An die Tuningfreaks

  • Nur mal kurz am Rande,


    hatte die ersten 28PS Enten nicht auch noch den 376cm³ Motor???


    Wäre dann immerhin eine Literleistung von knapp 75 PS. Und das Serienmässig!



    Zitat

    habt Ihr Erfahrung mit einem erleichterten Einmassen-Schwungrad für denn Alltagseinsatz? ich habe im 11er das Serien-ZMS (13,6 Kg) gegen ein EMS aus Alu/Stahl(3,7 Kg) getauscht - das Ergebnis ist gigantisch: der Motor ist erheblich (!) drehfreudiger - sowas müsste sich doch beim Mini auch extrem bemerkbar machen...


    Deshalb hatte ich schonmal darüber nachgedacht, eventuell den starren Serienlüfter wegzulassen und stattdessen nur durch E-Lüfter zu kühlen, welcher aber wohl leider zu schwach alleine ist

  • --Ein ultraleichtes Stahlschwungrad A/Serie (auch auf A+ verbaubar) wiegt 3.6Kilo und fährt sich im Zusammenhang mit leichtem Anpressring wie '+10PS'
    Es ist zudem absolut alltagstauglich und anhängertauglich (weit über 100TKM bewährte Kilometer).


    Beim Firmenumzug zog mit einer solchen Kupplung der Van 1991 einen Anhänger mit ca. 2to. (zulässige Last und vermutlich genutzte Last). Allerdings war danach der Anpressring verbrannt.


    --Alu-Schwungräder wiegen (wohl je nach Hersteller) nochmals 0.6 KILo weniger sind aber barbarisch teuer.


    --Aussage "75-85PS plus Fahrwerk = ganz viel Fahrspaß" ist absolut zu unterstützen.
    Es ging in früherer Antwort nur darum aufzuzeigen, daß vorausgesetzt das Konzept ist richtig, man mit fast jedem Motor/Antrieb fast alles machen kann.


    Zum Beispiel:
    --Mit einem 105-110BHP MINI kann man absoluten Alltagsgebrauch fahren inkl. Hängerbetrieb


    --Mit einem Rennauto kann man sogar mit 125PS und Sinterkupplung Brötchenholen fahren im City-Rush Hour-Verkehr.


    Das 1. Beispiel setzt aber einen voll'durchgestylten' Motor/Antrieb voraus, der richtig viel Geld kostet.


    Das 2. Beispiel setzt einen erfahrenen Bediener voraus, der ja mit dem Rennauto auch zum Vorstart kommen muß, obwohl die Besucher mit Kinderwagen und Eistüte bewaffnet auf den Rollbahnen der Fahrerläger flanieren (einige, nicht alle) anstatt sich als Teilnehmer (und Zuschauer sind Teilnehmer) rennsportgerecht zu verhalten.


    Wenn also in 'Paketform' gedacht wird, dann geht immer ganz schön viel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Deshalb hatte ich schonmal darüber nachgedacht, eventuell den starren Serienlüfter wegzulassen und stattdessen nur durch E-Lüfter zu kühlen, welcher aber wohl leider zu schwach alleine ist


    Den Luefter wegzulassen bingt Leistungsmaessig nicht soo viel. 1 oder 2 PS, wenn ich das vom Vizard noch recht in Erinnerung habe. Allerdings veraendert sich das Klangbild vom Motor total. Ich habs schon mal im Winter mit einem drastisch reduzierten Luefterrad probiert und der Motor klang deutlich freidrehender.


    Zum Thema erleichterte Schwungscheibe. Im Vizard ist sogar die Formel drin, nach der man bestimmen kann, in wieviel sich eine Erleichterung der Schwungscheibe vergleichbar zu einer Aenderung des Fahrzeuggewichtes auswirkt. Wuerde sie gerne mal rauspicken, aber mein Vizard liegt ca. 5000Meilen von mir entfernt :)


    Viele Gruesse,
    Michaedl

  • Thema Literleistung jenseits der 100PS bei Sportwagen mit >300PS:


    Ja, im Prinzip ganz nett. Jedoch welcher dieser Motoren wird permantent im Bereich von sagen wir mal 75-100% der Nennleistung genutzt? Keiner!
    Und wenn diese im Renneinsatz betrieben werden, liegen Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h an, die das Kühlsystem eher vor geringe Probleme stellen würde (@911er: 1. Gang geht doch beim 11er locker etwa bis 80 km/h, und der 2. bis etwa 120-130 Sachen, oder?).


    Ein Kleinwagenmotor mit dieser Literleistung wird dagegen schon oft und gerne im reinen Straßenbetrieb in Bereichen von 75-100% der Nennleistung + Nenndrehzahl gefordert...


    Also werden hier grundsätzlich Äpfel mit Kartoffeln verglichen.
    Ein Hersteller von großen Leistungsstarken Motoren ist noch lange nicht in der Lage, Kleinwagenmotoren zu bauen!
    Siehe DC & Smart -->http://www.smart-forum.de --> Suchbegriff Motorschaden.... Sad but true!


    Umgekehrt gilt allerdings das Gleiche: Kleinwagenantriebe funktionieren ganz anders als Sportwagenaggregate, weil hier immens hohe Kräft wirken, die es erst einmal zu bändigen gilt.


    Zitat

    Ente 28PS aus 378ccm


    Meines wissens war dies auch ein 2-Takter, der gei gleicher Drehzahl automatisch (fast) die Doppelte Leistung erzeugt, weil ja auch doppelt so oft gezündet wird....somit wäre die Literleistung auf einen 4-Takter gerechnet gerade mal bei 37,5PS - was damals sicher nicht soooo schlampig war.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @Arick:
    Bin gerade in USA, genauer gesagt in einem kleinen Kaff namens "Beavercreek" in Ohio. Mein Schwager ist gerade für ein Jahr dort auf Arbeit und wir nutzen das jetzt für einen kleinen USA Urlaub.


    Minis habe ich leider (bis auf ein paar 2er BMWs ;)) noch nicht gesehen...


    Gruß,
    Michael

  • *uff* 250km vom Lake Erie, mitten in der Prärie...
    Aber Dayton hat bestimmt was zu bieten, oder?
    Mit Minis - tja, ist ja auch ein geradeausland. Hoffe Du siehst schöne AC Cobras und Dragster und so. UND ich hoffe Du geniesst die Kneipen, wo jeden Abend ne Band spielt. Und pass auf, die Leut da pennen hinterm Steuer, nichwahr? :D
    Hab was für Dich re Minis: http://www.mini.org/como/index.html . Ist wenigstens ne Email drauf.
    Viel Spatz!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ....abend zusammen, ich glaube wir sind im Vorstadium des Alpen-glühers.


    .............totzdem



    Andreas Hohls
    --Ein ultraleichtes Stahlschwungrad A/Serie (auch auf A+ verbaubar) wiegt 3.6Kilo und fährt sich im Zusammenhang mit leichtem Anpressring wie '+10PS'
    Es ist zudem absolut alltagstauglich und anhängertauglich (weit über 100TKM bewährte Kilometer).


    hallo andreas, mach mich bitte mal schlau




    oben beschriebenes Stahlschwungrad versus Änderung der Endübersetzung
    hinsichtlich Arbeitsaufwand und Materialbeanspruchung ( sprich:Auswirkung auf Motorhaltbarkeit)



    vorab Danke


    Werner

  • Der Arbeitsaufwand entspricht exakt dem Wechsel einer Kupplung. mehr nicht.
    Alte Kupplung ausbauen, neue Kupplung einbauen.



    Die Motorhaltbarkeit ist bei einer ultraleichten Kupplung nicht eingeschränkt (in der Theorie).


    In der Praxis wird der Verschleiß etwas höher sein (läßt sich in Kilometern nicht beziffern) , da man diese neue Beschleunigungswilligkeit auch vermehrt einsetzt, weil es Spaß macht.
    Fährt man aber wie vorher, dann ist kein zusätzlicher Verschleiß vorhanden. Nur dann brauchte man es auch nicht ainzubauen.


    Fazit: Nur der normal etwas höhere Verschleiß auf Grund anderer Bedienung des Aggregates


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eventuell steht das hier in diesem Thread schon mal und ich hab es überlesen...


    Gibt es auch leichte Schwungräder für den Spi?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • @C&A Die Ente hatte doch keine 2-Takter, zumindest die die ich kenne nicht.

    Christoph


  • Ja, hab's grad nachgelesen:


    döschwö


    Die 375ccm-Ente hatte also nur 9PS...also recht überschaubare Literleistung ;)


    Thema leichtes Schwungrad:


    Vorteil: Aufgrund geringerer Masse zum Beschleunigen spricht der Motor williger an.


    Nachteile:


    Unruhiger Leerlauf --> Leerlauferhöhung evtl. nötig. --> AU???


    Das Anfahren wird je nach "Erleichterung" schwieriger, weil ein zu schnelles einkuppeln automatisch = "Plopp Aus" bedeutet.
    Vgl. hierzu Rennfahrzeuge: Haben keine bzw. nur 'ne leichte Schwungscheibe, ewig hohe Leerlaufdrehzahl und trotzdem gehen die Motoren selbst bei den Profis beim Anfahren regelmäßig aus (und das ganz ohne Anhänger und auch nicht am Berg)




    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A:


    die Leerlaufdrehzahl bei Rennwagen hat wohl erher was mit dem Drehzahlband der Nockenwelle zu tun.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ja, es hat auch was mit dem nutzbaren Drehzahlband an sich zu tun....aber ich sagte ja, dass die Autos trotzdem ausgehen.
    Beispiel: Wenn man mit einem potenten Serienfahrzeug geschätzten 4000 rpm selbst im 2. oder evtl. auch im 3. Gang anfährt dann geht der Motor mit Sicherheit nicht aus - man pulverisiert höchstens seine Reifen und die Kupplung....


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Natürlich möchte jeder :
    --den klassischen (kultigen) MINI im Stil der '60er/'70er
    --70-90PS an den Rädern = 85-110PS an der Welle
    --Einen Leerlauf bei 850U/MIN
    und viele andere Dinge mehr.


    Natürlich aber hat wie immer alles seinen Preis.
    In diesem Zusammenhang aber fällt der sehr klein aus.


    --Jeder 1300er möchte sowieso, auch im Serientrim, 1000U/MIN Leerlaufdrehzahl, damit der Primärtrieb nicht klappert.


    --Bei superleichter Kupplung wäre das im Idealfalle 1200 U/MIN


    --Das Anfahren mit einer ultraleichten Kupplung ist überhaupt kein Problem, egal ob mit oder ohne Anhänger. Vorausgesetzt natürlich, daß man eine Kupplung bedienen kann (und das kann nicht jeder)


    --In der Regel gewöhnt man sich ganz fix an (merkt man nach ganz kurzer Zeit garnicht mehr), vor dem Anfahren einen ganz kleinen Gasschub vorauszuschicken.
    Das erhöht nochmals leicht die Drehzahl, dann kommt die Kupplung rein und .....kein Problem !


    --Zusammen mit 280/290er Steuerzeit und größeren Kanälen etc. kommt eben dabei heraus, daß solch ein Drehzahlauto im Innenstadverkehr anstrengender zu fahren ist, weil man sich konzentrieren muß.
    (Nebenbeigesagt: Deshalb bei Kopfbearbeitungen zum Beispiel die Maxime --wenn für den Straßenverkehr bearbeitet-- "So klein wie möglich und so groß nur wie nötig". Um eben die Fahrbarkeit untenherum auch zu gewährleisten)


    --CAEG423 Schwungscheibe 1.3i, Stahl, leicht


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • miniatur:
    Du hast einen mpi... mit besonderer Schwungscheibe für den KW-Sensor. Bisher konnte diese Originale nur etwas abgedreht werden. Vielleicht gibt es mittlerweile auch eine Erleichterte zu kaufen für den mpi, ich weiß es nicht. Ist bestimmt teurer.
    Würd mich auch mal interessieren natürlich.


    @Alle:
    Ist es nicht besser, wenn die leichte Schwungscheibe an einen (fein-) gewuchteten Motor gebaut wird? Ich dachte so naiver Weise die vermindert auch unrunden Lauf / Vibrationen eines Werks-Motors?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls

    --CAEG423 Schwungscheibe 1.3i, Stahl, leicht


    Andreas Hohls


    Details siehe auch C-AEG-423 bei minimania.com


    Das werde ich mir auch mal gut im Hinterkopf behalten - vielleicht muß bei Oskar ja im Winter mal die Kupplung gewechselt werden.....:cool:


    Gruß,
    Sascha

  • Hallo


    Vielleicht steht es hier irgendwo und ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden....


    Also ich habe einen Mpi und möchte ohne den Motor zu zerlegen ein bischen tunen . Ich dachte so an Luftfilter. (K&N oder ITG?)Hochhubkiphebelwelle (ist das sinnvoll bei einem Originalen Motor?) Auspuff( RC 40 ,LCB hatte ich mal in meinem 1000 Mini war nicht schlecht! habe aber irgendwo gelesen das der Originale Krümmer eigentlich schon gut sei! )
    Was habt ihr so für erfahrungen und was könnt ihr empfehlen.


    Ich dachte so an 70-75 Ps( insgesamt! und nicht noch dazu :D )müssten ja noch drin sein ohne den Motor zuzerlegen
    :)


    Gruß
    P.S.


    Achja, geld spielt keine Rolex , TÜV ist keine voraussetzung....es soll nur funktionieren, habe keine Lust >200 € für eine supaduba Filter oder auspuff zu bezahlen der nix bringt oder sch**** zu Installieren ist.:D

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!