Kupplungspedal pulsiert bei Motorbremse

• Das Cabrio macht mich noch wahnsinnig! Ich habe jetzt alles um den Motor herum kontrolliert und festgemacht Der Motor sitzt bombenfest, bewegt sich keinen mm. Auch der Hilfsrahmen bewegst sich nicht (Starr gelegt). Zuletzt bekam er noch neue Motorböcke (NOS-Qualität von Faxe). Danach ausgiebige Probefahrt mit vielmals richtig hartem Einkuppeln. Nichts, kein Rubbeln, nichts. Heute nun eine kleine Ausfahrt gemacht und was tritt zum Schluss auf? Richtig, Rubbeln beim Einkuppeln. 🤬🤬🤬🤬🤬🤬

Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was das sein soll, woher etc.

Können die Antriebswellen/-gelenke so etwas in irgendeiner Form verursachen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß

Wie lange wurde das Auto nicht bewegt ??

• Nochmal zusammenfassend: Phänomen tritt auch mit einem anderen Getriebe/Diff. auf (bereits getauscht), Mitnehmerscheibe Kupplung ist neu, Kupplungsnehmerzylinder neu, alle Verbindungen fest.

• „Rubbeln“ beim einkuppeln kommt für mich nur von der Kupplung selbst.

Das Rubbeln trat am Ende der Ausfahrt auf, d.h. der Brummer war durchgewärmt …

Für mich ( also meine Theorie ) verzieht sich da was unter Wärmeeinfluss ….. und für mich steckt der Fehler im Bereich Schwungrad / Mitnehmerscheibe / Automat / Ausrücklager.

Nichts anderes als die Kupplung kann ein Rupfen / Ruckeln verursachen.

Schwungscheibe und Druckring mal „Rissprüfen“

• „Rubbeln“ beim einkuppeln kommt für mich nur von der Kupplung selbst.

Das Rubbeln trat am Ende der Ausfahrt auf, d.h. der Brummer war durchgewärmt …

Für mich ( also meine Theorie ) verzieht sich da was unter Wärmeeinfluss ….. und für mich steckt der Fehler im Bereich Schwungrad / Mitnehmerscheibe / Automat / Ausrücklager.

Nichts anderes als die Kupplung kann ein Rupfen / Ruckeln verursachen.

Schwungscheibe und Druckring mal „Rissprüfen“

Dachte ich auch zuerst, jedoch müsste die Kupplung, die vorher auch drin war und gut lief, einen Defekt woher auch immer bekommen haben und die zweite vorübergehend eingebaute Kupplungseinheit den gleichen Fehler? Irgendwie unwahrscheinlich. Ich habe auch das Kurbelwellenende per Messuhr auf Schlag kontrolliert. Null Ausschlag.

Zudem müsste das Rubbeln dann doch auch beim Hochschalten und Beschleunigen auftreten, oder nicht?

Irgendwie meine ich will das Auto einfach nicht durch das Getriebe abgebremst werden, denn es tritt nur beim Runterschalten auf. Als würde sich irgendetwas im Aufhängung/Fahrwerk/Antriebsstrang dabei mächtig verspannen. Das würde auch mein Gefühl bestätigen, dass es manchmal nach einem Aufbocken weg war, nach dem nächsten Aufbocken wieder da.

• Bei den Schaltvorgängen hast du nahezu keinen „Reibebetrieb“, währen beim Anfahren oder runterschalten hohe Drehzahldifferenzen über die Gleitreibung im Kupplungsbereich einander „angenähert“ werden.

Nach Aufbocken Effekt weg oder wieder da ???

An welchem Punkt setzt du den Wagenheber an ??

• Beim Schalten habe ich überhaupt keine Probleme. Die treten IMMER nur dann auf, wenn ich die Kuppling kommen lasse. Sobald sich die Motordrehzahl nach dem Herunterschalten der geringeren Geschwindigkeit angepasst hat, ist auch das Rubbeln vorbei. Beim Beschleunigen und Hochschalten tritt es überhaupt nicht auf, auch kein Rupfen, wie es für einen Kupplungsschaden typisch wäre.

Das Auto wird mittels kurzer Hebebühne bei freihängenden Rädern hochgebockt, dabei lege ich vorne und hinten unter die beim Cabrio montierten seitlichen „Ausleger“ Gummiplatten aus.

• Ich will nicht Schwarz malen!

Habe ich auch. Bei mir ist die Kurbelwelle leicht krumm!

Nur so als Möglichkeit.

Habe ich aber erfolgreich ignoriert!!!

• Ich will nicht Schwarz malen!

Habe ich auch. Bei mir ist die Kurbelwelle leicht krumm!

Nur so als Möglichkeit.

Habe ich aber erfolgreich ignoriert!!!

Hat miniwilli schon vermessen. Zumindest den Wellenstumpf auf dem die Schwungscheibe bzw. der Automat sitzt... Siehe Beitrag #49

Zitat

Ich habe auch das Kurbelwellenende per Messuhr auf Schlag kontrolliert. Null Ausschlag.

Ich habe im Moment auch keine Idee... :eek:

Hatte so etwas mal bei einer pre-Verto Kupplung bei der "auf die schnelle" nur die Mitnehmerscheibe gewechselt wurde. Das hat sich nach einiger Zeit von selbst gegeben... Vermutlich musste sich die Mitnehmerscheibe erst einmal auf den alten Automaten bzw. Schwungscheibe einlaufen...

Gruß, Diddi

• Ne, das ist zwar nie verkehrt, aber hilft nicht beim Rubbeln…wie Didi schon sagt…mal fahren, ggfs schleift sich das ein…mehr kann er ja jetzt nicht tun. Komisch ist halt eben, dass mit einer komplett anderen Kupplung das gleiche Problem da ist 🤔 Und den Primärräder Zug etc. wurde ja auch geprüft (stand glaub ich auch hier)…also ich bin absolut überfragt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich hatte natürlich die vorher eingebaute Kupplung wieder eingebaut. Warum auch nicht, der fehlte ja nichts. Nach Auftreten der Probleme habe ich eine andere Kupplung (Schwungscheibe und Automat mit der alten Mitnehmerscheibe eingebaut. Gleiche Symptome. Dann habe ich auf Tipp hier aus dem Forum die Kupplung mal richtig schleifen lassen, vis sie fast gestunken hat. Keine Änderung. Daraufhin habe ich eine neue Mitnehmerscheibe mit der ursprünglich eingebauten Einheit (die übrigens feingewuchtet ist) eingebaut. Es ist also nun die schon seit jeher eingebaute Schwungscheibe/Automat mit neuer Mitnehmerscheibe drin. Symptom ist nun mal da, mal nicht.

Achso: Primärrad hat ein axiales Spiel vom 1/10 und ein radiales von, ich meine, 12/100

• Wenn das nicht so eine verfluchte Arbeit wäre, könnte man jetzt die neue Schwungscheibe mit dem neuen Automsten und der neuen Mitnehmerschekbe kombinieren…das hattest du ja noch nicht drin 🫣🫣🫣🫣🫣😑😑😑

Eine Sache (kann mich jetzt nicht daran erinnern ob hier was dazu schon stand): beim eindrehen der Bolzen für den Abzieher - ggfs zu weit reingedreht und damit ggfs. die Mitnehmerscheibe beschädigt/verbogen?

Stand auf Seite 1 auch als Hinweis von Meister-Mini…

Die Federn der mitnehmerscheibe waren auch ok?

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Die Mitnehmerscheibe ist nagelneu reingekommen. Damit fällt das mit dem Abzieher leider aus der Überlegung raus.

Ja, das nächste wäre wirklich eine neue Schwungscheibe plus neuer Automat. Nur: Sollte es die Kupplung sein, müsste ich das doch auch beim Beschleunigen merken, oder?

Auch wäre es sehr komisch, dass gleich zwei Systeme den gleichen Fehler haben sollten. Das schließe ich damit eigentlich aus. Bleibt demnach nur, was noch nicht gewechselt wurde, also alles direkt am Motor bis zum Getriebeeingang.

Ab Ende Oktober ist das Cabrio eh im Winterlager. Vielleicht nehme ich den Motor dann nochmal raus und inspiziere alles daran befindliche.

Dabei wird das Cabrio am 30.9. genau 30 Jahre alt!

• Vielleicht legt sich das Problem ja bis dahin 👍🍀🍀 ich weiß ja nicht wie heutzutage die Qualität der Teile geworden ist, aber dass muss in den 90ern gewesen sein, da gab es öfters dieses Problem (zumindestens hatte ich 2-3 mal ähnliche Fälle). Da trat das auf, wenn man nur die Mitnehmerscheibe getauscht hat, oder das Kupplungs-Kit von QH (Bestand entgegen dem OE Kit aus Automat, Scheibe, Ausrücklager und nicht aus Schwungscheibe, Mitnehmer und Automat) eingebaut hat. Da ja eben der Arbeitsaufwand so hoch war, bin ich dann dazu übergegangen nur noch das OE Kit einzubauen…war zwar unterm Strich teurer was die Teile anging, aber ersparte viel Theater. Ob es diese Kits noch gibt, weiß ich grad nicht .

Was mir beim stöbern gerade bei Spares aufgefallen ist - es gibt 2 verschiedene DRM bei den Mitnehmerscheiben - 180 und 190mm.

Ob das Einfluss hat, weiß ich nicht, sollte aber dann auch geprüft werden. Sicher ist sicher.

Und Spares erwähnt da auch noch was mit dem Konus (oder wie das Teil auf deutsch heisst), da gibt es noch eine verstärkte Ausführung…https://www.minispares.com/dam5921-flywheel-boss-verto-only

Einfach mal durch die Seiten unter Clutch Teile bei Spares blättern…da sind einige Hinweise bei den Teilen aufgeführt.😉

Aber wie gesagt: da müssen Leute mit Erfahrung mit der aktuellen Qualität helfen…ggfs einfach mal Faxe-Racing fragen….der verkauft ja nicht nur, sondern verbaut ja auch …wenn einer zur aktuellen Qualität oder Problemen was sagen kann, dann der 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!