Probleme bei Kupplung/Schaltung

• Wenn die Kupplung wirklich richtig eingestellt ist (am Deckel die großen Schrauben) kannst auch 4 Gang rein, Pedal durchdrücken und Starten. Falls sie klebt ist sie dann frei.

Mir sieht es aber danach aus als ob die nicht richtig eingestellt ist, zwischen der Mutter und dem Deckel muss viel mehr Platz sein, Anliegen dürfen die erst wenn die Kupplung gedrückt ist.

Und ich würd eher ein 13er schlüssel nehmen. 11 ist für A+ Schrauben.

Hallo M-M

Warum den 4. Gang einlegen? Andere sagen den Rückwärtsgang!? Ist der 4. die schonendere Methode oder was ist die Erklärung dafür?

Danke für Deine Hilfe

Gruss Hans

• 4 Gang ist der beste dafür, da kommt am meisten Kraft auf die Kupplung. Im ersten Gang hats die zu leicht, da würde der Mini evtl einfach losfahren ohne das was passiert.... das ist eher nicht gut. im 4 Gang reißt es die Kupplung los oder der Motor wird abgewürgt.

Rückwärtsgang hab ich noch nie gehört. Ich hatte schon öfter klebende Kupplungen zwar nie am Mini dafür an genug anderen Fahrzeugen die etliche Jahre standen.

Aber wie gesagt wenn du den Hebel von hand so weit drücken kannst das die Muttern am Deckel anliegen ist schonmal was nicht in ordnung. Entweder fehlt was oder sie ist nicht sauber eingestellt. Das muss zu erst in ordung sein! So wird sie nie Trennen können

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (16. März 2026 um 11:36)

• Ein letzter Versuch....(1), (2), (3)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hallo M-M und Andy

Es tut sich etwas!!?

Ich habe den Spalt bei der grossen Mutter auf 4mm eingestellt und den Motor nur etwas warm laufen lassen (vorne aufgebockt, damit ich den Drehzahlmesser beobachten kann.

Im 4. Gang (Räder in der Luft) kommt die Drehzahl zwar runter beim Kupplung durchtreten, aber es geht sehr langsam bis die Kupplung dann doch zu trennen scheint!??

Ich werde jetzt den Motor richtig aufwärmen und immer wieder ein wenig die Kupplung treten. Sobald dies funktioniert, probiere ich mal mit den Rädern am Boden.

Ich melde mich dann wieder mit dem Status.

• Ich hatte das schon vermutet, daß du die ganze Zeit gegen die AnschlagMUTTERN trittst...

Als nächsten Schritt:

- Feder aushängen

- Kupplungsarm von Hand Richtung Stehblech ziehen (also weg vom Motor) und an der AnschlagSCHRAUBE 0,5mm Luftspalt einstellen indem du die Schraube herausdrehst.

- Feder einhängen

- am Tauchkolben an den AnschlagMUTTERN zunächst größer 5mm Luftspalt einstellen

- Kupplung prüfen, sie sollte jetzt normal funktionieren.

- Nach einer Probefahrt/mehrfacher Betätigung der Kupplung unter Last die AnschlagMUTTERN wie bereits beschrieben (vorherigen Beiträge) einstellen.

- Fertig!:wink:

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hallo Andy

Bin immer noch in der Luft mit den Rädern. Die Kupplung trennt, jetzt nachdem ich die Kupplung immer wieder getreten und auch mit der Bremse "nachgeholfen" habe. Die Einstellung hat gestimmt (0.5mm). Die Mutter lasse ich noch bei jetzt 6mm.

Der 1. und 2. gehen gut rein, der 3. auch noch, der 4. nur mit grosser Mühe. Ich denke, dass hier irgend eine Einstellung nicht ganz stimmt. Dafür muss ich aber zuerst nachlesen.

Ich probiere jetzt zuerst mal am Boden, was sich tut.

Danke für Deine/Eure grosse Unterstützung bisher. MINI-Bücher ohne MINI-Erfahrung bringens halt allein auch nicht. Und was ich jetzt lerne: Beim MINI sind kreative aber auch andersartige Lösungen "verbaut".

Nochmals vielen Dank!!!!

Gruss Hans

• Verschiebt sich eventuell mit dem Treten des Kupplungpedals der gesamte Kurbeltrieb?

Beobachte die Keilriemenscheibe (ja, genau die andere Seite des Motors), wenn jemand das Kupplungspedal durchtritt. Verändert sich die Position dieses? Sprich, wandert das Kurbelwellenrad nach außen (von vorne angesehen, nach rechts)?

Falls dies der Fall ist, hat der Motor einen zu großen Verschleiß der Kurbelwellenaxialanlaufscheiben (was für ein Wort). Doch auch das sorgt für eine nicht ausreichende Trennung der Kupplung.

lg

Berni

B.M.C. of Austria
    Ich liebe Minis und lebe davon

Wie wir lieben ist das Leben
    All meine Liebe
    Berni

• Verschiebt sich eventuell mit dem Treten des Kupplungpedals der gesamte Kurbeltrieb?

Beobachte die Keilriemenscheibe (ja, genau die andere Seite des Motors), wenn jemand das Kupplungspedal durchtritt. Verändert sich die Position dieses? Sprich, wandert das Kurbelwellenrad nach außen (von vorne angesehen, nach rechts)?

Falls dies der Fall ist, hat der Motor einen zu großen Verschleiß der Kurbelwellenaxialanlaufscheiben (was für ein Wort). Doch auch das sorgt für eine nicht ausreichende Trennung der Kupplung.

lg

Berni

Könnten diese Symptome darauf hindeuten?:

Ich konnte auf dem Hof etwas fahren und schalten:

Die Kupplung kommt sehr früh. 1. und 2. Gang schalten ok. 3 geht einigermassen rein. Für den 4. muss ich den Ganghebel anheben und nach hinten ziehen. Der Rückwärtsgang ging zuerst einigermassen; jetzt aber kratzt er immer. Es scheint also schon, dass sich jetzt wieder etwas verändert hat. (Ich hatte früher einen TR 5 PI, bei dem hat sich die Kurbelwelle "in den Block gefressen". Aber damals konnte man beim Verwerter Ersatz aus Unfallwagen kriegen).

Werde mal meine Frau schauen lassen, ob sich da was verschiebt, wenn Sie in die Werkstatt kommt; ist leider nicht immer sofort möglich.

Frage: Was würde es bedeuten, die Scheibe zu wechseln? Motor raus oder nur Kupplung raus?

Danke für den Hinweis!

• Wenn sich der Kurbeltrieb verschiebt, bedeutet das ZUMINDEST Antriebseinheit raus, Kupplung runter, Kupplungsgehäuse runter, Getriebe runter so dass man die, und jetzt kommt wieder das lange Wort, die Kurbelwellenaxialanlaufscheiben, rausnehmen und nach der Vermessung dementsprechende mit Übermaß wieder verbauen kann. Doch die Praxis zeigt dann oft, wenn man den Mut hat und auch die Lagerdeckel von Hauptlager und Pleuellager öffnet, dabei erkennt, dass auch diese bereits angegriffen sind und man zugleich bemerkt, dass dies auch die Kurbelwelle selbst betrifft, am auch den Zylinderkopf demontiert und dabei feststellt, dass auch die Ventilführungen verschlissen sind, man auch die Kolben aus dem Block nimmt und sich aus der augenscheinlichen Überprüfung ergibt, dass auch die Kolbenringe nicht mehr ausreichend Spannung aufweisen und man Schleifspuren in den Zylinderwänden bemerkt, dies zu einer kompletten Motorrevision führt. Wenn dann diese erledigt ist kommen dann noch oft Bedenken auf, dass man nun diesen überholten Motor nun wieder auf ein Getriebe setzt von dessen Zustand man eigentlich auch keine Ahnung hat und dieses nun lieber auch überholt und man dann zur Komplettierung natürlich auch die Ölpumpe, die Wasserpumpe, die Steuerkette und die Kupplung neu gibt.
    Daher wünsche ich dir, dass sich der Kurbeltrieb mit der Betätigung der Kupplung nicht verschiebt.

All meine Liebe
    Berni

B.M.C. of Austria

All meine Liebe
    Berni

• midas
    ich sehe gerade du bist aus Basel. Falls du mal nach Österreich kommen willst, ich habe ein Gästezimmer, gebe ich dir gerne etwas Einschulung zum Thema Minimotor. Denn ich denke denke du bist interessiert daran etwas zu lernen.
    Verkostet wirst du auch bei mir, denn wenn ich nicht schraube, dann Koche ich bei mir in der Werkstatt. Denk mal drüber nach.

All meine Liebe
    Berni

B.M.C. of Austria

All meine Liebe
    Berni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!