• Ich hatte am Spi auch 6%.

(Um eine AU zu bestehen darf ein SPi 0,3% haben... MPi wohl weniger)

Nachdem ich folgende Dinge erledigt hatte, war die AU kein Problem mehr:

- Am Testbook (bei mir war's PScan) prüfen, ob die Lambdasonde in Closed Loop geht. Wenn nicht ist ggfs. der Masseanschluß der Lambdasonde nicht richtig. Gibt hier ein Thema dazu....Open Loop bedeutet, daß er sich im Warmlauf (oder Notlauf) befindet. Da wird das mit der AU in 100 kalten Wintern nix.

- Zündkerzen erneuert und auf ca. 0,8mm Elektrodenabstand eingestellt. Die alten waren schon etwas verbrannt...

- Der MPI hat zwar keine Unterdruckschläuche, aber beim SPi sollte man diese wirklich penibelst prüfen. Bei mir war ein Winkelstück eingerissen.

- Kat ausgebaut, gereinigt (ausblasen/klopfen/....) ggfs. ausspülen (Spiritus, Wasser, ...) und zwar solange, bis man wieder durch die Wabenstruktur Sonnenlicht erkennen kann. Danach trocknen lassen. Ist im Zweifel eh kaputt, was kann schon schief gehen? Neuer Ersatz (SPi) kostet 150 Euro...so what?

Ich hatte danach die AU locker mit 0,0x% bestanden. Bei einem Motor, der um die 180.000km hat.

Beim MPI bleibt gerne das Leerlaufregelventil IACV kleben. Dann passt das mit der Luft (Leerlaufregelung) auch nicht so dolle.

Und die supertolle Zündspule kann vielleicht auch gerade am Sterben sein. :roll-eyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...um Fehler an einem Einspritzer Mini klar zu diagnostizieren, braucht es neben einem passden Messgerät nun mal auch etwas Erfahrung und Verständnis.

Hier ist ein TestBook vorhanden, also kann man das in 20min erledigen.

Testbook - Diagnose Mini - MPI - MEMS - Echtzeitanzeige.

Dann die Werte anschauen Coolant Temp, Intake Air Temp, MAP und Lambda .... und man sollte wissen, welche Werte man sehen möchte.

Beim MPI gibt es den berühmten Fehler der Sensor-Masse im Kabelbaum. Ist der vorhanden, stehen alle Sensor Werte daneben und die ECU denkt z.B. es wäre kalt, obwohl der Motor warm ist. Ergo würde zu viel eingespritzt. Aber das könnte man an den schiefen Werten sehen.

Die Lambdasonde wird ganz sicher nicht regeln, sondern an einem Ende fest hängen - die Frage ist nur wieso. Und wieso fällt so was nicht auf, wenn man doch eh schon mit dem TestBook dran hängt? Wenn jemand selbst das nicht sieht, glaub ich ihm auch nicht, das er andere Fehler richtig erkennt.

Auf die automatische Fehlerdiagnose des TestBooks kann man sich nicht verlassen, aber das sagt das TestBook auch auf dem Bildschirm, wenn man das ganze startet. Es hilft und unterstützt nur.

Einmal editiert, zuletzt von dougie (11. September 2025 um 17:11)

• Wie meinst Du das?

Ich hatte auch dieses Problem vor einigen Jahren und habe alles mögliche durchgetestet und Lambdasonde getauscht und sonst was veranstaltet.... Dann weil ich keinen Bock mehr hatte die Kiste 4 Wochen nicht angesehen und wieder angefangen mit Sachen die ich noch nicht getestet hatte und gleich einen Treffer. Bei mir war es die Relaisbox.

Seitdem habe ich in der Garage eine komplette Einspritzung, Zündverteiler, Kat, Lambdasonde......... rumzuliegen.

• Ich hatte auch dieses Problem vor einigen Jahren und habe alles mögliche durchgetestet und Lambdasonde getauscht und sonst was veranstaltet.... Dann weil ich keinen Bock mehr hatte die Kiste 4 Wochen nicht angesehen und wieder angefangen mit Sachen die ich noch nicht getestet hatte und gleich einen Treffer. Bei mir war es die Relaisbox.

Seitdem habe ich in der Garage eine komplette Einspritzung, Zündverteiler, Kat, Lambdasonde......... rumzuliegen.

Wenn die Lamdasonde heizt dann kanns ja nicht an der Box liegen, mehr macht die ja nicht.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich hatte auch dieses Problem vor einigen Jahren und habe alles mögliche durchgetestet und Lambdasonde getauscht und sonst was veranstaltet.... Dann weil ich keinen Bock mehr hatte die Kiste 4 Wochen nicht angesehen und wieder angefangen mit Sachen die ich noch nicht getestet hatte und gleich einen Treffer. Bei mir war es die Relaisbox.

Das ist erstaunlich … in der SPI Relaisbox sind 4 Relais: Main Relay, Manifold Heater Relay, Fuel Pump Relay und Starter Helper Relay …. Keines davon kann den Lambdawert beeinflussen

Beim MPI ist das LambdaHeizungs Relais tatsächlich in der in der Box anstelle der Krümmerheizung, aber auch da kann die Box nichts am Lambdawet machen, sofern die Sonde beheizt wird

2 Mal editiert, zuletzt von dougie (11. September 2025 um 21:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!