Motorschaden, denke ich

  • Guten Tag, vorne weg, ich bin leider kein gelernter Mechatroniker.


    Ich besitze einen Leyland Mini Special 1000 (1979) und seit neustem, macht er folgende Sachen.


    Wenn er kalt ist, startet er super und fährt sich auch eigentlich recht normal. Sobald er auf Temperatur kommt, entstehen eine Menge Fehlzündungen und aus meinem Auspuff kommt weißer Rauch. Weiters fahren ist unmöglich. Kerzen runter, alle komplett voll mit Öl. Kein Wasser. Es kommt so viel Öl aus meinem Krümmer, dass aus dem Auspuffflansch Öl gedrückt wird. Ist meine erste Hoffnung, dass es „nur“ Zylinderkopfdichtung wechseln, realistisch? Oder tendiert hier einiges auf riss im Zylinderkopf oder gar Motor hin?


    Hat einer Erfahrungen mit dem wechseln von Zylinderkopfdichtungen?


    Ich würde mich über jede Art der Hilfe freuen. Viele Grüße

  • Weißer Rauch deutet auf Wasser im Brennraum.

    Verölte Kerzen deuten auf Öl im Brennraum, dann müsste der Rauch aber blau sein.

    Vielleicht ist das aber unverbrannter Sprit in Verbindung mit Ruß, das würde zu den Zündaussetzern passen. Ist der Rauch vielleicht eher grau als weiß?

    Dann wird es ein Zündungsproblem sein.

    Ich würde einen Kompressionstest machen, um eine mechanische Ursache wie Defekte Kolbenringe usw. auszuschließen.

    Ich hatte das ähnliche Problem (Zündaussetzer bei warmen Motor und hellgrauer Rauch) und konnte mi einem neuen Unterbrecher sowie neuem Kondensator das Problem schnell lösen. Zündung neu einstellen und das Motörchen schnurrte wieder auch im warmen Zustand.

    Die Kontaktflächen des Unterbrechers sahen aus, wie die Alpen von oben betrachtet. Der Kondensator hat wohl seine Funktion eingestellt und damit die hatte die Kontaktfläche einen massive Funkenbildung und damit einen starken Abbrand.

  • Ich würde auch als Erstes Kompressionstest machen, ggfs. danach Druckverlustprüfung im Kühlsystem.....dann Ergebnisse erstmal hier posten...ggfs. kommst du ja mit einem blauen Auge davon und es ist nur die Kopfdichtung ..... kann von bis alles sein, wobei das mit dem Öl im Auspuff schon heftig ist.

  • Zündkerzen sind neu und beim Kompressionstest hatte ist so im Durchschnitt 11,5-12 Bar pro Zylinder.


    Beim zündverteiler haben wir auch schon dieses Kit bestellt und alle Verschleißteile erneuert und den Trenner auf 0,35-04mm eingestellt .

  • Also die Komprssionswerte sind ja Bombe :thumbs_up: .....dann würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall mal den Kopf abbauen und da reinschauen. Ist keine Raketenwissenschaft... :wink: Bin leider derzeit richtig heftig eingespannt, daher kann ich nicht mal eben helfen kommen, wohne ja nicht so weit weg :wink:

    Aber wenn du schon mal Kopf abbauen könntest und Bilder schickst, dann können wir ja mal Termin machen und ich schaue vorbei...aber vielleicht sagen ja schon Bilder mehr als tausend Worte...

    Zündkerzen sind neu und beim Kompressionstest hatte ist so im Durchschnitt 11,5-12 Bar pro Zylinder.


    Beim zündverteiler haben wir auch schon dieses Kit bestellt und alle Verschleißteile erneuert und den Trenner auf 0,35-04mm eingestellt .

    Nur am Rande...nach Austausch und einstellen des Schließwinkels, habt ihr auch die Zündung eingestellt? Jede Änderung am Schließwinkel, zieht auch eine Zündzeitpunktverstellung mit sich.... aber das nur am Rande bemerkt.

  • Wenn Kompression so gut ist .. wäre Kopf meine 2te Wahl..


    Da würde ich eher ansetzen .. derzeit ist Kontakt + Kondensator verbaut, richtig? Dann Kondensator tauschen …(welche Zündspule ..?)

    „dieses Kit“ ist … auch vage


    „Beim zündverteiler haben wir auch schon dieses Kit bestellt und alle Verschleißteile erneuert und den Trenner auf 0,35-04mm eingestellt .“

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • hallo mein freund hatte das gleiche problem am spi durch zufall gefunden der wasser temperatur sensor war defekt.lg minifred aus kusel in der pfalz. :cool:

  • hallo mein freund hatte das gleiche problem am spi durch zufall gefunden der wasser temperatur sensor war defekt.lg minifred aus kusel in der pfalz. :cool:

    Das ist ein 1000er Vergaser ... der hat keinen Temp-Sensor ...

  • Na den Temperaturfühler kann man beim 79er wohl ausschließen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ist noch Öl im Motor ?

  • Also mal am Rande...so Symptome nur wegen verstellter Zündung??? Nicht wirklich...,oder?

    Na das Problem liegt immer im Auge des Betrachters.

    Ich habe schon vermeintliches Öl am Auspuff gesehen, welches letztendlich nur einer schlechten Verbrennung geschuldet war und somit ein Benzin Ruß Gemisch war.

    Kompression ist gut, da braucht der Kopf erst Mal nicht runter aus meiner Sicht.

    Da die Zündung neu gemacht wurde und außer dem Unterbrecherabstand nix eingestellt wurde. Würde ich genau da weiter arbeiten und alles korrekt einstellen. Wenn dann immer noch nicht gut, dann kann der Kopf immer noch runter.

    Es würde mich auch interessieren, ob ein plötzlicher Ölverbrauch feststellbar ist und ob die Zündung gemacht wird, weil er schlecht lief oder läuft er schlecht, seit die Zündung gemacht wurde.

  • 79 Spezial.... wenn es der Originale 1100er Motor ist werden die Kolbenringe schon lange nix mehr sein. Oft sind auch die Ventilführungen ausgeschlagen so das da das Öl durch fließt...

    Kopfdichtung wechseln wird da kaum helfen.


    Schau mal am Vergaser ob der Düsenstock ganz anliegt oder du immer unfreiwillig mit Choke Fährst.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Oben steht 1000er, aber da wäre ja ungewöhnlich und nicht original. Nichtsdestotrotz würde ich Kopf abbauen und schauen. So oder so

  • Aber er könnte dann Fotos von der Dichtung und so posten und wir können zumindest mal schauen 😉

  • Aber er könnte dann Fotos von der Dichtung und so posten und wir können zumindest mal schauen 😉

    Aber was willst du denn da sehen? Da Kompression gut ist, wirst Du kein schlecht schließendes Ventil finden, schlechte Ölabstreifringe sieht man so auch kaum, usw.

    Er könnte auch Fotos vom Auspuff innen machen. Da wird man auch nix sehen. Nix für ungut.

    Solange uns der Besitzer nicht die weitere Fragen beantwortet, bleibt alles nur Spekulation.

  • Also dies ist ein Wartungskit eines 59D4 Verteiler. Ist wohl schon nicht mehr der originale. Gekauft bei Limora

  • Ja, aber viel weniger. Also Öl wird eindeutig verbrannt

    Dann wird der Motor einfach fertig sein. Entweder damit leben und altöl nachfüllen oder Motor überholen. Ist kein Hexenwerk wenn die Kolben noch gut sind reichen neue Ringe.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!