Jährlicher TÜV für alte Autos...

• Oha…. Ich sag mal aber auch ehrlich. Ich komm mit dem modernen Bimmel Kram mit Kamera et nicht klar. 😟😟😟🤬🤬🤬🤬 ich kann aber normal einparken mit normalen alten Autos. Wenn ein rentnzwr noch normal i. Seinem 2004er Corsa sitzt (ich nehme da als Beispiel, weil vorhanden ) einparken kann, heißt das überhaupt nicht , dass er mit dem moderne Kram hin kommt. Und wer sagt denn , dass er so ein Fahrzeug fahren muss unbedingt? Ich bin 58 und Herr meiner Sinne (meistens) bin 40 Jahre nahezu Unfall frei gefahren. Diese scheihei** bimmelei und nur hinten über Kamera überhaupt gucken können , geht mir sowas von auf den Sack. 🤬🤬🤬🤬🤬🤬 Selbst wenn man wollte, man sieht nix mehr in den schei** Kisten

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Aber auch nicht viel mitkriegen. Bremsen aber für rosa Elefanten 🐘, das ist doch schon mal was 🤣🤣🤣🤣

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Hier mal ein Zitat: "Die Zahl der Verkehrstoten ist seit Jahren stark rückläufig, ebenso die Zahl der Schwerverletzten.
    Die Gründe sind vielfältig: neben rechtlichen Regelungen (Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen, Helm-, Gurt- sowie Kindersitzpflicht, geänderte Blutalkoholkonzentration) spielen verbesserte Fahrzeugtechnik und straßenbauliche Maßnahmen eine große Rolle."

...aus: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…le/_inhalt.html

Wer seinen jährlichen TÜV möchte, könnte einen Extratermin für Bremsen und Reifen einführen🤷‍♂️...

Die Seite lohnt sich, und das Thema ist komplexer als man denkt....also: Stuhlkreis😇

• Dass es auch anders geht, zeigen uns (mal wieder) die Nachbarn.

HU-Fristen für Oldtimer auf 5 Jahre ausdehnen - Mercedes-Benz Oldtimer-Ticker
    Auch in Deutschland gibt es jetzt einen Vorstoß zur Verlängerung der HU-Intervalle. Hierfür sei es höchste Zeit - findet der "Ladenburger Kreis", der sich am…
    mvcoldtimerticker.de

(ist schon ein etwas älterer Text)

Hab mal Schättschippiti zum Thema HU für Oldtimer bzw. Fahrzeuge über 30 Jahre gefragt:

mini-forum.de/attachment/69504/

• Bei sowas redet keiner über EU anpassung... Aber hilfreiches gibts halt von der EU nicht wirklich. z.B Verseteh ich nicht warum man in Europa nicht mal die Umweltzonen vereinheitlichen kann damit man nicht in jedem Land einen extra kleber braucht....

Holland hat 2021 Tüv für Fahrzeuge über 50 Abgeschafft.

Auf Erfahrung vertrauen

• solange wir das einzige land sind, in dem man 500 km/h fahren darf (wenn man kann und der platz da ist), werden wir schärfere regelungen als unsere naxhbarn haben und brauchen 😉

hat sich noch nie eine beschwert, dass er zu klein wäre :cool:

• Bei sowas redet keiner über EU anpassung... Aber hilfreiches gibts halt von der EU nicht wirklich. z.B Verseteh ich nicht warum man in Europa nicht mal die Umweltzonen vereinheitlichen kann damit man nicht in jedem Land einen extra kleber braucht....

Holland hat 2021 Tüv für Fahrzeuge über 50 Abgeschafft.

Die bei uns damals vor xyz Jahren gaaaanz wichtig auf EU umgestellten Fahrzeugdokumente kennt sonst auch keine Sau.

Es sind nichtmal die Angaben darauf auch nur ansatzweise vergleichbar.

Ohne CoC kann man nach wie vor (Stand Ende 2024) kein Fahrzeug mit dt. Papieren in Frankreich anmelden.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• solange wir das einzige land sind, in dem man 500 km/h fahren darf (wenn man kann und der platz da ist), werden wir schärfere regelungen als unsere naxhbarn haben und brauchen 😉

Typisches Totschlagargument, das nicht im Ansatz standhält.

Oder seit wann dürfen nur Fahrzeuge mit deutscher HU schneller als 130 fahren? :tongue:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• am Zustand vieler ausländischen Fahrzeuge kann man erkennen dass deren HU bei weitem nicht so streng durchgeführt wird als in Deutschland. Die jährliche HU in Deutschland ist Humbuk, in anderen Ländern mag sie gerechtfertigt sein und da wir alle gemeinsam im EU-Boot sitzen ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

• am Zustand vieler ausländischen Fahrzeuge kann man erkennen dass deren HU bei weitem nicht so streng durchgeführt wird als in Deutschland. Die jährliche HU in Deutschland ist Humbuk, in anderen Ländern mag sie gerechtfertigt sein und da wir alle gemeinsam im EU-Boot sitzen ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Also dann erstmal (die in aller Regel östlich gelegenen) EU-Länder auf halbwegs vernünftigen EU-Stand bringen.

Damit hätte man in Brüssel ausreichend Arbeit bis ins nächste Jahrhundert.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!