Mini 1.3 SPi 93' Unruhiger Leerlauf & schwache Beschleunigung

• Hallo zusammen,

Ich habe einen 1993er Mini SPI (1275cc, Single-Point-Injection) und versuche ein weiteres Problem zu finden.

Hintergrund:

• Eine Zeit lang bin ich mit nicht originalen Unterdruckschläuchen gefahren.
    • Der Wagen startete und lief, aber sobald er warm wurde, gab es Probleme (Absterben im Leerlauf, unruhiger Lauf, Benzingeruch).
    • Vor kurzem habe ich alle Unterdruckschläuche durch die korrekten Originalteile ersetzt und die Anschlüsse doppelt geprüft.

Aktueller Stand:

• Der Wagen startet problemlos und läuft im Leerlauf.
    • Aber der Leerlauf klingt unruhig und etwas zu niedrig in der Drehzahl.
    • Die Beschleunigung ist deutlich schwächer als vorher – der Wagen fühlt sich träge an und zieht nicht wie gewohnt.

Was könnte die Ursache sein??

Video: https://www.reddit.com/r/classicminis…ak_acceleration

Meine Ideen / Fragen:

• Könnten durch die frühere Phase verschlissene oder „abgesoffene“ Zündkerzen sowohl den unruhigen Leerlauf als auch die schwache Beschleunigung erklären?
    • Könnte ein defekter Kühlmittel-Temperatursensor erklären, warum sich die Leerlaufdrehzahl vom Kaltstart bis zum warmen Motor überhaupt nicht ändert?
    • Gibt es bekannte SPI-typische Probleme (Schrittmotor, MAP-Unterdruckleitung, Benzindruckregler), die genau dieses Symptom „läuft, aber unruhig + keine Leistung“ verursachen?

Jeder Hinweis oder Erfahrungswert von SPI-Mini-Fahrern wäre mir eine große Hilfe 🙏

• Danke, für deine Antwort! Regelt der Schrittmotor nicht hauptsächlich nur den Leerlauf? Könnte er überhaupt eine schwache Beschleunigung erklären?

• Hört sich nach ankündigendem Lagerschaden an. Öldruck im Stand vermutlich auch kaum noch vorhanden :scream: Ich befürchte du hast noch viel größere Probleme als fehlende Beschleunigung :eek:

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Nach den letzten Kommentaren habe ich mir das Video auch mal angetan 😱

Du hast definitiv GANZ ANDERE PROBLEME mit dem Motor 🤕

• Der Motor gehört ganz klar ausgebaut und auf den Seziertisch 🥺

• Läuft der denn auf allen 4 Pötten?

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• So wie der klappert und schlägt muss man sich da wohl kaum noch Gedanken drum machen 😳

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!