• Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Warnblinkrelais, da dieses bei meinem Mini MkII fehlt.

Das im Anhang zu sehende funktioniert in Kombination mit meinem Mini nicht.

Was für ein Relais muss es sein?

Schalter usw. wurden überprüft und funktionieren, sodass es definitiv am Relais liegt.

Gruß

• bei meinem Mini MkII fehlt.

Madblack
    21. Februar 2020 um 02:48

...und bitte diese Information lesen, danke.

Sorry für Off topic 😉

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Eigentlich sollte das Blinkrelais auf dem Foto in deinem ersten Beitrag funktionieren, wenn alles andere funktioniert, aber...

Es muss korrekt angeschlossen sein.

Zur Erklärung.
    Das original verbaute Warnblinkrelais ist ein Bi-Metall Relais. Dem ist es egal, wie rum es angeklemmt ist. Dem Relais ist es egal, ob der Strom links oder rechts herum durch den Heizdraht fließt. Sobald der Strom fließt, heizt es das Bi-Metall auf und das Relais beginnt zu arbeiten...

Dem Last-unabhängigen LED Blinkrelais ist es nicht egal, wie herum es angeklemmt ist. Falsch herum angeklemmt = Nix blinkt!
    Vorteil des Last-unabhängigen ist, dass es von 0,1W bis 150W alles "verarbeiten" kann! Egal ob 2 oder 4 Birnen + Seitenblinker oder LEDs etc...
    Es funktioniert immer... Wenn es heile und korrekt angeschlossen ist...

Der Steck-Sockel ist für 3 Kontakte gedacht, aber nur mit 2 Kontakten, im Winkel angeordnet, belegt. Wurden die vertauscht, funktioniert zwar das Bi-Metall Relais problemlos, aber das LED Relais streikt... :wink:

Das LED Relais hat die Kontakte gekennzeichnet.
    B = Battery oder +
    L = Load oder Last oder Glühbirnen

Schau mal, ob die Kabelfarben im Steck-Sockel zu den Steck-Positionen am Relais passen...

Lila/orange = B, Battery, +
    Hellgrün/pink = L, Load, Glühbirnen

Und ob wirklich alles funktioniert, kannst du leicht prüfen. Zieh das Relais aus dem Steck-Sockel und verbinde im Steck-Sockel die beiden Kontakte mit einem Stück Draht. Warnblinker einschalten = alle Blinkleuchten leuchten dauerhaft, ohne zu blinken...

Gruß, Diddi

• korrekt angeschlossen ist es...weder blinken noch dauerhaftes leuchte. Wenn ich die beiden kabel des Steckers verbinde, leuchten alle 6 blinker dauerhaft...

es muss doch irgendwo ein vernünftiges Blinkrelai geben, welches funktioniert...habe ebay und amazon schon durch

• gibt es die tatsächlich nur in England...ich hätte gedacht das ist ein allerweltsteil bzw. gibt es Alternativen, welche bei ebay Amazon usw. noch diese woche da wären

• Du kannst auch problemlos ein 3-poliges 12V Blinkrelais 2/4x21W nehmen. Braucht halt ein zusätzliches Massekabel.

In dem Fall müssen halt die Kabel aus dem Stecksockel raus und direkt aufgesteckt werden... Blechlasche zum Anschrauben ist meistens dabei...

Anschließen wie folgt:

Lila/orange = 49 oder B
    Hellgrün/pink = 49a oder L
    Massekabel = 31 oder E

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!