Hilfe was kann, muss ich jetzt tun. Und überflüssige Kommentare hab ich heute schon genug bekommen Und ich habe auch schon die Suche benutzt, aber ehrlich mehr als tausend Ergebnisse, das kann ich nicht alles durchlesen
Durch TÜV gefallen Lambda
-
-
mininibra
21. Mai 2025 um 12:59 Hat den Titel des Themas von „Doch TÜV gefallen Lambda“ zu „Durch TÜV gefallen Lambda“ geändert. -
Wie lange ist die Anfahrt zur Prüfstelle und wie lange hat der Motor nach Ankunft nicht gelaufen? Ich frage, weil die Sonde muss die richtige Temperatur haben, wenn sie zu kalt ist, wird das nichts mit dem Messen.
Ich hatte das auch schon, aber ich habe die AU in einer Werkstatt machen lassen und der Mechaniker hat erst eine große Runde gefahren und dann direkt an den Tester.
Gruß Bernd
-
Die Anfahrt ca 20 Minuten und dann etwa 10 Minuten gewartet bis der mini an der Reihe war
-
Lambdasonden leben auch nicht ewig ….
-
Lambdasonden leben auch nicht ewig ….
Meinst es ist nur die Lambda ?
-
Wenn die rumspinnt hat das natürlich Einfluss auf die Gemischaufbereitung.
„Geregelter Kat“ ist eigentlich Unfug, weil den Kat kann man nicht regeln.
Das Gemisch wird „geregelt“ um dem Kat möglichst wenig „unverdaubares“ zz servieren.
-
Wenn die rumspinnt hat das natürlich Einfluss auf die Gemischaufbereitung.
„Geregelter Kat“ ist eigentlich Unfug, weil den Kat kann man nicht regeln.
Das Gemisch wird „geregelt“ um dem Kat möglichst wenig „unverdaubares“ zz servieren.
Also bestelle ich eine neue Lambdasonde. Und hoffe das war es. Ein Tip welche? Gibt ja richtige Preisunterschiede.
-
Ich bleibe dabei, Sonde zu kalt. Bei modernen Autos ist sie beheizt.
-
Also fahre ich nächste Woche wieder hin, fahre in dann ordentlich warm und so lange an der Werkstatt vorbei bis di Bühne frei ist dann rauf da und hoffe das er TÜV bekommt. Das wäre ein Traum
-
Also fahre ich nächste Woche wieder hin, fahre in dann ordentlich warm und so lange an der Werkstatt vorbei bis di Bühne frei ist dann rauf da und hoffe das er TÜV bekommt. Das wäre ein Traum
Und vorher noch die anderen Beanstandungen beheben…
-
Abblendlicht haben wir schon erledigt
Feststellbremse wird am Wochenende erledigt
-
Das wäre ein Traum
Wenn man eine vernünftige Diagnose haben will, sollte man mindestens noch ein wenig Angaben verraten.
- Fahrzeug , ich nehme an , es ist ein SPI (Lambda), Bj ?, Laufleistung ?
2. Über Betriebsbedingungen -> Laufleistung seit der letzten AU-> Km?, überwiegend Kurzstrecke? (< 30 Km) auch Winterbetrieb? Abgas-> blau,schwarz,weiß? Auspuff-Endrohr-> total verrußt? Additive?
3.was ist am Fahrzeug bezüglich des Motormanagements schon mal gemacht worden ? Wie alt ist die Sonde? Wie alt sind die Ventilschaftabdichtungen?
Ventilführungen ? Thermac?, Igel vorhanden?
1. Eindruck, Lambdawert 0,954 , ist nicht kritisch, ( Sollwert 0,97 ), es könnte sein, dass die Sonde ( in der Tat, wie…@Gagamohn….beschrieben hat)noch nicht die Betriebstemperatur hatte. Kurze , langsame Anfahrt, 10 Min Wartezeit in der Winterzeit? Die Sonde ist ein Verschleißteil, müsste man auch mal durchgecheckt werden , sie altert, wird Träge , verschmutzt !
2. Die CO Werte sind total daneben, könnte eher ein Problem sein. 0,30 % erlaubt, 1,61 % ,??? Damit hat man bei der AU keine Chance!!
Ich würde zuerst eine Endoskopierung der Brennräume und insbesondere die Rückseite der Ventilteller empfehlen
Die Ölkohlebildung an der Rückseite der Ventilteller ist die häufige Ursache der hohen CO Werte!!! Falls alles schon anständig versaut (Kurzstrecken), helfen keine Additive, bzw. kein Durchpusten auf der AB ! Könnte teuer werden, da Kopf ab, Ventile raus, neue V-Führungen, neue V-Schaftabdichtungen, alles mechanisch(!!!) säubern usw. oder selbst Hand auflegen. Also, kann sein, muss nicht, ist nur eine 1. Annahme/Vermutung, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben(natürlich) !
-
Es ist ein Mpi Bj 97 kein Winterbetrieb, heute beim TÜV gewesen, kein Winter
Kopf wurde durch Fachwerkstatt überarbeitet. Da ich den Mini gerade ein Jahr in meinem Besitz habe kann ich nicht viel weitet angeben. Und was ist ein Igel?
gefahren wird er normal nicht nur Kurzstrecke ,aber auch mal zum Einkauf um die Ecke
-
Kopf wurde durch Fachwerkstatt überarbeitet.
Da bin ich raus, ich würde die Fachwerkstatt fragen .
-
Kann es sein das die Werte nicht stimmen weil ich einen Sportluftfilter von k&n eingebaut habe ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!