Bremssattel Inno 1300

• Moin, moin,

bei meinem (Inno 1300) ist vorne links der Bremssattel undicht. Ich habe aber schon Ersatz, danke. Meine Frage ist trotzdem: selbst überholen, uberholten Original kaufen, oder neuen Nachbau?

Beim selbst überholen hat man mir erzählt: der ist in einem halben Jahr wieder undicht.

Überhlotes Original kaufen ist sehr teuer.

Und beim neu-Nachbau haben die Verkäufer immer den Unterton: "das ist ein Nachbau". So wie wenn es deshalb Quallitätsprobleme gäbe.

Was meint ihr?

Gruß Hubert

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Überholen mit Edelstahlkolben warum sollte der undicht werden wenn man es richtig macht?

Und es gibt keine Dehnschrauben falls das wieder zum Thema wird. Auch die Hälften kann man trennen und wieder dicht bekommen,man muss eben auch eine neue Dichtung nehmen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wer auch immer dir erzählt hat, das ein korrekt überholter originaler Bremssattel in Kürze wieder undicht wird, hat

- keine Ahnung

- nix drauf

- oder die Kombination aus beidem.

Einmal ordentlich mit Edelstahl Kolben und Ruhe ist, überlebt den Rest vom Mini.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Überholen ist kein Problem.

Besorg Dir 'ne Tube ATE Bremsenpaste, damit kannst Du die Dichtungen schmieren, was den Einbau des Kolbens deutlich einfacher macht!

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber normales Fett soll in Kombination mit der Bremsflüssigkeit zum Versagen der Dichtungen führen… Vielleicht gibt es dazu hier ja Erfahrungen?

• Wichtig ist der O Ring zwischen den Bremssattel Hälften mitzutauschen, wen man sie trennt. Der ist nicht im dichtsatz drin und muss separat bestellt werden. Sonst wird das Nix. Gibt aber auch genug Leute, die das ohne trennen der Hälften hinkriegen . Ich fand das zu wage und frickelig immer . Hier der O Ring https://www.minispares.com/17h8764-cooper…ner-rubber-seal

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!