3.1 auf MPI - Erfahrungswerte?

  • Also ich sehe nur Schaltgetriebe 3,21


    Automatik 2,690


    von einer MPI übersetzung habe ich nichts gelesen!


    "Allgemeine daten" sind bei mir fuer alle.

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Hab nochmal nachgeschaut. Da steht tatsächlich nur Folgendes:


    ACHSANTRIEB
    Schaltgetriebe:
    Übersetzungsverhältnis 3,213:1 ...........................
    Fahrgeschwindigkeitbei1000U/min:
    4.G ang 28,6 km/h .......................................
    3.G ang 20,1km/h .......................................
    2.G ang 13,1km/h .......................................
    1.G ang 7,9km/h .......................................
    AUTOMATIKGETRIEBE:
    Übersetzungsverhältnis 2,690:1 ...........................
    Fahrgeschwindigkeitbei1000U/min:
    D 29,3km/h ............................................
    3 20,1km/h .............................................
    2 15,9km/h .............................................
    1 10,1km/h .............................................


    Da haben die Jungs von Rover wohl Mist gebaut. Ein Stückchen weiter im Handbuch waren SPI und MPI nochmal getrennt abgehandelt, leider ohne Nennung des Übersetzungsverhältnisses (Asche auf mein Haupt, ich war mir sicher, dass das dabei stehen würde).
    Das ändert trotzdem nix dran, dass der MPI ne 2.76er drin hat. Es zeigt nur, dass selbst Rover-intern nicht besonders sorgfältig gearbeitet wurde.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Also um mit nem Mini mit 3.44er Ü. auf der Autobahn nicht von LKWs überholt zu werden, muss man etwa 3300 - 3400 upm drehen.
    Dann hat man etwa die Geschwindigkeit der LKWs


    Sind jetzt Erfahrungswerte und nicht ausgerechnet.

  • ich glaube die sinnvollste übersetzung wäre die SPI übersetzung,
    da kann man auch auf der autobahn noch gut fahren. oder?


    Wär hat eine drin? ( MPI...meine ich jetzt:D )

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Das kann niemand 'mitteilen', weil das ganz persönliche Einschätzungen sind.
    1975 hatte ein INNOCENTI B39 bei realistischen 64DIN PS und 3.44er Endübersetzung bei 10Zoll Rädern , also deutlich kürzer in der Gesamtübersetzung verglichen mit einem 12Zoll Auto (so ca. 8% je nach Reifen), überhaupt kein Problem auf der Autobahn zu fahren.
    Er war ein Alltags-MINI, so wie ein 1001 - B38 auch mit 10 Zoll und 3.76:1 und auch problemlos auf der Autobahn.
    Das ist aber individuell unterschiedlich und einige Menschen haben heute andere Komfortwünsche/--ansprüche.


    Unser neuer Firmen Pick Up wird gerade gebaut und bekommt mit 96BHP=ca.94DIN ein 4 Gang Getriebe mit 3.44:1 und 10 Zoll.
    Ohne Frage, nicht der ideale Reisewagen für Besuche am Bodensee.


    Also, immer das Paket der Ansprüche und Vorzüge setzt die Entscheidung.


    Die Antwort auf die Frage : "Bei wieviel Umdrehungen möchte ich bei der und der Geschwindigkeit liegen ?" bestimmt das in 1. Linie plus die Anforderungen an die Lebendigkeit/Spritzigkeit des Triebwerkes, sowie die Frage, ob er bei einer so und so langen Endübersetzung überhaupt noch seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    es ging hier zwar um einen MPI, da ich aber gerade vor dem problem stehe was für eine Übersetzung bei mir eingebaut werden soll, sollte mein beitrag hier auch passen.


    Ich habe ein 1000er Vollcabrio, das jetzt auf 1300er Vergaser Cooper umgebaut wird.
    Der Motor hat einen HIFF 44 Vergaser drauf mit Alu-Ansaugbrücke, Fächerkrümmer mit RC40. Möchte auch noch einen offenen K+N montieren.
    Ausserdem steht die kleine auf 10 Zoll LP918 (mit den Geilen Yokohama A032R *freu*
    Ich spiele mit dem Gedanken dem ganzem eine 3.44er Übersetzung zu spendieren.


    Was haltet Ihr davon?


    Wie hoch wäre mit der 3.44er die Höchstgeschwindigkeit? (ohne daß er den Drehzahltot stirbt)


    Mir wäre es lieber wenn die kleine dann von "Unten" gut kommt, denn bei einem Cabrio kommt es ja nicht so auf die Endgeschwindigkeit drauf an.


    Es gibt doch auch 3.7er Übersetzungen, wäre das zu kurz?


    Danke und Grüße,


    Andi

  • Union


    Tach:D


    Also 10" èr


    3,44 bei 6000 U/min etwa 160 Kmh


    3,65 bei 6000 U/min etwa 150 Kmh

    3,21 bei 6000 U/min etwa 170 Kmh



    bei 3,44 und 3,65 hast du bei 4000 U/min etwa 106 und 100 kmh
    drauf.


    bei der 3,21 geht es etwas flotter ....115 Kmh



    viel Spaß

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Hi Andi!


    Bei den Minidevils gibts nen Downloadbereich unter Tipps und Tricks. Dort findest du ein Getriebemanager, da kannst du ein wenig probieren...


    Ich würde an deiner Stelle ne 3.44 montieren! Macht im Cabrio sicher doppelt Spaß! Wollte ich ja auch erst einbauen hab mich dann aber doch für die 3.21 entschieden weil ich denke(hoffe) das die dann auch Spaß macht wenn mein Motor fertig ist. Wenn nicht muss eben nochmal geschraubt werden...;)


    Viel Spaß!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Bei der Auswahl sollte bedacht werden, daß ein Cabrio im Grunde nicht für sportliche Zwecke gedacht und auch nicht geeignet ist (mangelnde Steifigkeit zum Beispiel)


    Somit ist ein Cabrio doch eher zum Flannieren als zum Brettern gedacht.
    Da ist sattes Drehmoment bei geminderter Drehzahl bestimmt vorzuziehen, um den Gesamtfahreindruck nicht zu stören.


    Ein 1300er soltte da eine 3.1:1 bei 10 Zoll noch vertragen.


    Auch der offene K&N weicht vielleicht doch besser einem K&N Luftfiltereinsatz ? (aus Geräuschgründen)


    Beides Vorschläge, um das Konzept stimmig zu halten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten.


    @A.Hohls


    Ich Glaube Du hast recht, werde nur einen K+N Einsatz verwenden. Gerade beim Cabrio das sowieso vom Fahrgeräusch viel lauter ist muß man nicht noch mehr Lärm mit einem offenen Luftfilter machen.


    Ich hoffe daß ich es nicht bereue, aber ich werde mich doch für die 3.44er Übersetzung entscheiden.
    Was die Karosserie Steifigkeit angeht, die Karosse wird gerade im zuge eine Voll-Restauration zusätzlich verstärkt, um die notwendige Steifigkeit zu erhalten.
    Möchte zwar nicht unbedingt damit "Rennen" fahren, doch möchte man vielleicht doch mal bei einer schönen Kurvigen Landstrasse die A032R etwas auskosten.:D :D :D


    Grüße,


    Andi


    Union

  • So, es ist geschafft!!!


    Wir (Vitamini und ich) haben jetzt doch die kurze Übersetzung (3.1er) in das MPI-Gehäuse verpflanzt.
    Ich kann nur sagen: WAHNSINN!
    Ich hätte wirklich nicht gedacht, das der MPI so flott wird.
    Jetzt rasst der Drehzahlmesser dermassen schnell auf den roten Bereich zu, das einem Angst und Bange wird. Und die Autobahngeschwindigkeit ist auch noch völlig ausreichend :eastgrin:


    Ich kann diesen Umbau nur jedem MPI-Fahrer empfehlen!

  • Zitat von betterbemini

    So, es ist geschafft!!!


    Wir (Vitamini und ich) haben jetzt doch die kurze Übersetzung (3.1er) in das MPI-Gehäuse verpflanzt.
    Ich kann nur sagen: WAHNSINN!
    Ich hätte wirklich nicht gedacht, das der MPI so flott wird.
    Jetzt rasst der Drehzahlmesser dermassen schnell auf den roten Bereich zu, das einem Angst und Bange wird. Und die Autobahngeschwindigkeit ist auch noch völlig ausreichend :eastgrin:


    ...



    Kann es sein, oder hab ich mich verhört (Klinghammer sagte was von einer 3.1 er Übersetzung!): der INNO mit 48 PS hat auch ne 3.1er Übersetzung - als ich ihn probegefahren bin hab ich gedacht, ich säße in einem 61 PS MINI oder so - war viel agiler und hängt sagenhaft am Gas - mehr als der 1300 Cooper

  • Zitat von roobster

    Kann es sein, oder hab ich mich verhört (Klinghammer sagte was von einer 3.1 er Übersetzung!): der INNO mit 48 PS hat auch ne 3.1er Übersetzung - als ich ihn probegefahren bin hab ich gedacht, ich säße in einem 61 PS MINI oder so - war viel agiler und hängt sagenhaft am Gas - mehr als der 1300 Cooper


    Die 1000er Motoren haben IMHO zwar u. U. die gleiche Endübersetzung, aber sie sind von den Gängen her etwas kürzer untersetzt. ( laut gearbox-manager )
    Das macht ungefähr 6% in den unteren drei Gängen aus...
    Nur der Schritt in den 4. Gang ist dann eher Overdrivemässig, da die immer 1:1 sind.
    Und wenns ein sauber abgestimmter Doppel HS2 Vergaser ist, dann ist der recht kernig :D
    Olaf

  • will ich meine Frage auch nochmal rein werfen:


    Hatte ne 3,65 Endübersetzung drin... die war mir zu kurz!!!


    Und ich habe ja jetzt den Kompressorumbau im Auge (motor und getriebe schon mal komplett zerlegt) und da wollte ich eine 3,1er einbauen!


    Ich strebe mit dem Umbau dann ca. 90 PS - 100 PS an.


    Da müsste das doch mit der 3,1er ganz gut gehen!


    was meint ihr? oder lieber ne 3,44er? kann mich nicht entscheiden!! *zappel* :eek:


    Gruß Alex

  • ich hab in meinem Mini 98PS und ne 3,21er EÜ. Baue jetzt auf 2,95er um, da mir die Drehzahlen auf der Autobahn zu hoch waren (zumindest ab 170 :D). Durchzug sollte danach trotzdem noch genügend vorhanden sein (hoffe ich :p ).
    Würde an deiner Stelle also auf jeden Fall zur 3,1er oder sogar länger tendieren.


    Gruß Flo


    PS: Fahre 10"

  • schön einen erfahrungswert von einem 100ps Fahrer zu hören...


    hatte eigentlich schon zu der 3,1er übersetzung tendiert!

  • Nicht falsch verstehen. Für Landstrasse und Stadt ist die 3,1er absolut perfekt!
    Ich persönlich fahr jedoch auch öfters mal Autobahn und da nervt die hohe Drehzahl...
    Mußt also selber abwägen welche Strecken du wie oft fährst ;)


    Mit welcher Reifengröße wirst du unterwegs sein?

  • also autobahn fahre ich nicht wirklich oft mit dem Mini...


    bereifung ist 165/60 R12. ist für mich der beste Kompromis!


    Also mein Gebiet ist hauptsächlich Stadt und Landstrasse...


    Mich würde mal interessieren was du da schon so hast "stehen lassen"?? :D


    Gruß Alex

  • da die 12Zöller einen größeren Reifenumfang haben ergibt sich im Vergleich zu 10Zöllern ohnehin eine geringfügig längere Übersetzung.
    Würde dann in deinem Fall (bei deinem Einsatzmetier) die 3,21er EÜ wählen.

  • also kann nur sagen das die 3.1er bei meinem MPI ganz gut zu fahren ist der Durchzug ist vernünftig und die Endgeschwindigkeit past auch


    da ich nen offenen K&N mit RC40 fahre muß ich meine Musik eh immer etwas lauter drehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!