Öl am Motorblock (SPI)

• Hallo Zusammen,

Nach meiner gestrigen Hochgeschwindigkeitsfahrt (131 km/h laut GPS) ist der Motorblock vorne ziemlich mit Öl versifft. Ein wenig war in der Ecke schon länger und gehört ja wohl dazu. Aber ich finde, dass das nun doch etwas mehr ist und würde der Sache gerne auf den Grund gehen.

Hier mal ein paar Bilder.

Mir fallen spontan ein paar Möglichkeiten ein.

• Ventildeckeldichtung (denke nicht, da sieht es ziemlich trocken aus, eher von tiefer)
    • Zylinderkopfdichtung (der Super GAU)
    • Ölrohr zum Ölfiltergehäuse
    • T-Stück Öldruckschalter/Öldruckanzeige
    • Ölwannendichtung (glaube aber nicht, dass es so hoch spritzen würde und sich in den Vertiefungen vom Block absetzen würde)

Was denkt ihr, was die Ursache sein könnte? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Lässt sich von den Bilder her sagen, wo das her kommen könnte? Wie könnte ich das Leck lokalisieren?

Vielen Dank.

• Ich würde sagen, du investierst erstmal ein paar Spraydosen Bremsenreiniger und spülst den ganzen Brassel ab ……. am besten bei warmem Motor.

Durch die Wärme dampft das Zeug schnell weg und du hast ratz fatz einen trockenen Motor.

Dann den Motor starten und beobachten, wo es wieder feucht wird ….. kann ja mehreres sein.

• Ich tippe auch auf das ölsteigrohr. Das ist eine bekannte Schwachstelle beim SPI. Abhilfe kann da eine Leitung mit Schraubadapter sein https://www.minispares.com/tam2106braided…8-1-4npt-unions

Weiter könnte auch der Öldruck Schalter mit dem Alter undicht werden. Aber wie Maxxs vorschlägt, erstmal reinigen und dann prüfen, wo es herkommt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Tipp: Nach dem Reinigen den Motor in dem Bereich mit Babypuder bestäuben, dann kann man die Spuren sehr schön sehen

• Vielen Dank für eure Tipps. Die werde ich befolgen. Und dann Rückmeldung geben.

Wenn es das Ölsteigrohr wäre, einfach eine neue Dichtung dafür gibt es nicht?

• LZB10017 oder LZV100080

Ich würd da auch nur den Gummi wechseln, das hält lange. Ich kenn auch Schläuche die sabbern...

Auf Erfahrung vertrauen

• Hab den Übeltäter gefunden. :smile:

Die Überwurfmutter vom Ölsteigrohr war zwar nicht ganz fest, ein wenig Öl kam dort raus. Sie ließ sich vielleicht eine halbe Umdrehung anziehen und scheint nun trocken.

Der Löwenanteil kam aberam Nippel für die Öldruckleitung (OA) raus.

Das Problem ist nun, dass sich der Nippel nicht weiter anziehen lässt.
    Ich würde versuchen, eine neue Dichtung zu besorgen und den Nippel neu festzuziehen. Oder?

PS: der Tipp mit dem Puder/Mehl war Gold wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!