Mini 1100 Special 1977

  • Hat Diagonal Bremssystem, Fahrgestellnummer im Fußraum Fahrerseite, hilfsrahmen Gummi gelagert, Vynildach war Serie, und dem Dach war der auch in Wagenfarbe lackiert. Tacho-Ei bis 1979, dann kam das 3er Instrument hinter dem Lenkrad.

    Stimmt alles genau ,ich hatte genau so einen . Bist ja wie ein Archiv 👍👍Respekt

    Viele haben Vynildach abgezogen ,weil gern drunter Rost kam ( bei meinem auch )

    Gruss jens

  • Weiß ich auch nur so genau, weil mein erster ein 77er Special war 🤣🤣🤣. Und der erste Mini meiner Ex genauso. Und der brauchte neues Bodenblech vo links und das hatte ich auch ganz fix ausgeflext und entsorgt und ersetzt und dann wollte ich zum TÜV 🫣🫣🫣🫣🤣🤣🤣 Seit dem weiß ich auch, dass genau da die Fahrgestellnummer ist 🤣🤣🤣

    Und auch nur ein Special kann so unter dem Vynil durchrosten am Dach 😖😖😖😖

  • Und der brauchte neues Bodenblech vo links und das hatte ich auch ganz fix ausgeflext und entsorgt und ersetzt und dann wollte ich zum TÜV 🫣🫣🫣🫣🤣🤣🤣 Seit dem weiß ich auch, dass genau da die Fahrgestellnummer ist 🤣🤣🤣

    Und auch nur ein Special kann so unter dem Vynil durchrosten am Dach 😖😖😖😖

    du meinst vorn rechts , Dach meist an der Naht hinten wo Bezug genäht war .

  • Braunes Colorglas gab es ab 1978, vorher grün Color.

    3er Instrumente auch ab 1978.

    Das 3-Speichen-Lenkrad war typisch bis Ende 1977.

    Gummi gelagerte Frontrahmen gab es ab 1976 mit Einführung des Special.

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Meister-Mini ich zweifle nur deshalb daran, da ich keine einzige nummer finden kann und beim kauf wirklich nicht daran gedacht habe diese zu kontrollieren.


    Andere Frage:

    Bekommt ich jetzt probleme bei der Überprüfung? Wenn er wieder fahrbereit ist?


    Generell freue ich mich sehr darüber das ich endlich im Besitz eines Minis bin!!!

    Und mein Projekt starten kann!


    Ich staune, und zieh den Hut vor euch wie gut ihr euch auskennt!!!!!

  • Irgendeine Fahrgestellnummer eingeschlagen wird der TÜV wohl brauchen, auch in Österreich vermute ich. In Deutschland braucht man sowas zwingend. Ich hab die damals einfach selber reingeklopft 🫣🫣🫣 und Freundin im Minirock zum TÜV geschickt…ist nicht aufgefallen 🤣🤣🤣🤣….vermute heute geht sowas ggfs nicht mehr..😉

  • Irgendeine Fahrgestellnummer eingeschlagen wird der TÜV wohl brauchen, auch in Österreich vermute ich. In Deutschland braucht man sowas zwingend. Ich hab die damals einfach selber reingeklopft 🫣🫣🫣 und Freundin im Minirock zum TÜV geschickt…ist nicht aufgefallen 🤣🤣🤣🤣….vermute heute geht sowas ggfs nicht mehr..😉

    Das war früher, heute musste selbst im Minirock beim TÜV antreten.

  • Ok, das hieße dann Mini entsorgen und neue Karosserie mit VIN und neueren Papieren besorgen. 🤣🤣🤣

    Wir hatten den Fall aber nochmal und haben damals beim STVA so eine Bescheinigung vorher geholt, damit zum örtlichen Händler des Vertrauens, der hat die Nunmer eingeschlagen und die Richtigkeit der Aktion bescheinigt und damit dann zum TÜV. Kann man aber bestimmt beim Amt aktuellen Abstand erfragen. Das Problem wird ja jeder haben, der eine neue BMHT Karosse kauft und umbaut 😉

  • Ich finde meine Cibie-Scheinwerfer sehen anders aus. Chromringe sind mehr ballig und schließen besser mit der Rundung der Kotflügel ab. Schau mal drunter (Löcher?).

  • Das sind Cibie Scheinwerfer :wink:

    Aber an der Karosse fehlen die Falzleisten an A- und C -Säule, da hat schon mal jemand ordentlich Hand angelegt.

    Ebenfalls der Wasserablauf der Regenrinne passt m.E. nicht zu einem Special?!

    Oder war das wegen dem Vinyldach so (wie später) mit der Lücke?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das sind Cibie Scheinwerfer :wink:

    Aber an der Karosse fehlen die Falzleisten an A- und C -Säule, da hat schon mal jemand ordentlich Hand angelegt.

    Ebenfalls der Wasserablauf der Regenrinne passt m.E. nicht zu einem Special?!

    Oder war das wegen dem Vinyldach so (wie später) mit der Lücke?

    Der Special hatte noch die Löcher und keine Lücken. Außerdem waren die Abläufe hinten am Dach ungefähr mittig der C-Säule und nicht so weit vorne. Mir ist noch aufgefallen, dass auf dem Foto innen an der C-Säule Gurtaufnahmen sind. Die hatte der Special eigenlich noch nicht.

    Das spricht dafür, dass die gesamte Karosserie ausgetauscht oder ein späteres Modell in einen Special gewandelt wurde.

  • Mach doch bitte mal ein Bild von dem markierten Bereich von Aussen/vom Radkasten aus.


    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wowie:

    Mir ist noch aufgefallen, dass auf dem Foto innen an der C-Säule Gurtaufnahmen sind. Die hatte der Special eigenlich noch nicht.

    Das spricht dafür, dass die gesamte Karosserie ausgetauscht oder ein späteres Modell in einen Special gewandelt wurde.


    In meinem Prospekt 2/78 sind Sicherheitsgurte, im Fahrzeug, abgebildet und in der Serien Ausstattung aufgelistet.

  • Vorne schon, hinten wenn nur Beckengurte (wenn ich mich recht entsinne hatte meiner aber auch die nicht, aber das ist fast 40 Jahre her und ich weiß es wirklich mehr genau) Gurte hinten generell waren erst ab 1979 Pflicht (das weiß ich, weil die bei meinem Estate fehlten und ich die nachrüsten musste weil der TÜV gemoppert hat).

  • Die Sikke spricht für späte Karosse dann sollte aber auch eine Fahrgestellnummer im Windleitblech zu finden sein. Schau mal von unten ob es da unebenheiten gibt.


    Aber trotzdem ist viel Special drin, also aufbauen und Spaß damit haben :thumbs_up:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Eine Karosserie mit diesen Sicken ist nach 1986 gefertigt worden.

    Aber wie schon gesagt wurde...have fun 😉

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich bin voll bei euch mit

    Spass damit haben und aufbauen!!!

    Aber wenn ich nach der Restaurierung keine Zulassung bekomme, dann hab ich dann keinen Spass...


    Mit euren Beschreibungen kann ich ja nun sagen das das nicht der Mini ist den ich lt. Angaben gekauft habe und der Typenschein ist nicht das Auto das ich angeboten bekommen habe und ich bin auch nicht darauf hingewiesen worden das dies eine andere Karosserie ist, nur das diverse Arbeiten schon gemacht worden sind!

    Deshalb bin ich momentan nicht sehr glücklich darüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!