Kann es sein dass dein Schalthals (beim runterschalten durch die Kippbewegung) oder sonnst etwas (z.B. Krümmer /Auspuff) an die Karosserie kommt....das macht einen höllenradau in dem Innenraum.
Kupplungspedal pulsiert bei Motorbremse
-
-
Nein, es macht keinen Lärm, in diesem Sinn, sondern das Auto vivbriert
-
Heute habe ich die komplette Kupplung gewechselt. Bei einer wetterbedingt sehr kurzen Probefahrt konte ich feststellen, dass auch bei schnellem Einkuppeln keine Vibrationen auftreten. Auch ist mir bei Motorbremse kein Pulsieren des Kupplungspedals aufgefallen. Vermutlich hat Meister-Mini richtig getippt, dass die Schrauben des Abziehers evtl. etwas zu tief eingedreht wurden und die Mitnehmerscheibe beschädigt haben. Bei dem vorher stattgefundenen Schleifenlassen - bis es stinkt - waren die dadurch evtl. entstandenen Spuren allerdings vernichtet. Die Mitnehmerscheibe sah fast etwas verbrannt aus. Die musste somit also sowieso raus.
-
Zu früh gefreut. Das Pulsieren ist weg, aber heute erneut Vibrieren beim Herunterschalten und zügigem Kupplung-kommen-lassen.. Nun bin ich wirklich ratlos.
Zusamenfassung: Neu aufgebauter Motor, Block neu auf 1380 gebohrt, Omega-Kolben, da neu nicht mehr produziert, von zwei alten Motoren ausgesucht (Zustandsprüfung und Auswahl durch Faxes Motorenbauer), Kolbenringe neu, Motor wurde auf das Maß des jeweils verwendeten Kolben gebohrt. Pleuel wurden vom bisherigen Motor übernommen. Kurbelwelle und Lager wurden aufgrund des sehr guten Zustands vom bisherigen übernommen, Anlauflager erneuert, Primärradlager erneuert und auf Maß ausgdreht. Getriebe, Diff, Kupplung ersetzt.
Unmittelbar nach Einbau des neuen Motors gab es Probleme bis heute unbekannter Art, ihn zum Laufen zu überreden. Erst nach Wechsel des Motorkabelbaums sprang er an. Dann jedoch wurde der Motor durch einen bei der Überholung nicht erkannten "morschen" Wasserkanal-Stopfen (Kopf wurde von einem Motorenbaubetrieb überholt und mit neuen Ventilen incl. Führungen versehen) vom Kühlerwasser komplett geflutet, so dass er nach 7 km Probefahrt sogar ausging. Das Wasser-Öl-Gemisch wurde abgelassen, der Motor mit frischem Öl gespült und erneut mit frischem Öl befüllt.
Seitdem ist er ca. 3000 km gelaufen.
Aufgefallen ist mir jetzt, dass ein drehzahlabhängiges, schwer zu beschreibendes leises Klopfen/Klappern zu hören ist, sobald der Motor betriebswarm ist, aber erst dann! Kalt läuft er völlig unauffällig.
Motor sitzt bombenfest und ist starr gelagert. Hat drei Drehmomenstüzen (Standardknochen rechts oben und rechts vorne unten, einer links unten nach hinten.
Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? Bleibt doch eigentlich nur noch der Motor selbst, der diese Vibrationen beim Herunterschalten erzeugen kann, richtig? Kurbelwelle? Pleuel? Was sonst noch?
-
Warum Zerlegst den Motor nicht wenn Wasser im Öl war. Das kostet dich einen Dichtsatz und mit Spülen klappt das eher selten bis nie... Vor allem ärgerst dich bestimmt sehr wenn der Motor nach 5000km den Geist aufgibt und einen kapitalen Motorschaden hast weil dir 1 Tag und 20 Euro gespart hast.
Klopfen aus dem Motor ist nie gut. Hatte ein Freund mal wenige km später hat das Pleuel aus dem Motor geschaut.... -
Warum Zerlegst den Motor nicht wenn Wasser im Öl war.
Weil mir das ein mir sehr gut bekannter KFZ-Meister, selbst ein äußerst engagierter Mini-Fahrer mit jahrzehntelanger Mini-Schrauber-Erfahrung in zwei eigenen Niederlassungen das so gesagt hat. Und glaub mir: Der hat wirklich verdammt viel Erfahrung mit Mini-Antrieben. Kopf war natürlich ab. Mußte den Stopfen ja auch erneuern.
Hast du außer diesem Hinweis in die Vergangenheit auch eine Idee, was das Vibrieren jtzt noch verursachen könnte? Das würde mir jetzt eher helfen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!