Mini MPI Einbau HiLo hinten Tank

  • Liebes Forum,


    bin gerade dabei bei meinem MPI hinten die HiLos einzubauen. Allerdings gibt es bei der Fahrerseite Schwierigkeiten mit dem Tank Ausbau zum Lösen des hinteren Stoßdämpfers... leider wurde vom Vorbesitzer ein Tankdeckel mit Lötanschluss verbaut (https://www.limora.com/de/loetanschluss/326208/) - dieser wurde eingeklebt. Nun bekomme ich allerdings den Tank nicht durch die Gummimuffe und somit nicht aus dem Auto heraus? Die Verklebung zu lösen ist praktisch unmöglich ohne den Lack oder ähnliches kaputt zu machen.


    Habt ihr andere Ideen um hinten die Cones zu tauschen?


    Danke und LG

    Alexander

  • Da der Tank raus soll, hast du den wahrscheinlich eh leer gemacht.

    Schon versucht den Gewinde Ring warm/heiß zu machen. Und den dann vom Tankstutzen wieder ab zu klopfen.

    (Was ja auch der Weg wäre den auf den Tankstutzen drauf zu bekommen.)

  • Hey, reicht es nicht theoretisch den Dämper unten an der Schwinge zu lösen? Schwinge mit Wagenheber etwas hoch pumpen, untere Mutter lösen, die Dämpfer lassen sich idR leicht bewegen und auch so runter ziehen und dann kann die schwinge ja schon ganz nach unten gelassen werden. Ändert natürlich nichts an der semi guten Tanksituation..

  • ACHTUNG SATIRE: NICHT NACHMACHEN !!!

    Bevor Du auf die Idee kommst am Tank irgendwas zu erhitzen solltest Du zuerst mit nem Streichholz schauen ob noch Sprit drinne ist !!!


    Krass das hier ernsthaft solche Ratschläge gegeben werden...


    Je nachdem wie gross der der Durchmesser des Rings ist und er eventuell durch das Tankloch passt könnte man versuchen den Dichtring zu zerschneiden und zu entfernen

    oder versuchen mit ner grossen Rohrzange durch hin und herbewegen den Ring zu lösen


    oder halt den Stoßdämpfer unten lösen und schauen ob das reicht wenn man Ihn etwas zur Seite drückt...


    Innouwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo bytes, danke für deine Antwort, habe es noch nicht heiß gemacht weil ich Angst habe die Gummidichtung und/oder Lack kaputt zu machen. Tank ist leer.


    Hallo David, ich glaube nicht dass sich der Dämpfer unten ausfädeln lässt wenn ich die untere Mutter löse? Kann es aber mal probieren.


    Wenn ich theoretisch den bestehenden Trumpet zerschneide, kann ich den Hilo dann einfädeln mit montierten Dämpfer? Hat das schon jemand probiert?


    Danke und LG

  • Der Tankdeckel ist aufgelötet? Nicht nur geklebt? Wenn ja, mit einem Dremel o.ä. den Befestigungsring an einer Stelle durchtrennen (ohne den Tankstutzen übermäßig anzukratzen) und mit einem Schraubendreher o. ä. weiten. Durch die Auftrennung geht die Spannung raus und mit dem Weiten löst sich i.d.R. die Verklebung. Nachteil: Du brauchst einen neuen Deckel.

  • Den Dämpfer unten vollständig vom Stup zu ziehen, während der oben festgeschraubt ist, wird dir die Kolbenstange wohl länger übel nehmen.


    Ich würde ihn allerdings vorher mal warm machen, muss ja nicht rot glühen :wink: und kannst ja noch auf den restlichen Stutzen nassen Lappen binden.

    So schnell fängt der Dichtungsring kein Feuer und der Lack ist ja noch thermisch durch die Dichtung getrennt.


    Sollte man den Deckel eh nicht mehr wollen. Kannst danach auch ne Wapu ansetzen und den dann abdrehen.

    Ansonsten ist zum "zerstören" sägen/dremeln/feilen aber sicher auch eine Option.

    Einmal editiert, zuletzt von bytes ()

  • Servus Innouwe, ich denke schon dass der Ring durch das Tankloch passt, allerdings wie bekomme ich dann einen neuen Dichtring drauf? Danke!

  • Der Tankdeckel ist aufgelötet? Nicht nur geklebt? Wenn ja, mit einem Dremel o.ä. den Befestigungsring an einer Stelle durchtrennen (ohne den Tankstutzen übermäßig anzukratzen) und mit einem Schraubendreher o. ä. weiten. Durch die Auftrennung geht die Spannung raus und mit dem Weiten löst sich i.d.R. die Verklebung. Nachteil: Du brauchst einen neuen Deckel.

    Ich denke er ist nur geklebt - ich sehe zumindest ringsrum Sikaflex Spuren. Also nicht gelötet. LG

  • Zerschneid den Dichtring blos nicht, die neuen sind so schlecht das dann die arbeit jedes Jahr machen darfst.....


    Wenn den Tankdeckel nicht mehr brauchst den Ring eben mit gewalt entfernen. Ich würds erst mit Hitze probieren, halt nicht mit der Flamme. Heisluftfön, vorher einen Feuchten lappen in den Tankstutzen dann passier garantiert nix.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Du schiebst den Tank durchs Loch und ziehst den neuen Dichtring von aussen drüber.


    aber den dann in die Karosse zu stopfen bei eingebautem Tank erfordert viel Geduld und sehr viel Gefluche


    Und Seifenwasser oder was anderes Glitschiges...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Der Ring passt nicht durch das Loch in der Karosse. Und die Dichtung geht auch nicht über den Ring.

  • Ring aufsägen wie bereits geschrieben und nach dem Hilo Einbau gegen etwas gescheites tauschen.

    Dann ist der Umbau auf Hilos ordentlich durchgeführt und ein besseres System auf dem Tankstutzen....Ring zum Auflöten oder Kleben ist beim Mini völlig fehl am Platz 😉

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!