch das Ziel 😉 am Ende alles besser

  • Kühler ist draußen .. das ist ja das Problem …

    der Halter für das Lüftergehäuse ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Gibt es da keine bessere Lösung? ...

    ...

    Oder anstelle der 2 „grünen“ Schrauben einen langen Stift .. oder ne lange Schraube von vorne …durch „Ösen“ am Halter und dem Lüfterkasten …

    Die Variante gibt es. Teil Nr 20 und Schraube 22. Allerdings mit einem anderen Gehäuse.


    Gruß
    Der BlechBernd

  • Nimm den neuen kühlerrahmen das machts 1000x leichter.

    Welchen genau ?

    Und passt der Spares Kühler da rein ?


    Bzgl Pumpe .. Gibt es von der Performance bessere ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Den einteiligen ab Mk3. Da passt eigentlich jeder Kühler außer der 4Core da kanns knapp werden. Hab den Rahmen im Moke mit Alu Kühler

    Auf Erfahrung vertrauen




  • So schlimm ist es nicht, wenn man weiß wie (danke @doc) …. Aber …

    Doch der Reihe nach:

    -Wasserpumpe / Bypass einbauen

    - Kühler, Schlauch zur Wapu, unterer Kühlerrahmen und Halter zusammenbauen und einfädelen und Kühlerschlauch an WaPu befestigen

    - Lüfter inkl. Schrauben einfädeln und (unter Zerstörung des Handrückens an den Kühlerlamellen) Schrauben ansetzten und festziehen

    - oberen Kühlerrahmen .. Schlauch Thermostat… oberes Halteblech … dann selbsterklärend



    Aber (!) ..Lüfter schleift am unteren Lüfterkasten (hinten) …

    Mögliche Ursache: HOT hat ja angemerkt, Lüfterflügel ist falsch rum…drehe ich diesen ..sitzt der Lüfterflügel weiter „hinten/ zur WaPu“ (s. Auch Post 1).


    Ich habe derzeit keinen Spacer drin .. allerdings gestern 2 Unterlegscheiben je Schraube …dennoch schleift es, wenn ich den oberen Halter am Kühlerrahmen befestige und der Kühler „in Position gedrückt wird“.

    Wie man sieht ist das „ordentlich“ (die grünen Klebebänder am Thermostat zeigen die Positionen der Stehbolzen ..


    Was tun?

    1) 4mm Spacer (12A312) dürfte vermutlich nicht reichen

    2) 11.3mm Spacer (PGX10001) dürfte es fast unmöglich machen die Schrauben anzusetzen / ins Gewinde zu bringen, da der Abstand zum Kühler knapp wird

    3) Cooper S Top Radiator Bracket (12G617) schaut auch nicht so anders aus ….

    4) Gibt es unterschiedliche Flügeldurchmesser (-1..2mm)

    5) Halteblech „hinpfuschen“ … ist ne Notlösung um die Kiste zum laufen zu bringen … aber nicht schön ..




    Der vorgeschlagene Wechsel auf anderes Kühlergehäuse ist keine Option ..allein der Optik wegen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!