Motorschaden, denke ich

  • Guten Tag, vorne weg, ich bin leider kein gelernter Mechatroniker.


    Ich besitze einen Leyland Mini Special 1000 (1979) und seit neustem, macht er folgende Sachen.


    Wenn er kalt ist, startet er super und fährt sich auch eigentlich recht normal. Sobald er auf Temperatur kommt, entstehen eine Menge Fehlzündungen und aus meinem Auspuff kommt weißer Rauch. Weiters fahren ist unmöglich. Kerzen runter, alle komplett voll mit Öl. Kein Wasser. Es kommt so viel Öl aus meinem Krümmer, dass aus dem Auspuffflansch Öl gedrückt wird. Ist meine erste Hoffnung, dass es „nur“ Zylinderkopfdichtung wechseln, realistisch? Oder tendiert hier einiges auf riss im Zylinderkopf oder gar Motor hin?


    Hat einer Erfahrungen mit dem wechseln von Zylinderkopfdichtungen?


    Ich würde mich über jede Art der Hilfe freuen. Viele Grüße

  • Weißer Rauch deutet auf Wasser im Brennraum.

    Verölte Kerzen deuten auf Öl im Brennraum, dann müsste der Rauch aber blau sein.

    Vielleicht ist das aber unverbrannter Sprit in Verbindung mit Ruß, das würde zu den Zündaussetzern passen. Ist der Rauch vielleicht eher grau als weiß?

    Dann wird es ein Zündungsproblem sein.

    Ich würde einen Kompressionstest machen, um eine mechanische Ursache wie Defekte Kolbenringe usw. auszuschließen.

    Ich hatte das ähnliche Problem (Zündaussetzer bei warmen Motor und hellgrauer Rauch) und konnte mi einem neuen Unterbrecher sowie neuem Kondensator das Problem schnell lösen. Zündung neu einstellen und das Motörchen schnurrte wieder auch im warmen Zustand.

    Die Kontaktflächen des Unterbrechers sahen aus, wie die Alpen von oben betrachtet. Der Kondensator hat wohl seine Funktion eingestellt und damit die hatte die Kontaktfläche einen massive Funkenbildung und damit einen starken Abbrand.