Motorschaden, denke ich

  • Es wäre interessant zu wissen, nach was die "nassen Kerzen" gerochen haben/hätten...Öl oder Sprit?!

    Wenn solch große Mengen Öl in den Brennraum gelangen, dann wird das wohl der befürchtete Motorschaden sein.

    Aber...Öl ist dann auch an der Kerze, wenn der Motor länger gestanden hat, Sprit würde verdunsten...

    Also: wenn er das nächste Mal hustet...riech mal an den Kerzen :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich verstehe das TamTam um die Zündung nicht! Weißer Rauch und Ölverbrauch! Da hat es mehr als die Zündung!

    Kompression OK , doch in welchem Zustand gemessen? Kalt oder Warm? Wurde sie gemessen mit allen Kerzen entfernt? Druckverlusttest gemacht? CO Test im Kühlwasser? Wie stark bläst es bei der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung raus?

    Ja, man kann nun den Kopf runtergeben und diesen Abdrücken um auf Dichtheit aller Kanäle zu prüfen. Jedoch gehe ich von mehreren Defekten aus.

    Haarriss im Kopf? Öffnet sich erst bei gewisser Temperatur. Ölabstreifringe? Kopf runter, Zylinder mit Benzin füllen und beobachten wie schnell er verschwindet.

    Zündung macht man, wenn man die anderen Fehler gefunden hat.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Eben...genau das mit dem Befüllen der Zylinder, die Druckverlustprüfung..das wären jetzt eben genau auch meine Ansätze...daher schrieb ich das.....danke :wink: Ist zwar Old-School Prüfung, aber aber das befüllen der Brennräume hat ja fürher auch immer gut funktioniert... das gleiche mit dem Kopf, Brennräume füllen und gucken wo es absackt.... immerhin Indizien...wegen verstellster Zündung hat bei mir jedenfalls noch nie ein Auto so massive Öl verbraucht bzw. verbrannt.....da braucht es schon meht dazu...

  • sorry so wie sich das gelesene für mich darstellt.....


    ......das problem liegt eher an den fehlenden skillz,

    wenn man für alle Schraubereien jemand anderen und dessen Kfz..."nicht Mini.-"- kenntnisse sowie dessen Werkzeug

    benötigt, klammert man sich auch an jeden Strohhalm/ Hoffnung....sprich...nur ne Kleinigkeit defekt.


    in der Zeit wo hierdrann rumgefrickelt wird wäre der Motor gegen ein anderes Aggregat getauscht.


    und wie Meister schon schrieb gehe ich auch eher von nem 1100er aus....( "Special"... (Made in Belgium) kenne ich auch nur als 1100er)

  • Ja, wenn meine Errinnerung mich nicht ganz trübt, gab es auch hier mal einen Spezial mit nur 998ccm...aber garantiert nicht mit A+ Motor (wo der blaue Kontakt reingehört).....in UK gab es auch einen anderen Spezial mal mit 998 A+, aber paßt nicht zum Baujahr...

    Unabhängig davon hast du auch Recht....alle Fragen hier helfen nicht, wenn man nicht genau weiß was verbaut ist.... alles Mutmaßung nebenher.... daher wären Bilder schon mal vom Motor hilfreich und vom Verteiler. Unabhängig davon sag ich aber auch so nicht klärbar und kein Zündungsproblem eher..Und auch Madblack hat recht...kerzenbild wäre nett...abgesoffen wegen Sprit und im Öl ertränkt sind 2 paar Schuhe. :wink:

  • hallo mein freund hatte das gleiche problem am spi durch zufall gefunden der wasser temperatur sensor war defekt.lg minifred aus kusel in der pfalz. :cool:

    ...ein defekter Wassertempsensor kann beim SPI keine derartig gravierenden Effekte verursachen.

  • Wer glaubt denn ernsthaft, dass nach über 40 Jahren noch der originale 1100er drin ist?


    Die waren doch nach spätestens 60tkm die reinsten Ölfresser, da wird halt ein 998 A+ eingebaut worden sein, deshalb passt auch der blaue Kontakt für 59D4.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Was hier auf der Zündung rumgeritten wird ... Unverständlich...

    Der Motor frisst Öl und Wasser also tot.

    Rausmachen zerlegen und neu machen.

    Ob 1000er 1100er hin ist hin und hat nix aber auch gar nix mit Zündung oder sonstiges zu tun.

  • Ich finde das ja richtig, was ihr sagt soweit. Trotzdem immer hilfreich genau zu wissen was verbaut ist um auch später zu helfen. Meine Meinung 😉 Und daher hilft auch dann das richtige Profil.....kennen wir ja zur Genüge...dann ist Motor wieder fit und dann kommt nächste Frage. Deshalb plädiere ich ja immer für so gut wie möglich ausgefülltes Profil. Das ist aber allgemein so, dass das schon immer hilft. :wink:

    Macht helfen eben einfacher und schneller

  • Wenn es doch nur so etwas wie eine Motorplakette geben würde.... :roll-eyes:


    Theorie zur hohen Kompression: Je nach Ausdauer des Prüfers und Zeitpunkt der Prüfung kann das viele (kalte, zähe) Öl im Zylinder durchaus für hohe Kompressionen sorgen. Klar drückt es das wieder nach unten durch. Aber das dauert bisschen.


    Und wenn Zündung, dann hätte ich eher eine sterbende Zündspule im Verdacht. Kalt funktioniert sie bestens, warm ist sie tot.

    Hatte ich auch schon.


    Aber grundsätzlich spricht viel dafür, den Kopf abzunehmen und genau zu schauen. Auch nach Haarrissen zwischen den Zylinderbohrungen sowohl im Kopf als auch im Block. Die Kopfdichtung ist in dem Bereich aber i.d.R. auch auffällig anders.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Aber grundsätzlich spricht viel dafür, den Kopf abzunehmen und genau zu schauen. Auch nach Haarrissen zwischen den Zylinderbohrungen sowohl im Kopf als auch im Block. Die Kopfdichtung ist in dem Bereich aber i.d.R. auch auffällig anders.

    Echt jetzt?

    Sowas kann man mit durckverlusttest einfach messen.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich wäre auch dafür erstmal alles zu testen was geht. Ich bring dann mal die Endoskopie ins Spiel. Man bekommt die Dinger doch hinterher geworfen heute. Ich möchte meins nicht mehr missen.

    Minifizierter seit 1990

  • ...ein defekter Wassertempsensor kann beim SPI keine derartig gravierenden Effekte verursachen.

    doch, wenn das Signal nicht da ist, setzt die Rover MEMS -74° als Ersatzwert (warum auch immer). Anspringen tun sie meist, ersaufen aber dann im Sprit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!