Mini 1100 Special 1977

  • Sowas kommt beim Mini recht oft vor. Wenn die Karosse keine andere Nummer hat dann ist es wie eine neue Rohkarosse. Da steht der Zulassung nichts im wege. Ist auch nur der Austausch eines Ersatzteiles wie z.b der Radbremszylinder.


    Die meisten Teile dran sind ja vom Special.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das Einzige was wirklich doof ist, sind die fehlenden Falzen an A und C Säule…da wäre zu ergründen, wie es gemacht wurde…das ist etwas, was man jetzt nicht irgendwie mal eben kaschieren kann und was immer direkt ins Auge fallen wird.

  • Wegen einer Zulassung solltest du dir keine Gedanken machen.

    Die Karosserie gilt als Ersatzteil...und welcher Prüfer kennt die kleinen Unterschiede zwischen einer 77er und einer 86er+ Karosse?

    Fehlende Kanten fallen da wahrscheinlich auch nicht auf.


    Für dich sollte die Maxime gelten, ob sich dieser Mini eignet, um deinem Traum nahe zu kommen.

    Sieht nach viel Arbeit aus.


    Beim nächsten Mal nimmst du jemanden mit, der sich mit Minis wirklich auskennt :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bitte , bitte schreibt doch mal Vinyl richtig - der olle Duden rotiert wohl schon mit Turbodrehzahl vor sich hin .

    Reine Geruechtekueche dass nur eine Werkstatt eine FIN bzw international VIN einschlagen darf , ein ehemaliger , beim Tuev staendig vorstelliger - hatten damals noch keine Wettbewerber - Mini-bestinformierter Schrauber hat einst mit dem zustaendigen Ingenieur ausdiskutiert , das eine einfach namentlich genannte Person auch die Nummer reinkloppen kann ! Insbesondere weil die das liebliche Bodenblech nur noch molekular vorhanden war . Eleganterweise sollten dann die Blindnieten vom Typenschild etwas patiniert sein , um den schluessigen Beweis der werksseitigen Fixierung zu belegen .

  • Danke für die Infos!!!


    Was würdet ihr sagen ist mein (in dem Fall zusammengewürfelter) Wert bzw würdet ihr dafür bezahlen?

  • Nicht mehr oder weniger als wie wenn die Karosse original wäre. Durch Würfeln wird höchstens ein S oder Innocenti weniger wert oder halt wenn die Karosse MK3 ist statt MK1/2. Aber bei einem Special ist das egal, da zählt am ende die Substanz.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wolltest Du denn unbedingt einen (originalen) Special?
    Oder hast Du "nur" nach einem für Dich passenden (Optik, Technik, Preis) Mini gesucht?
    Den hast Du dann ja gefunden.
    Und wenn der jetzt noch ein paar "Specials" hat - umso besser :wink:

  • Meister-Mini danke das wollte ich hören hab gedacht das der Wert stark gemindert ist.


    wishbone nein hab keinen Special gesucht, sondern wie du geschrieben hast optik Technik preis müssen passen.


    Freue mich auf den start meines Projekts, muss leider zwar noch ein bisschen warten, werd euch aber am laufenden halten wenn ich losgelegt habe!!


    Noch eine Frage, kann mir von euch jemand sagen wie hoch bzw breit der Fals am mini original ist, dann kann ich mir darüber gedanken machen wie ich den wieder herstelle!


    Sg

  • Zum Thema Falzleiste..

    Eigentlich treffen dort Kotflügel und Dreiecksblech sowie Winschutzscheibenrahmen und Seitenteil aufeinander, darüber kommt dann eine Falzleiste gesteckt. Gleiches Prinzip hinten mit Seitenteil und Heckblech. Hab grad leider auf schnell keinen Link bei Spares gefunden, aber hier bei Limora: https://www.limora.com/de/zierleiste/204313/

    Ich würde erstmal gucken wie gut das ganze gemacht ist und dafür vorsichtig den Lack a den Stellen entfernen um zu sehen wie das ganze verschweißt wurde.

    Schau dir vielleicht mal ein Video an wo die Front vom Mini erneuert wird, gibts auf YouTube zahlreich, dann bekommst du nen überblick wie es das runter aussieht.

    Wie man das in Stand setzt und was als gut und was als schlecht gecleant empfunden wird wissen andere hier denke ich besser..

  • Die Verschweißung sieht man doch innen über der Gurtaufnahme. Durch den Lack sieht man die entfernten Kanten. Also etwas Nacharbeit erforderlich.

    Wäre sinvoll die Kanten weg zu lassen, diese wieder schön herzustellen ist eigentlich unmöglich. Da aber eh leisten über die Kanten kommen kannst dir was einfallen lassen das die Leisten ohne die komplette Kante halten. Aber weglassen wäre in deinem fall das sinvollste.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wenn da ordentlich geschweißt wurde und ansonsten (bin kein karosserie Bauer) ordentlich gearbeitet wurde, hält das auch. ist eben halt nicht original, aber nu . Ist jetzt so eben gegeben....Die Karosserie beim Mini arbeitet eben recht heftig, und daher bin ich bei so Aktionen immer skeptisch...egal was das betrifft,,, ob Verbreiterungn einspachtelon etc...meist reißt der Mist ein und gibt Rostnester....aber, da bin ich einfach auch zu unerfahren und habe in den ganzen Jahren aber auch nie irgendwas schönes haltbares zu sehen bekommen....das war zu 90 immer nach einer Zeit Müll.....aber das hat ja nix zu heißen.... Ich mag sowas gar nicht und halte davon auch nix...aber ich bin ja auch keine Meßlatte,,,,,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!