Hallo zusammen,
Ich habe einen 1993er Mini SPI (1275cc, Single-Point-Injection) und versuche ein weiteres Problem zu finden.
Hintergrund:
- Eine Zeit lang bin ich mit nicht originalen Unterdruckschläuchen gefahren.
- Der Wagen startete und lief, aber sobald er warm wurde, gab es Probleme (Absterben im Leerlauf, unruhiger Lauf, Benzingeruch).
- Vor kurzem habe ich alle Unterdruckschläuche durch die korrekten Originalteile ersetzt und die Anschlüsse doppelt geprüft.
Aktueller Stand:
- Der Wagen startet problemlos und läuft im Leerlauf.
- Aber der Leerlauf klingt unruhig und etwas zu niedrig in der Drehzahl.
- Die Beschleunigung ist deutlich schwächer als vorher – der Wagen fühlt sich träge an und zieht nicht wie gewohnt.
Was könnte die Ursache sein??
Video: https://www.reddit.com/r/classicminis…ak_acceleration
Meine Ideen / Fragen:
- Könnten durch die frühere Phase verschlissene oder „abgesoffene“ Zündkerzen sowohl den unruhigen Leerlauf als auch die schwache Beschleunigung erklären?
- Könnte ein defekter Kühlmittel-Temperatursensor erklären, warum sich die Leerlaufdrehzahl vom Kaltstart bis zum warmen Motor überhaupt nicht ändert?
- Gibt es bekannte SPI-typische Probleme (Schrittmotor, MAP-Unterdruckleitung, Benzindruckregler), die genau dieses Symptom „läuft, aber unruhig + keine Leistung“ verursachen?
Jeder Hinweis oder Erfahrungswert von SPI-Mini-Fahrern wäre mir eine große Hilfe 🙏