Ventilatorflügel plötzlich gebrochen

  • Hallo, vorab: Ich habe jetzt 25 Jahre nicht mehr geschraubt und fange jetzt wieder damit an. Dafür hab ich mir einen Mini Leyland Special BJ 1977 zugelegt.

    Vor kurzem hat es mir den Ventilatorflügel (Kunststoff) während des Fahrens zerlegt. Gott sei Dank hat der Mini einen Zusatzlüfter. Jetzt plane ich den Kunststofflüfter durch den 6-Blatt Tropenlüfter zu ersetzen.

    Die Frage die mich beschäftigt: Warum hat es den Kunststofflüfter zerlegt? Im Motorraum schaut es auf den ersten Blick relativ normal aus.

  • kann ja eigentlich nur pasieren wenn der am Rahmen gestreift hat,

    Ist ja nicht ein Flügel mehr da.

    Schau mal ob der Kühler richtig fesr ist und ob die Wapu spiel hat

    Aber dann würde die auch tropfen.

    Tropenlüfter ist aus Metall, wenn xer wo ansteht gibts Kleinholz..

    Der normale würde reichen.


    Grüße

    Michael

  • Die Bruchstellen sehen aber schon aus als ob sie schon lange porös waren (dunklestellen am Flügel) gegenüber helle stellen wenn dsann einer bricht schlägt es die anderen mit weg ? Gruß Karl

  • Also Kühler ist fest, Wapu auch. Meine Vermutung ist auch poröses Material gewesen. Aber den Tipp keinen Metallüfter einzubauen, werd ich beherzigen. Teile sind schon bestellt. Danke euch.

  • Hoffentlich hast du gleich einen neuen Keilriemen mitbestellt, der sieht auf der Kühlerseite etwas angenagt aus. :wink:


    Herzlich Willkommen im Forum!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Noch nicht, da steh ich noch vor der Herausforderung die richtige Länge zu bestimmen. Danke fürs aufnehmen, ohne Community kommt man mit Oldies nicht weit. :biggrin:

  • 825 müsste passen bei größerer Riemenscheibe

    GCB10825 ist die Teilenummer


    Kleine Riemenscheibe nimmt 813er Länge

    GCB10813


    ...aber so wie das aussieht, tippe ich auf große Scheibe

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • typisch wenn die flpgel an die entlüfterdose kommen

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Alte Flügel sind oft nicht mehr gerade und Streifen dann irgendwann an der Riemenscheibe oder der Entlüfterdose.


    Wichtig ist das Lüfterrad richtigherum einzubauen, das wird sehr gerne Falsch gemacht. Funktioniert trotzdem hat dann aber weniger Kühlleistung.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • rein optisch müsste ja auch der Entlüfterschlauch kontaktspuren aufzeigen.....auf Kollisionslinie

    kannst froh sein dass dein Kühlernetz heile geblieben ist.....

  • rein optisch müsste ja auch der Entlüfterschlauch kontaktspuren aufzeigen.....auf Kollisionslinie ...kannst froh sein dass dein Kühlernetz heile geblieben ist.....

    Am Entlüfterschlauch eher weniger, es sei denn, der wurde von den "Geschossen" getroffen.


    Der Lüfter kann an der Ölabscheider-Dose anschlagen. Die ist beim 1300er D-förmig abgeflacht, damit mehr Platz für den Lüfter ist.


    Beim SPi-Deckel gut zu erkennen.


    Zusätzlich dazu ist zwischen Riemenscheibe und Lüfter ein Spacer eingesetzt, der den Lüfter näher an die Kühler-Matrix bring.


    Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn der Spacer fehlt! Der Abstand zwischen Lüfter und Matrix schein recht groß zu sein...


    Gruß, Diddi

  • Das mit dem Spacer klingt logisch. Wenn ich den neue.n Lüfter wie den origanal einbaue, streift er die Öldose. Wenn ich ihn verkehrt montiere hätte ich die nötige Luft. Wobei auf dem original „Engine Side“ steht und die Flügel in sich keine Wölbung haben. Die Frage wo muss beim neuen Lüfter die Tragflächen Rundung hinschauen, Richtung Fahrer oder Kühlergrill?

  • Richtung Fahrer, so daß die gewölbte Oberseite zum Motor zeigt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wie Du schon sagst .... engine side :biggrin:

    Also die Seite Richtung Motor

    Auf den Flansch der Wapu gehört auch die dicke Scheibe

    Wenn den falsch rum montierst bläst der den Block an und nich den Kühler ...

  • Sorry...da stimmt einiges nicht:


    - die "dicke Scheibe" kommt zwischen Riemenscheibe und Lüfterflügel

    - egal wie herum der Lüfter montiert wird, er bläst IMMER Richtung Kühler, nur nicht so effizient, wenn er falsch herum aufgebaut ist.


    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • sag ich doch... scheibe zur Wasserpumpe

    Und falschrum montiert blästcder Richtung Motor ..

    War doch alles richtig Mister Schlau ...

    Geht mir das aufn Nerv ...

  • No comment :facepalm:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!