Motorschaden, denke ich

  • Hoffentlich hast genau so eine Dichtung, sonst wirst die arbeit evtl öfter machen.


    Jetzt machst mal ein zwei ventile raus und schaust wieviel Spiel sie in den Führungen haben.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • So wie das aussieht, wurden da Ventilkeile und Federteller gemixt.

    A mit A+

    Daher ist der eine Teller tiefer als die anderen und die Keile schauen oben heraus.

    Einen Durchbrand sehe ich da nicht.

    Die Auslassventile sind extrem schwarz und trocken, scheint auf fettes Gemisch hinzuweisen...oder die letzten Minuten vor dem Zerlegen mit Choke gefahren.

    Mach noch mal Bilder von den Kolbenoberflächen und der Zylinderwand...



    Im Artikel ganz nach unten scrollen...

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wurde den mal geprüft ob der Choke hängt vor dem Zerlegen oder wurde nur abgebaut in der hoffnung das man dort was sieht?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wurde den mal geprüft ob der Choke hängt vor dem Zerlegen oder wurde nur abgebaut in der hoffnung das man dort was sieht?

    Ja, am Choke hat es leider nicht „gehangen“

  • Hoffentlich hast genau so eine Dichtung, sonst wirst die arbeit evtl öfter machen.


    Jetzt machst mal ein zwei ventile raus und schaust wieviel Spiel sie in den Führungen haben.

    Das Spiel der Ventile ist in Ordnung.

  • Also die Ventilschaftdichtung war nicht nur verrutscht sondern gerissen. Darum saß sie so weit oben. Wäre dies nicht schon mal ein Hinweis darauf, dass so viel Öl in die Brennkammer kam?

  • Also die Ventilschaftdichtung war nicht nur verrutscht sondern gerissen. Darum saß sie so weit oben. Wäre dies nicht schon mal ein Hinweis darauf, dass so viel Öl in die Brennkammer kam?

    Ja durch den defekten Abstreifring wird Öl angesaugt und dann verbrannt. Das sieht man gerne nach längerem Schubbetrieb, wenn dann wieder Gas gegeben wird, kommt blauer Rauch aus dem Auspuff. Aber das sind keine Liter, die da angesaugt werden. Zudem wird das bisschen Öl dann auch meist verbrannt., daher der blaue Rauch.


    Bilder vom Kolben und den Zylinderwänden würden jetzt zur weiteren Analyse helfen.

  • Manche sind absolut beratungsresistent

    Eine gerissene Ventilschatzdichtung schluckt keine Liter Öl

    Mach den Motor raus und lasse den überholen daß Ruhe ist, so wird das nix.

    Der ist nach den vielen Jahren nun mal durch ....

    Wenn Dir das zu teuer ist gibt's auch gute gebrauchte die im Regal stehen und noch lange Freude machen.

  • Wo gibt sie? Auch bei Dir? Suche nämlich einen für einen Freund…

    also ich habe da so einige. Jedoch kein Versand, nur Abholung. 4655 Vorchdorf Österreich

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • doch, wenn das Signal nicht da ist, setzt die Rover MEMS -74° als Ersatzwert (warum auch immer). Anspringen tun sie meist, ersaufen aber dann im Sprit


    Leider völlig daneben. Wer erzählt so nen Quatsch?

    Wenn der Sensor fehlt oder ein unplausibles Signal liefert, nimmt die ECU an "Motor ist warm". Daher ist der Kaltlauf bescheiden und beim MPI springt sofort der Lüfter an.

  • Leider völlig daneben. Wer erzählt so nen Quatsch?

    Wenn der Sensor fehlt oder ein unplausibles Signal liefert, nimmt die ECU an "Motor ist warm". Daher ist der Kaltlauf bescheiden und beim MPI springt sofort der Lüfter an.

    Ich hatte mal das Problem das der Senor immer sagte Wasser ist kalt, also kaltstart gut und wenn warm viel zu Fett.

    Aber deswegen hatte er keine Fehlzündungen oder weißen Rauch.

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  • ....kommt auch vor, aber eher selten. Typisch ist entweder Kabelbruch oder Kurzschluss.


    Bei 0 Grad hat der Sensor so etwa 6 kOhm

    bei 120 Grad so etwa 140 Ohm

    Werte deutlich drüber oder unter diesem Bereich wertet die ECU als Fehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Guten Abend, also auch wenn hier paar Vorredner, nicht an ein defekten Zylinderkopf glauben, sind wir nun dabei alles zu wechseln. Hab den Zylinderkopf auch bei einem „Schleifer“ abgegeben der mir den dann Plan geschliffen hat und die Ventile eingeschliffen und auf dichtheit gemessen hat. Neben den Dichtungen, falschen Ventil und diversen morschen kühlschläuchen wurde alle erneuert. Bei den Bildern seht ihr die Zylinder.


    Also der Motor ist ein 99HD81 kennt jemand zufällig die Newtonmeter um den Zylinderkopf anzuziehen sowie das Ventilspiel ?


    Mit freundlichen Grüßen


  • gruss andy
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  • Die Stehbolzen wirst ja noch ausschrauben um eine saubere Fläche für die Kopfdichtung zu bekommen? Desweiteren würde ich die Bohrungen der Stehbolzen leicht ansenken. Hier steht gerne ein leichter Grat über.

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